Beiträge von katzenmama

    es ist noch alles im "grünen" bereich. Kein wildes wohnungsgepinkel mehr, abends kurze jagdphase durch die ganze wohnung (vllt. auch als spiel gedacht) und dann wird sich zum schlafen hingelegt. Hoffe mal, dass es weiterhin so bleibt. trau mich auch gar nicht, auf feliway wieder zu verzichten, denn ich habe den eindruck, bei uns sprechen die katzen da drauf an.

    heute nacht haben die beiden kater seit ewigkeiten nebeneinander die ganze nacht verbracht - und auch das fressen klappt wieder besser. hoffe mal, dass nachbar weiterhin mit uns an einem strang zieht. seit feliway im einsatz ist, auch kein pinkeln mehr !!!


    lg katzenmama

    so, feliway ist seit sonntag wieder im einsatz und es ist alles wieder viel entspannter geworden. auch kein gepinkel mehr auf kleider, taschen etc.
    allerdings bekommt er jetzt seinen willen: will er nachts raus und weckt mich sanft vorher, dann lass ich ihn raus. da muss er dann halt draußen bleiben, bis ich morgens wieder aufstehe und ihn reinlasse. er hat immerhin noch den wintergarten von nachbars, wo er trocken sitzen kann und sich in die polster einlümmeln kann. somit bin ich auch beruhigt - wäre anders, wenn er so einen unterschlupf nicht hätte.


    zur frage mit raus- und reingehen: Wir sind die türöffner, haben keine katzenklappe. somit sind unsere 4 drauf angewiesen, nur dann rein und raus zu können, wenn jemand von uns da ist. aber das sind höchstens mal 3 oder 4 stunden tagsüber, wo keiner da ist. bin ich länger weg, dann guckt entweder nachbarin oder meine eltern nach den katzen.


    ich denke, das feliway nutzt schon etwas. habe auch den kratzbaum/kratztonne mit dem umgehungsspray eingesprüht.


    glaub nicht, dass er ein blasenproblem hat, denn er pinkelt ja immer nur dann gezielt, wenn er seinen kopf nicht durchsetzen kann und nicht raus kann, wann er möchte (z.b. einfach mitten in der nacht).
    auch unser anderer kater - mogli - pinkelt nicht mehr ins klo, wobei ich sagen muss, dass er eine extrem gute blase hat. der kann urin und kot gute 12 stunden halten ohne zu meckern.


    naja, jetzt hoff ich mal, dass alles wieder besser wird, wenn es endlich frühling wird und wärmer. solange bleibt jetzt feliway im einsatz. ist zwar auf dauer teuer, aber immer noch besser als vollgepinkelte sofas, kleider etc.


    lg katzenmama

    bei mir sieht es genau so aus. auch alle stellen sind mit kratzbrettern abgehängt - interessiert nicht, daneben die tapete ist viel interessanter. ich denke, die katze versucht ihre duftmarke zu setzen und da du ja auch mehrere katzen hast wie ich hat jede katze das gefühl, zu zeigen, dass sie hier wohnt.
    habe jetzt kratzbaum, kratzmatten und dergleich mit katzenminzspray eingesprüht - das hat das tapetenkratzen sehr reduziert. und im winter, wo die katzen vermehrt drinnen sind, kommen sie nur auf dumme gedanken und gehen an tapeten, möbeln, teppichboden etc....


    versuch es doch mal, dass du die kratzstellen, die sie benutzen dürfen, mit katzenminze einsprühst. vllt. hilft es ja. anonsten hilft nur eine katzengerechte tapete, der kratzen nichts ausmahct.


    lg katzenmama

    nachdem ich jetzt längere zeit nicht hier war, schließe ich mich aus aktuellem anlass diesem thema ein: wir haben im august 2011 zwei 4-monate alte kater (brüder) zu uns geholt. im februar 2012 kam zwei katzendamen dazu - nach den anfänglichen schwierigkeiten ging auch alles gut bis zum sommer, wo sie viel draußen waren und unsere kater zum teil auch bei nachbars geschlafen haben (der selbst 2 katzen hat).


    nach dem herbst und somit wieder vermehrt "innen-sein" fing unser toni an zu hause verrückt zu spielen, hat gefaucht, tapeten abgekratzt und sich mit mogli (seinem bruder) die heftigsten kämpfe geliefert. die damen sind den herren vorsichtshalber aus dem weg gegangen. wir haben dann feliway eingesetzt und hatten es von ende november bis mitte januar im einsatz. seit 2 1/2 wochen nun haben wir feliway nicht mehr in der steckdose - toni ist ruhelos, wenn er bei uns ist, er pinkelt auch in unbeobachteten momenten auf kleider, bett, couch etc., auch vor plastiktüten und handtaschen macht er keinen halt.
    selbst wenn wir ihn ins katzenklo setzen, geht er schnurstracks raus ohne zu pinkeln.


    bevor das theater losging und den sommermonaten war toni der "könig" hier und alles war klar geregelt. da er über die sommermonate vermehrt bei nachbars geschlafen hat, hat mogli das zepter an sich gerissen und ist nun der herrscher hier bei uns. ich denke, das ist eine erklärung, warum toni mit pinkeln reagiert.


    hat jemand eine idee, wie wir ihm das abgewöhnen können? wir möchten ihn schließlich nicht hergeben und kämpfen verzweifelt seit november mit seiner "resozialisierung"


    für vorschläge bin ich dankbar.


    lg katzenmama

    also wir haben unsere alte katze, die letztes jahr mit 16 172 geestorben ist, jedes jahr impfen lassen. genau so werden wir es auch mit unserem frischen 4-er pack machen, da sie freigänger sind und mir das risiko zu groß ist, dass sie sich etwas holen.


    denke, es ist wie bei kindern auch: die einen lassen impfen, die anderen nicht.


    lg sanne

    spende auch an die katzenhilfe, wo wir unsere 4 katzen herhaben.
    da wir ja seit fast einem jahr bei der "pflegestelle" sind, wissen wir, welche arbeit und aufwendungen vom verein bezahlt wird.
    auch wenn man eine katze von dort zu sich holt, sind in den "kosten" die ersten impfungen enthalten sowie das chippen und tätowieren sowie kastrieren.
    lg sanne