Akupunktur

  • Akupunktur bei Katzen


    Die Reizung von Akupunkturpunkten mit Nadeln ist die älteste und am meisten verbreiteteste Heilmethode. Durch Reizung von genau festgelegten Punkten können Störungen des Organismus gelindert, wenn nicht sogar geheilt werden. :super:
    Bei Katzen findet diese alternative Heilmethode immer mehr Zulauf. Erfolge werden bei Arthrose und Epilepsie verzeichnet. Auch kommen bei Nierenproblemen, Durchfallerkrankungen und Krebserkrankungen die Nadeln zum Einsatz.
    Da Katzen empfindlicher als Hunde auf Nadeln reagieren, werden zur Stimulation auch kleine Laser verwendet .


    Die wichtigsten Akupunkturpunkte bei der Katze sind:
    - Ohrenspitzpunkt
    - Nasenspiegel und
    - Schwanzspitzpunkt



    War von Euch schon jemand mit seiner Katze zur Akupunktur und kann uns berichten? Mich würde gern mal interessieren ob die Katzen still halten und das "über sich ergehen" lassen.Ich kann mir das bei Tapsi echt schwer vorstellen :schäm:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • :nachdenk: Also bei unseren könnte ich mir das auch nicht vorstellen. Die müsste man vorher wahrscheinlich sedieren.


    Aber ich bin gespannt, ob einer hier im Forum das schon machen hat lassen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Mich würden auch gern mal die Heilungschancen interessieren. Beim Menschen gibts ja tolle Erfolge -siehe Migräne etc..

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Habe bei meinem Kater Jerry schon zwei mal Akupunktur machen lassen mit sehr gutem Erfolg.
    Hatte anfangs auch Bedenken ob mein Kater das überhaupt mit sich machen lassen würde, aber was soll ich sagen, er war während der ganzen Sitzungen absolut entspannt. Er war so entspannt, dass die Nadeln sogar teilweise von selbst herausgefallen sind. Aus eigener Erfahrung weiss ich, das Akupunkturnadeln nur dann von selber herausfallen wenn man völlig entspannt ist.
    Lt. TA, der die Akupunktur durchgeführt hatte, werden gerade Hunde und Katzen, die sehr nervös oder auch aggressiv sind sehr schnell lammfromm wenn man die richtigen Akkupunktur - Punkte wählt. :super: