Oh Mann - Unsauberkeit...


  • bevor das theater losging und den sommermonaten war toni der "könig" hier und alles war klar geregelt. da er über die sommermonate vermehrt bei nachbars geschlafen hat, hat mogli das zepter an sich gerissen und ist nun der herrscher hier bei uns. ich denke, das ist eine erklärung, warum toni mit pinkeln reagiert.


    Das wird wahrscheinlich die Erklärung sein :nachdenk:
    Du berichtest vom Feliway und dass ihr es abgesetzt habt... war es denn mit Feliway besser oder hat das gar nichts gebracht?
    Vielleicht kannst du die beiden spielerisch wieder zusammenbringen.. z.B. mit dem DaBird oder anderem Spielzeug, was die Kater richtig in Wallung bringt und Toni so auspowern.
    Ansonsten hab ich auch erstmal keine Idee... wenn sich die Rangfolge geändert hat, dann müssen die beiden das unter sich ausmachen :nachdenk:

  • Einen richtig guten Tipp hab ich leider auch nicht :weissnix:
    War denn eine Änderung da, als ihr das Feliway im Einsatzt hattet? Falls ja, würde ich es einfach weiter nutzen, ich glaube nicht, dass es bei längerem Einsatz schadet.
    Ansonsten - können die Katzen rein und raus, wie sie wollen? Oder sind sie da auf euch als "Türöffner" angewiesen?
    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es unter den anderen Katzen keine Problem, nur Toni "tanzt aus der Reihe"?
    Wart ihr mal mit ihm beim TA? Vielleicht hat er ne Blasenentzündung o.ä. und verbindet das KaKlo mit Schmerzen? Das könnte auch erklären, warum er nicht ins Klo macht, wenn ihr ihn reinsetzt... :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • so, feliway ist seit sonntag wieder im einsatz und es ist alles wieder viel entspannter geworden. auch kein gepinkel mehr auf kleider, taschen etc.
    allerdings bekommt er jetzt seinen willen: will er nachts raus und weckt mich sanft vorher, dann lass ich ihn raus. da muss er dann halt draußen bleiben, bis ich morgens wieder aufstehe und ihn reinlasse. er hat immerhin noch den wintergarten von nachbars, wo er trocken sitzen kann und sich in die polster einlümmeln kann. somit bin ich auch beruhigt - wäre anders, wenn er so einen unterschlupf nicht hätte.


    zur frage mit raus- und reingehen: Wir sind die türöffner, haben keine katzenklappe. somit sind unsere 4 drauf angewiesen, nur dann rein und raus zu können, wenn jemand von uns da ist. aber das sind höchstens mal 3 oder 4 stunden tagsüber, wo keiner da ist. bin ich länger weg, dann guckt entweder nachbarin oder meine eltern nach den katzen.


    ich denke, das feliway nutzt schon etwas. habe auch den kratzbaum/kratztonne mit dem umgehungsspray eingesprüht.


    glaub nicht, dass er ein blasenproblem hat, denn er pinkelt ja immer nur dann gezielt, wenn er seinen kopf nicht durchsetzen kann und nicht raus kann, wann er möchte (z.b. einfach mitten in der nacht).
    auch unser anderer kater - mogli - pinkelt nicht mehr ins klo, wobei ich sagen muss, dass er eine extrem gute blase hat. der kann urin und kot gute 12 stunden halten ohne zu meckern.


    naja, jetzt hoff ich mal, dass alles wieder besser wird, wenn es endlich frühling wird und wärmer. solange bleibt jetzt feliway im einsatz. ist zwar auf dauer teuer, aber immer noch besser als vollgepinkelte sofas, kleider etc.


    lg katzenmama

  • Schön, dass es sich wieder etwas entspannt hat.
    Wenn die beiden das Katzenklo mit Streu so hartnäckig verweigern, würde ich ein Katzenklo mal versuchshalber mit Erde befüllen.
    Und ne Urinprobe würde ich trotzdem zum TA tragen, sicher ist sicher.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • heute nacht haben die beiden kater seit ewigkeiten nebeneinander die ganze nacht verbracht - und auch das fressen klappt wieder besser. hoffe mal, dass nachbar weiterhin mit uns an einem strang zieht. seit feliway im einsatz ist, auch kein pinkeln mehr !!!


    lg katzenmama

  • Super und weiterhin :daumendrück: das es so bleibt.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • es ist noch alles im "grünen" bereich. Kein wildes wohnungsgepinkel mehr, abends kurze jagdphase durch die ganze wohnung (vllt. auch als spiel gedacht) und dann wird sich zum schlafen hingelegt. Hoffe mal, dass es weiterhin so bleibt. trau mich auch gar nicht, auf feliway wieder zu verzichten, denn ich habe den eindruck, bei uns sprechen die katzen da drauf an.