Ja, sie war dabei. Und ja, es ist natürlich möglich, dass sie das getriggert hat. Sie stammt ja aus einem Vielkatzenhaushalt und hat es möglicherweise schon erlebt, dass eine Katze weg-, aber nicht mehr zurückgebracht wurde. Es ist natürlich auch möglich, dass sie sich daran erinnert hat, wie sie im Transportkorb ins Tierheim verfrachtet und von uns da wieder rausgeholt wurde.
Was ich mir auch schon überlegt habe: Ihre Vorbesitzer, ein Ehepaar, hatten sich ja getrennt. Es wäre ja denkbar, dass das Frauchen mit einer (Lieblings-)Katze ausgezogen ist. Der Ehemann hat auf jeden Fall Kyra mit sechs weiteren Katzen im Tierheim abgegeben. Aber wir wissen ja nicht, was vorher passiert ist.
Wenn es so war, wie ich mir das ausmale, nämlich dass das Frauchen mit einer Katze das Haus verlassen hat, dann muss Kyra furchtbare Ängste gehabt haben, dass sich die Situation von damals wiederholt, und sie am nächsten Tag wieder im Tierheim landet.
Nachdem sie nun gemerkt hat, dass heute nichts dergleichen passiert, ist sie merklich ruhiger geworden und schläft tief und fest....