Ist es vielleicht etwas ähnliches?
Ne, da ist nichts härteres, alles schön weich, wohlgeformt
Ist es vielleicht etwas ähnliches?
Ne, da ist nichts härteres, alles schön weich, wohlgeformt
Leider staubt es wie hulle. Die Katzen haben extrem geniest und Frauchen kriegte Asthma.
Das ist doof, mal gucken, wie es hier ist.
Ich bin ja aufgrund des Asthmas auch eher empfindlich was Stauben anbelangt.
Ich hole das von Rossmann aktuell , mit Aktiv Kohle.
Ist das dann Winston? Und wenn ja, welches? Da gibts ja einige.
Tatsächlich war es bei Nane damals auch das Streu, das CB mochte sie gar nicht, somit musste ich auch umstellen.
Ich wusste, dass es bei dir auch mal Probleme gab, wusste aber nicht mehr, welche Katze es war.
Ich hab vorhin Streu gekauft, erstmal das von aldi, und werd morgen die KaKlos gründlich sauber machen und dann eins mit dem neuen Streu befüllen.
Mal gucken, vielleicht hat sich das Problem damit ja erledigt
Die Analdrüsen sehen auch nicht gerötet ,geschwollen aus?
Die sind absolut okay (ich kenn mich da etwas aus, hatte mal ne Katze, wo die regelmäßig ausgedrückt werden mussten).
Wir haben Mitte Oktober sowieso nen TA-Termin, mit beiden, zur dritten Impfung und dann natürlich auch allgemeiner Check, da würde ich dann natürlich noch mal genauer gucken lassen, falls das Unsauberkeitsproblem dann noch besteht.
Aber jetzt extra nen Termin - ne, eher nicht.
Bei älteren Katzen wäre es anders, aber die beiden sind ja fast noch Kitten
Sieht der Kot bei Loki normal geformt aus?
Ja, wie aus dem Bilderbuch, sozusagen.
Und fühl sich auch so an, nicht zu weich, aber auch nicht zu hart.
Stinkt auch ganz normal, also kein besonderer Geruch.
Ich würd auch zuerst versuchen, abzuklären, ob es gesundheitliche Probleme gibt, also Tierarzt.
Wieso "auch" ?
Das ist das, was ich aktuell eben nicht machen will.
Er zeigt ansonsten keinerlei Verhalten, welches auf gesundheitliche Probleme hindeutet, und da er gerade mal ein Jahr alt ist, halt ich Dinge wie Arthrose oder Zahnschmerzen o.ä. für ziemlich ausgeschlossen.
Vielleicht wäre es gut erstmal nur ein Klo mit anderem Streu zu befüllen, dann weißt du ob eines bevorzugt wird.
Das ist der Plan.
Eventuell kannst du auch probieren ob Haubenklo oder offen benutzt wird. Ggf. auch das Klo eine Nummer größer probieren.
Wir haben hier von Anfang an offene Klos, inzwischen große Samla Boxen. Da würd ich nur sehr ungern was dran ändern und ich halt es auch für extrem unwahrscheinlich, dass die Art der Klos das Problem sind.
Ansonsten würden mir noch Schmerzen einfallen. Durchfall oder Verstopfung hatte er anscheinend nicht. Ist sonst die Verdauung in Ordnung, auch die Analdrüse?
Probleme mit den Gelenken vermute ich durch sein junges Alter nicht.
Schmerzen schließe ich als Ursache (erstmal) aus.
Ich wünsche euch viel Erfolg
Danke!
Benutzt aktuell jemand das Streu von aldi?
Wir müssen wohl die Streusorte wechseln (hier der Grund klick mich ) und da wir eh regelmäßig bei aldi einkaufen und der Preis echt gut ist, würd ich das als erstels ausprobieren.
Moin,
wir haben seit ein paar Wochen ein Unsauberkeitsproblem mit Loki: Er kotet außerhalb der Kaklos.
Nicht immer, aber so ca. alle zwei Tage.
Beim ersten Mal war es DF-artig und wir dachten, er hätte es einfach nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft.
Aber bei den nächsten Malen war der Kot vollkommen normal.
Dann hatte ich ein Dominanz- oder Reinlichkeitsproblem oder sowas vermutet:
Heimdall benutzt gern beide Klos im Flur direkt nacheinander und somit sind beide benutzt, wenn Loki dann gehen will - allerdings gibt es ein drittes Klo auf dem Balkon und außerdem hat Loki beim nächsten Mal in den Flur gekackt obwohl alle drei Kaklos absolut unbenutzt waren.
Ich geh jetzt davon aus, dass es am Streu liegt.
Wir benutzen das Cats Best, für mich das beste und im Verhältnis preiswerteste Streu, was es gibt.
Haben die Jungs von Anfang an akzeptiert, ich hatte nur kurzzeitig auf das Feliton Weizen umgestellt, weil das feiner ist und die damals noch winzigen Pipimengen besser aufnahm.
Als ich dann wieder umgegestellt hab, gab es erste ein Klo mit Feliton, das andere mit Cats Best, und beide haben das Cats Best bevorzugt.
Aber gut, Vorlieben ändern sich
Ich werd jetzt also erstmal ein Klo mit anderem Streu füllen und mal gucken, was passiert.
Habt ihr sonst noch andere Ideen, woran die Unsauberkeit liegen könnte?
Falls es die Möglichkeit gibt Katzen zuverlässig anzutrainieren, dass sie die Pflanzen in Ruhe lassen
Ich fürchte, das ist nicht möglich, jedenfalls nicht bei jeder Katze.
Sicher kannst du ihnen beibringen, in deinem Beisein nicht an die Pflanzen zu gehen, aber wenn du nicht da bist .
Wie andere schon schrieben, Katzen sind sehr neugierig und recht schlau und haben ihren eigenen Kopf. Nur weil sie wissen, dass sie etwas nicht dürfen, heißt das nicht, dass sie sich auch dran halten, wenn niemand da ist, um es zu kontrollieren.
Bis letztes Jahr hatte ich Freigängerkatzen, da hab ich mir nie Gedanken um die Giftigkeit von Pflanzen gemacht. Was die Nachbarn in ihren Gärten anpflanzen, kann ich eh nicht kontrollieren, da musste ich schon auf die Katzen vertrauen und im Haus sind sie kaum mal an eine Pflanze gegangen.
Jetzt hab ich Wohnungskatzen und einen eingenetzten Balkon.
Mein einer Kater frisst nur an den Pflanzen, die für die Katzen gedacht sind (Weizengras und Bergpalme), der andere frisst alles, was ihm vor die Nase kommt. Der nagt auch an meinen alten Rosenstämmen.
Daher hab ich keine giftigen Pflanzen mehr, allerdings hängt mein Herz auch nur an meinen Rosen, die zum Glück ungiftig sind.
An deiner Stelle würde ich die Pflanzen so sichern, dass die Katzen einfach nicht dran kommen. Also entweder ein extra Raum, oder vielleicht einen Teil eines Zimmers abtrennen?
Die Pflanzen so hoch oben positionieren, dass die Katzen nicht dran kommen? Wobei das bei deinen Pflanzen eher schwierig sein dürfte aufgrund der vermutlichen Größe
Kennt ihr solche Spontanentleerungen mit viel Sekret?
Nein, allerdings hatte ich auch noch nie ne Katze mit Problemen mit den Analdrüsen.
Klingt für mich jetzt aber erstmal nicht besorgniserregend, ich glaub, ich würd erstmal abwarten und weiter beobachten, so lange Lotti fit ist und nicht irgendwie kränklich wirkt.
.Das einzige in dem Alter wäre ein Mädchen die ist jetzt auch 17 Wochen und genauso gross wie Leo 😕
Ne, noch ein Mädel macht absolut keinen Sinn.
Einen Kater den ich gefunden habe ist erst zehn Wochen alt .D
Mit 10 Wochen ist der doch noch viel zu jung zur Abgabe, 12 Wochen sollten es mindestens sein.
Wo guckt du denn?
Hatte auch schon wegen einer vierten Katze überlegt.😟
Das halte ich für eine sehr gute Idee!
Ein zweiter Kater in ähnlichem Alter wie Leo, möglichst gut sozialisiert. Am besten einer aus dem Tierschutz von einer Pflegestelle, die können die Tiere meist sehr gut einschätzen und könnten sagen, welcher Kater zu euch passen könnte.
Robo turtle klick mich, ich bin ein link
Eigentlich ein Kinderspielzeug, aber egal , ich denk, was für kleine Kinder geht, geht auch für Katzen (natürlich immer unter Aufsicht).
Ich hab so ein Teil jedenfalls gekauft und gerade ausprobiert: Ne Wanne mit Wasser auf den Balkon und dann die Schildkröte rein. Fanden beide Katzen total faszinierend, waren bestimmt 10 Minuten absolut konzentriert bei der Sache - noch ist ihnen völlig unklar, was das sein könnte und ob man das gefahrlos fangen kann .
Ich hab das Teil jetzt wieder weggepackt, aber ich denk, für immer mal zwischendurch ist das nett.
Vor allem jetzt bei dem heißen Wetter, meine Jungs haben dann nänlich gleich auch noch mal nen Extraschluck getrunken, was ja nicht schadet.
Das klingt schon sehr ungewöhnlich.
Normalerweise braucht es bei so jungen Katzen keine Zusammenführung, die verstehen sich eigentlich sofort, spätestens nach ein paar Stunden.
Ich hab ein paar Fragen:
Woher kommen die Lütten?
Warum habt ihr nach Leo und Mira, die ja gut klarkamen, noch Amy zu euch geholt?
Wie wohnt ihr, also wie viel Platz haben die Lütten? Wo stehen die Kaklos?
Bez. der Kaklos: Bei Kitten muss man sowieso erstmal ein paar mehr Klos aufstellen. Wie bei Menschenkindern merken die Lütten es auch oftmals erst, wenn es ganz dringend ist, und dann ist der Weg zum Kaklo evt. zu weit.
Zählen dazu auch Schubkästen?
Ich finde schon!
Das es möglichst aktuelle, am besten extra für den Wettbewerb gemachte Bilder sein sollen, ist ja klar, aber ich find den Beitrag nicht wieder, wo das kommuniziert wurde , daher meine Frage: Wie war das jetzt mit den Sternchen?
Lassen wir die ganz raus?
Nicht verzweifeln, wenn Deine Jungs nicht mitmachen
Ach, ich geh total entspannt und ohne Erwartungen an die Sache dran.
Einfach so Handauflegen mag Loki von mir sehr gern, also wenn ich auf dem Sofa sitze kommt er oft an, legt sich neben mich, und möchte dann nur, dass ich meine Hand auf seinen Rücken lege.
Bei Männe fordert er hingegen vehement streicheln und Bauchkraulen ein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Danke, ich werde berichten.
Ich hab die Hoffnung, dass ich damit die Verdauung meiner Jungs positiv beeinflussen kann. Sie haben zwar keine gravierenden Probleme, reagieren aber doch recht schnell mit Durchfall bei manchen Futtersorten.
Morgen mach ich aber erstmal die "Erste Zentrierung" und guck, wie uns das gefällt, und dann mal weitersehen.
Da ich diese Kunst echt interessant finde, hab ich mir das Buch
"Jin Shin Jyutsu - Heilströmen für Katzen"
gekauft und vorhin angelesen.
Was ich jetzt schon sagen kann: Es ist gut geschrieben und auch sehr gut gemacht mit den Bildern, Zeichnungen und Anleitungen.
Bin schon gespannt, morgen werd ich praktisch loslegen, es dürfte kein Problem sein, nen Freiwilligen zu finden .
Herzlichen Glückwunsch!