Langzeiterfahrung Frontline

  • Hat jemand über längere Zeit Erfahrung mit Frontline Spot on? Monate, Jahre?
    Es ist so, Anfang Nov hatten wir Flöhe :schock: Mikesch, das Flohkissen hat sie mitgebracht. Ich behandle ihn zwar im Sommerhalbjahr mit einem pflanzlichen Dings gegen Flöhe und Zecken, aber hatte das Anfang Sept. schon beendet. Armer kleiner FIndus hatte dann einen FLoh und ganz schlimm Flohspeichelallergie und halb die Haare verloren :geheule: Jetzt haben alle erwachsenen Katzen das Frontline bekommen und die Kitten das Frontline Spray. Bei Findus wächst das Fell wieder nach.
    Jetzt müßte ich dann aber wohl längere Zeit Frontline geben und Mikesch wohl durchgehend? :nachdenk:
    HAb nur Angst, dass es auf Dauer doch ORgane schädigt?

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Mit den Spot Ons hab ich keine Erfahrung, nur mit dem Spray, welches ich im Bedarfsfall auch bei meinen Großen anwende.
    Warum solltest du es länger geben? Wenn du die Umgebung vernünftig mitbehandelt hast, dann sollte doch gut sein?
    Ich gehe in der Outdoorsaison stichprobenartig mit dem Flohkam durchs Fell. Bei deinen Hellen ist das sicher noch einfacher zu kontrollieren. Finde ich Flohspuren (Kot) oder gar einen Floh, dann kriegen alle das Spray - das hält ja auch so vier Wochen vor und danach wird wieder weiter kontrolliert.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Papas Karlienchen hat ja auch im Sommer öfters Flöhe :schnute: ,aber übers Frontline lachen die Biester. Papa war regelmäßig beim TA ,aber denkste die Fiecher waren weg :wut: Immer wieder das Zeug drauf,kannste vergessen.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Also gewirkt haben scheint es ja schon. Der Flohkot bei Mikesch und Duncan ist weg und bei den anderen hatte ich ja eh nie was gefunden habe sie aber mitbehandelt.
    Der einzige Floh, saß ja auf dem Kitten, was so schwer erkrankte.
    Vielleicht mache ich noch eine Runde mit dem Spray wenn die 4 Wochen rum sind und warte dann erstmal ab :nachdenk:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Würd ich auch so machen Jutta. :super:
    Es sollte ja eigentlich mal Ende der Outdoor-Flohsaison sein.


    Ich hatte den "Spaß" mal als 10 Tage alte Kitten im Haus waren. Da kommt echt Freude auf, aber sie haben das Spray damals alle gut vertragen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Würd ich auch so machen Jutta. :super:
    Es sollte ja eigentlich mal Ende der Outdoor-Flohsaison sein.


    Ich hatte den "Spaß" mal als 10 Tage alte Kitten im Haus waren. Da kommt echt Freude auf, aber sie haben das Spray damals alle gut vertragen.


    Ja, steht drauf ab 2 Tage darf man es anwenden und auch an Laktierenden Kätzinnen (Aurelia).
    Der Kleine sah so schlimm aus, hinten ganz ohne Fell und alles blutend und verkrustet :geheule: Jetzt wächst das Fell wieder, sieht aber lustig aus, da ja erst schwarz kommt von den spitzen her und dann erst der weiße Teil :kicher:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Och jö.. der arme Knopf.. :troest: War das ne Flohstichallergie oder was?
    Ich hatte es mal bei einem Flaschenkind, dass der Wechsel von der Milch auf den Brei mit Haarabwurf quittiert wurde.
    Der Kleine sah aus wie n Punker.. komplett naggisch nur aufm Kopf noch nen Irokesenschnitt. Hab ihn in ner zugeschnittenen
    Socke laufen lassen, damit er nicht friert.


    Mit Frontline Spray hatte ich noch nie Probleme. Nur von den Spots hab ich schon so verschiedene Katastrophen gehört.. Ekzeme etc. drum bleib ich auch beim Spray (auch für Papas Hund, der hatte auf den Spot ne kahle Stelle!)
    Das Aufbringen ist zwar unangenehm für Mensch und Katz, aber ich machs immer draussen.. einsprühen, mit nem Einweghandschuh schnell einmassieren und Katze dann laufen lassen (wenns kalt ist natürlich sofort ins Haus).
    Nach dem Trocknen kurz mit ner Bürste drüber und gut ists.


    Dieses Jahr war aber ein ziemlich flohfreies Jahr wie es scheint, ich hatte nur im Frühjahr einmal bei Lotte einen gesichtet und darauf hin gleich alle behandelt. Danach kam nix mehr nach, zum Glück.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ja, er hatte eine Flohbissallergie! zum Glück als einziger! :schnueff: Der Test auf Pilz war auch nach 3 Wochen noch negativ. Hab ich der in der Tierklinik gesagt, wundert mich nich, ich habe einen Floh gefunden! Wenn sie mir aber nicht das Shampoo gegen Pilz mitgegeben hätten, hätte ich ihn ja nie gebadet und so auch nie den FLoh gesichtet und wir würden vielleicht immer noch rätseln :wirr: ICh hatte ja noch nie nen Floh gesehen und eine Flohbissallergie schon 3 mal nicht!
    Wieviele Sprühstöße nimmst du für ein erwachsenes Tier? Ich hab Duncan 10 gegeben, er ist aber dabei ziemlich unruhig gewesen. Hatte auch HAndschuhe an und einmassiert.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich komm bei den Briten auf ca. 8 Pumpstösse, bei den Oris nur auf ca. 6. Ist ja fell- und gewichtsabhängig.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die große Flasche habe.


    Zum Unterschied:

    Zitat

    In Abhängigkeit von der Länge des Fells 3 bis 6 ml/kg KGW (7,5 bis 15 mg
    Fipronil/kg KGW), z. B. Flasche mit 100 ml: 6 bis 12 Pumpstöße pro kg
    Körpergewicht, Flasche mit 250 ml bzw. 500 ml: 2 bis 4 Pumpstöße pro kg
    Körpergewicht.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ja, genau ich habe 10 bei Duncan genommen, er wiegt über 4 kg. Wobei er bei den letzten beiden dann auch weggesprungen is und nich mehr wollte.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Das liegt auf jeden Fall von der Dosierung her im unteren Level und ist absolut okay.
    Bei meinem Luchsi brauch ich auch um die 10.. wobei ich da nicht mehr wirklich mitzähle, weil ich das schon im Gefühl hab, wann feucht genug ist und immer kommt man auch nicht dazu den Sprüher voll durchzudrücken, wenn die Patienten rumzicken.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.