Tierfutteretiketten - Was sie aussagen und was nicht

  • Die richtige Ernährung ist ein wichtiges Indiz für Gesundheit und Wohlbefinden!!!


    Doch die Inhaltangaben der Hersteller zu lesen und zu deuten ist nicht einfach, oftmals sind die Angaben zu Inahltsstoffen verwirrend, lesen sich gut doch was sie in Wahrheit bedeuten bedarf oftmals einen Etiketten-Duden.


    Da ich bei den Grinsekatzen noch nichts dergleichen gefunden habe, möchte ich heute diese kleine Nachschlagewerk eröffnen (und werde es nach- und nach mit wissenswerten Dingen füllen):



    1. Link:
    Beinhaltet die Themen > Zusammenstellung der Katzennahrung / Die wichtigsten Gründe für ernährungsbedingte Krankheiten unserer Haustiere sind künstliche Antioxidantien und minderwertige Nebenerzeugnisse in der Tiernahrung / Verpackungsinformationen / Die geheimnisvolle Welt der Tiernahrungszutaten - 1. Tierische Zutaten 2. Sonstige Zutaten 3. Unschädliche Zusatzstoffe (davon Mineralien, Vitamine lebenswichtig) 4. Schädliche Zutaten (neben den Konservierungsstoffen) 5. Das 4% Märchen -


    http://www.cats-country.de/med…b/Tierfutteretiketten.pdf



    2. Link:
    Katzenfutter ist nicht gleich Katzenfutter - leicht verständlicher Text über Katzennahrung und worauf man achten sollte!
    Beinhaltet das 4% Märchen / wieviel Mineralstoffe nötig sind / Pflanzliche Stoffe / Was können billige Getreideanteile im Futter anrichten / Was richtet Zucker an / Künstliche Farb- Konservierungs- und Antioxidantionstoffe sind krebserregende und giftige Chemikalien - nur natürliche Vitamine wie C + E (TOCOPHEROL) sind im Katzenfutter erlaubt / Wie erkennt man hochwertiges Katzenfutter -


    http://www.mainecoonkatzen.at/ernaehrung2.htm



    3. Link:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()

  • Das ist echt interessant. Auch wenn die meisten mini Tiger wohl jedes NaFu futtern (würden), so hab ich schon vor einigen Jahren gelernt, dass man kein Futter mit Zucker verfüttern sollte. Seitdem gibts hier auch nur noch Futter ohne Zucker und möglichst viel Fleischanteil.

  • Danke Iris,sehr informativ :super: werd mich da mal durchwuseln :schlau: ohne Zucker und mit Taurin gibts hier auch aber leider nur Trofu. :jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Danke Iris,sehr informativ :super: werd mich da mal durchwuseln :schlau: ohne Zucker und mit Taurin gibts hier auch aber leider nur Trofu. :jaja:


    Mag sie kein hochwertiges Nassfutter ?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Nein Iris :schnüff: sie würde vor dem vollen Napf verhungern :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Nein Iris :schnüff: sie würde vor dem vollen Napf verhungern :schnute:


    Wie doof, aber Barim war auch sehr, sehr lange so..... manchmal kann man einfach nix tun... zum Haare ausreißen... :tröst:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton