Schüssler Salze

  • Schüssler Salze können den Tierarzt nicht ersetzen,
    wohl aber einen zusätzlichen Ansatzpunkt bieten – für eine ganzheitliche Behandlung des Tierpatienten.


    Schüssler-Salze für Katzen
    Unter den alternativen Heilmethoden werden die Schüßler Salze immer bekannter – dabei handelt es sich um für den Organismus lebensnotwendige Mineralien, die in ausgewogener Form vorhanden sein müssen, damit der Körper gesund bleibt.
    Salz ist landläufig nicht wirklich als gesundheitsfördernd bekannt. Im Gegenteil, Ärzte warnen vor den negativen Folgen von zu viel Salz. Ganz anders verhält es sich aber mit jenen speziellen Mineralien, die als Schüßler Salze bekannt geworden und als alternative Heilmethode weit verbreitet sind. Der Ansatz stammt aus dem 19. Jahrhundert: Damals entwickelte der homöopathische Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 bis 1898) die Theorie, dass Krankheiten entstehen, wenn biochemische Prozesse im Körper gestört sind. Schüßler definierte 12 Lebenssalze, die in einem gesunden Organismus ausgewogen vorhanden sein müssen. Wenn ein Nährsalz nicht ausreichend vertreten ist oder ganz fehlt, dann wird der Säftefluss zwischen Körpergewebe und Zellen gehemmt, und der Körper reagiert mit Krankheit. Dass die körpereigenen „Depots“ mit den richtigen Mineralien aufgefüllt sind, ist lebensnotwendig für die Tätigkeit der Organe. Schüßler Salze werden in Tablettenform verabreicht, über die Mundschleimhäute aufgenommen und so direkt dem Blutkreislauf zugeführt.


    Schüßler Salze in Tablettenform


    Auch bei Katzen hat sich die Behandlung mit Schüßler Salzen bewährt, vor allem als ergänzende Methode zur klassischen Homöopathie. Die Verabreichung der Tabletten ist bei Katzen häufig schwieriger als bei anderen tierischen Patienten. Dreimal täglich muss eine Tablette aufgenommen werden. Neben der üblichen Form, die Tablette in Wasser aufzulösen und mit einer Einwegspritze ins Maul zu geben, kann man sie auch aufgelöst ins Trinkwasser mischen oder sie mit einem Mörser zu zerstoßen und das Pulver über das Futter streuen. Auf keinen Fall dürfen die Schüßler Salze in einer Metallschüssel verabreicht werden, da Metall ihre Wirkung beeinträchtigen kann.
    (Quelle: Geliebte Katze)



    Auswahl und Anwendung:


    http://schuessler-salze-liste.de/tiere/anwendung.htm


    Einzelbeschreibung der 27 Mittel:


    http://schuessler-salze-liste.de/tiere/mittel/index.htm


    Anwendungsgebiete:


    http://schuessler-salze-liste.…endungs-gebiete/index.htm

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3