Beiträge von Cataleya

    Juhu - ungiftig!
    Da habe ich mir erstmal so einen ganzen Karton gekauft - Lavendel riecht ja echt extrem...
    Die Katzen sind nur am Schnuppern, mal gucken wann sich das legt!


    Also Danke!


    Übrigens Zyperngras - finde ich ganz toll und die Katzen auch, leider habe ich die Erfahrung gemacht, das das wohl doch sehr schneidet - meine Katzen haben Blut gebrochen...
    LG

    Also ich habe gerade eine 5-monatige Futterumstellung (und hab`s trotzdem nicht so geschafft wie ich angestrebt habe) hinter mir und ich habe extrem herumrecherchiert wie man es am besten macht, wieviel Fütterungen und wie..


    und ich versuche mich jetz an Prof. Leyhausen (Verhaltensforscher für Katzen) zu halten und nicht den ganzen Tag das Trofu stehen zu lassen, weil das Fressen für Katzen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern es ist für sie ein Ereignis, ein Erlebnis.. der dauernd gefüllte Napf ist für eine Katze todlangweilig... Leyhausen führt sowohl Futterverweigerung als auch Übergewicht bei Katzen darauf zurück, dass wir Halter einfach eine stinklangweilige Sache aus etwas machen, das der Höhepunkt eines aufregenden Tages sein sollte!
    Er sagt auch, das viele Katzenfreunde den Fehler machen ihre Tiere nie hungrig werden zu lassen und ihnen damit die Freude am Essen nehmen.
    In einem anderen Text, ich finde den Text gerade nicht, wird beschrieben, das wenn die Katzen immer den Futtergeruch in der Nase haben (sie riechen super gut, meine finden jedes Versteck) auch die Magensäfte etc arbeiten... ihr Appetit somit negativ verändert wird.


    Ansonsten bin ich immer noch hin und hergerissen, wieviele Mahlzeiten am Tag, 2 Mahlzeiten finde ich zu wenig, da ich auch einen ausgespochenen Snackkater habe, der nimmt immer nur ein paar Bröckchen, schaut dann erstmal aus dem Fenster, frißt wieder einen Happen, dann klettert er erstmal, frißt wieder, dann schaut er mal was die anderen Katzen so zu bieten haben usw, also der kann das 3 Stunden hinziehen... aber vielleicht muss er es mal lernen...?
    Bei der Futterumstellung soll man auch das Futter nur 30 Minuten stehen lassen und dann wegnehmen, ja wann gibt man es ihnen nun wieder, in wieviel Stunden, Minuten, wenn sie in den 30 Minuten nichts gefressen haben, kommen sie natürlich andauernd an und mauen... oh es ist echt schwer, ich habe hier irgendwo so richtig strenge Katzenmamas erlebt, mit der Futterumstellung, aber habs noch nicht wiedergefunden da fiel so ein Satz "Muttis müssen streng sein..." oder so, na ja vielleicht finde ich es bald wieder...!?

    bei all euren Gewichtsangaben, ware es aber auch interessant welche Rasse eure Katzen haben.
    Mein herzkranker Maine Coon wiegt 6,6 kg und hält sein Gewicht schon seit Jahren selbstständig, als wüßte er was gut für ihn ist - er ist ein kompaktes Exemplar mit kurzen Beinen.