Kippfenstersyndrom

    • Offizieller Beitrag

    Kippfenstersyndrom


    Gekippte Fenster stellen für Katzen immer eine große Gefahr dar, die immer wieder zu schlimmen, lebensgefährlichen oder sogar tödlichen Unfällen führt.




    Wie kommt es zu einem Kippfenstersyndrom und welche Schäden entstehen ?


    Zu einem Kippfenstersyndrom kommt es wenn die Neugierde einer Katze siegt und diese sich zwischen den offenen gekippten Fensterspalt zwängen will. Katzen können sich durch alle Öffnungen zwängen , die der Größe ihres Kopfumfanges entsprechen – sie haben kein starres Schlüsselbein, wie es bei Menschen der Fall ist. Sehr gefährlich wird es wenn die Katze in ihrer Neugierde versucht durch den Fensterspalt zu klettern und dabei im unteren spitzwingeligen Spalt hängenbleibt/runterrutscht und sich alleine nicht mehr aus diesem befreien kann – dieses passiert so gut wie immer ! Jegliche Befreiungsversuche der Katze verschlimmern diese Situation noch mehr, da sie durch ihre Befreiungsversuche immer tiefer in den Spalt rutscht.


    Da mit dem Festsetzen im Fensterspalt die Durchblutung der Hauptschlagader zu den Hintergliedmaßen unterbrochen wird und die dort verlaufenden Nerven und Muskeln nur noch ungenügend mit Sauerstoff versorgt werden (Ischämie) kommt es dazu , daß in den Zellen giftige Stoffwechselendprodukte nicht mehr abtransportiert werden können und es zur Übersäuerung (Azidiose) des Körpers führt – es kommt zur Übersäuerung der Muskulatur und somit zum Absterben von Muskel- sowie Nerventeilen, was durch eine Lähmung der Hinterbeine erkennbar wird. Thromben können sich an der Verzweigung der Aorta ebenfalls bilden. Kommt es nunmehr zur Befreiung der Katze , kann es sein, daß sich im abgeklemmten Teil der Katze angesammelte Giftstoffe im gesamten Körperkreislauf verteilen , bis hin zum Herzen wandern und unter Umständen schwere Schädigungen oder gar Herzrhythmusstörungen verursachen. Weiterhin kann es auch zu einem Reperfusionssyndrom kommen, bei welchem das Immunsystem nicht nur geschädigtes Gewebe angreift sondern ebenfalls gesundes Gewebe schädigt.


    Ebenfalls können der Dickdarm und die Harnblase einen Schaden davontragen. Durch das Festhängen im Fensterspalt können Organwände verletzt werden und es kommt zum Reissen von Blutgefässen. Dieses kann im schlimmsten Fall zur Blasennekrose führen oder aber zum Absterben von Fettgewebe(Nekrose)/Schleimhautteilen.
    Auch div. weitere innere Organe, die Wirbelsäule oder das Rückenmark können einen gravierenden Schaden davontragen.




    Was muss sofort getan werden wenn es zu einem Kippfenstersyndrom kommt ?


    In erster Linie ist es wichtig, daß das Tier schnellstens aus dem Fensterspalt befreit wird und zu einem Tierarzt/Tierklinik gebracht wird !


    Meistens befinden sich die Tiere in einem Schockzustand, haben eine erhöhte Herzfrequenz und sind unterkühlt, vor allem im hinteren abgeklemmten Bereich. Eine Lähmung der Hinterbeine stellt sich meistens ein und es kommt zu Verhärtungen der vorderen Oberschenkeln. Die Tiere haben starke Schmerzen im Brustbereich. Es kann zu blutigem Urin kommen. Der Creatin-Kinase-Wert und der GOT-Wert ist in diesem Falle erhöht und es kommt zu Schäden der Herz- und Skelettmuskulatur.


    In erster Linie sollte es jetzt zur Behandlung des eingetretenen Schocks kommen.


    Ebenfalls Wärme und und unter Umständen Kortison sollten zugeführt werden. Auch Schmerzen sollten behandelt werden, da diese das Tier an der Urin- und Kotabgabe hindern.


    Um genaue Schädigungen festzustellen sind Röntgen- und neurologische Untersuchungen notwendig. Für die nachstehende Zeit werden Physiotherapien, Massagen und auch Streckübungen erforderlich.




    Welche Aussichten hat das Tier nach einem Kippfenstersyndrom ?


    Bei rund ca. 75 % aller Tiere kommt es zur gänzlicher Heilung. Die Heilungsphase kann bis hin zu 2 Monaten (auch kürzer oder länger) dauern.




    Was ist zu tun um ein Kippfenstersyndrom zu verhindern ?


    Ein Kippfenstersyndrom kann bereits auf einfachste Weise verhindert werden. Dieses ist schon möglich wenn man Kippfensterschutzgitter in den Fenstern abringt. Diese sind bereits für ca. 10 EUR in diversen Tiershops zu kaufen.


    Kippfensterschutz bei gekipptem Fenster
    grinsekatzen.de/gallery/image/15643/
    Kippfensterschutz bei geschlossenem Fenster
    grinsekatzen.de/gallery/image/15645/

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()