Beiträge von Heide

    Sylvia herzlichen Dank für deine Hilfe. :knutsch: Aber kann man jetzt auch die eigene Katze bewerten?? Aus Fairness hab ich das nicht gemacht. :nachdenk:
    Oder macht man das??????? :tüte:


    :freunde:

    ich hab, wenn ich mitgemacht habe, meine auch nicht bewertet.


    Du kannst mehreren Bildern z. B. 10 oder eben 5 oder 3 Punkte geben. Die Punktzahl, die du vergeben hast wird auf dem jeweiligen Bild angezeigt.

    Ich glaub die ganze Familie ist irgendwie gestört

    sag doch sowas nicht! Das glaube ich nicht! Nur jeder von euch - einschließlich der Katzen - ist ein sehr eigenständiges Individuum. Und das merkst du eben gerade besonders.


    Da fällt mir auch ein: Jaana könnte vielleicht auch bemerkt haben, dass es dir gar nicht gut ging......

    Melanie, das würde mich auch belasten!


    Wenn Niko wirklich 1 - 2 Stunden mit den Kartons spielt, dann hat er doch wirklich sehr viel Ausdauer. Ich denke so. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Und er ist ja noch sehr jung. Da ist "zu viel Spielen" eigentlich gar nicht möglich. Ich glaube bei Jana liegt es an etwas anderem, das den Stress auslöst und sie macht sich dann eben Luft, wenn Niko anfängt mit ihr zu spielen.


    Da fällt mir z. B. ein, dass sie einfach nur eifersüchtig sein könnte oder dich oder Männe einfach zu viel vermißt. Auch wenn ihr euch noch so viel Mühe gebt, das kann aus Sicht der Katze immer zu wenig sein.


    Aber ist ja nur so ne Idee von mir!


    Ich würde da gar keine langen Experimente mehr machen und das Feliway einfach weiter benutzen. :yes:

    Hallo Sumsebienchen, mein Mitgefühl um die Trauer deiner Mama gehört dir! :tröst:
    Es ist schwer, den Verlust zu verarbeiten. Ich kenne das. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. :freunde:


    Was die Ernährung deiner Katze angeht: Ich hab hier auch so eine Mäkeltante. Sie frißt am liebsten Felix :schock: - bekommt sie auch. Nicht nur ausschließlich aber oft. Mein Geldbeutel erlaubt mir nicht große Sprünge und solange Katze gesund ist das ist sie!) habe ich mit großen Rumprobierereien aufgehört. Das schont meine Nerven und die der Katze auch. Allerding gebe ich ihr auch keine "Tropfen" übers Futter. Sie frißt wenn sie Hunger hat (auch mal hochwertigeres Futter). Sie hat viel Kraft, rennt, spielt, schläft. Laut TÄ top fit! Aber sie hat halt ihren Kopf und ich bin für diesen kleinen Quadratschädel wahrscheinlich viel zu weich. Einige hundert Euro habe ich an Katzenfutter verschenkt! Nach dem Tod meines Mannes im Juli 2016 geht das nicht mehr! Die Witwenrente ist zu gering. Also Kopf hoch, genieß das Zusammensein mit deiner Katze, schmuse, streichle und sieh zu, dass sie satt ist. Wenn sich dann die Lage ganz entspannt hat, kannst du einen neuen (schüchternen!) Anlauf für hochwertigeres Futter nehmen.


    Keiner hier will dir was Böses! Sicher nicht!

    jepp, jetzt funktioniert's!


    Aber der Preis schreckt mich ab - und erst recht bei meinem Wildfang das Halsband. Aber anders ist es wohl nicht an der Katze zu befestigen.
    Somit steht für mich mal wieder fest: Es wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben wo sie sich rumtreibt! :gelache:

    Melanie, du hast leider nur den Link zur Bewertung eingestellt.
    Das würde mich aber interessieren. Kannst du das bitte richtigstellen?

    ohhhh, Frauke mein Mitgefühl ist dir gewiß! :kotzen:


    Allerdings muss ich auch sagen: Ich bin schon immer gespannt, wenn Piri kommt oder wenn ich morgens aufstehe. Aber weder eine lebende, noch irgendwelche komischen Häufchen sind zu sehen. Da fällt mir ein, unter dem Bett hab ich noch nicht geguckt (ich kann mich so schlecht bücken!) Da muss dann Töchterchen ran! :daumendrück: dass es lange so bleibt!

    na ja, ich starre ja nicht. Ich gucke halt in ihre Richtung, weil mich interessiert zu sehen, wie sie sich putzt oder was sie so treibt. Und das weggucken, das kommt immer dann, wenn wir zusammen geblinzelt haben und kurz bevor sie sich schlafen legt.


    Ich dachte auch das Blinzeln sei sowas wie ein Zeichen der Harmonie!.... :nachdenk:

    die Kommunikation mittels Blick und Blinzeln klappt hier hervorragend. Wenn Piri abend auf der Kratztonne oder in ihrem Bettchen auf dem Wohnzimmerschrank ist, können wir uns direkt ins Gesicht sehen. Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass sie es gar nicht mag, wenn ich sie lange anschaue. Dann schaut sie weg oder dreht mir sogar den Rücken zu. Wenn ich sie aber nur so mal kurz ansehe und dann langsam blinzle, dann blinzelt sie zurück. Das geht manchmal bis zu 6 mal so hin und her. Dann hat sie genug und legt den Kopf auf der Unterlage ab. Stehe ich dann aber auf und gehe zu ihr um zu streicheln, dann fängt sie sofort an leise zu schnurren. Dieses Streicheln darf aber keine 2 Minuten dauern - wenn das der Fall ist, geht sie weg. Das ist ihr einfach zu viel. Wenn sie tief schläft und ich streichle dann, dann sieht sie mich kurz an, gurrt "brrrp" genießt und schläft sofort weiter. Sie fühlt sich nicht gestört (habe ich den Eindruck!).

    Für eine Katze gibt es kein gestern oder morgen, nur das heute, und das auch nicht in unserem Sinne sondern eher das Hier und Jetzt.

    und das meine ich sollten wir von unseren Vierbeinern lernen. Diesen Standpunkt zu beziehen - das tät uns oft sehr gut!

    Ich merke übrigens beim Schreiben, dass das ein noch viel interessanteres Thema ist, als ich ursprünglich dachte und dass es mir nicht wirklich gelingt, meine Gedanken exakt auszudrücken. Ich fände es toll, wenn hier ein reger Austausch stattfände - also, rege nicht unbedingt im Sinne von "warum schreibt denn ja jetzt niemand", kann ja ruhig über Monate oder Jahre gehen , sondern in dem Sinne, dass möglichst viele Leute ihre Meinung und ihre Gedanken zu dem Thema mitteilen.

    ganz meine Meinung. Ich merkte beim Schreiben meines Beitrags auch, dass ich gar nicht alle meine Gedanken in Worte fassen konnt.

    Er probiert es weiter. Merkt das er nicht weiter kommt und kommt zu mir. Guckt mich an und geht zum Schrank. Pflötelt am Schrank und guckt mich an dabei. Die Frage ist, fordert er meine Hilfe ein?

    So heute Piri: Sie war draußen. Kommt herein gerannt. Sitzt vor dem Esstisch (sie soll da nicht drauf!) Guckt mich an. Sie nimmt Maß und setzt fast schon zum Sprung nach oben an. Ich laut: "Nein!" Sie bleibt sitzen. Das wiederholt sich 2 - 3 mal, dann steht sie auf und wendet sich der Kratztonne zu um dort ihren Schlafplatz zu beziehen.


    Meine Gedanke: Sie hat mich verstanden! :freu:

    Ich glaube das Mensch und Tier einfach lernt den anderen über die Jahre zu lesen und das teilweise bis ins kleinste Detail.

    das denke ich auch. Und ich meine oft, das reicht bin hin zur Mimik. Sie merkt, ob ich freundlich gucke oder lache oder ein ernstes Gesicht mache.


    z. B.: Piri läßt sich draußen nicht anfassen - auch nicht von Bekannten (z. B. von meiner Tochter!) Drin schmust sie mit ihr aber und fordert sie sogar zum streicheln auf. Wenn Piri uns beide draußen begegnet, schnuppert sie an der Hand meiner Tochter, dann guckt sie mir ins Gesicht und wenn ich lache, dann läßt sie sich auch kurz anfassen. Mache ich ein ernstes Gesicht, läuft sie schnell weg.


    Ich dachte es sei Zufall. Aber wir haben es scho 2 - 3 Mal ausprobiert. Es ist immer das gleiche Verhalten, das Piri zeigt.

    Aber eben wieder so ähnlich wie bei nem kleinen Kind, welches den Schokoriegel an der Kasse nicht bekommt und einen dann mit "Du doofe Kackmama!" anschreit.

    das mutet so an! Bei genauen Überlegungen und völlig losgelöst von der Liebe zur Katze und unserem Alltag wage ich das allerdings zu bezweifeln.


    In meinem Beitrag oben habe ich deshalb diese Worte wie "bestrafen" und "Rache" auch in Anführungszeichen gesetzt.
    Allerdings muss ich auch sagen: ich sehe Piri nicht nur als Tier oder Katze. Sie ist vor allem mein Kamerad, mein Unterhaltungspartner und wir "kommunizieren" eben auch auf unsere Weise!. Dabei ist es mir völlig egal, ob das nun eingebildet ist, vermenschlicht, hineininterpretiert oder dergleichen mehr. Mir gibt es die Gelegenheit, mich darüber zu amüsieren oder womöglich sogar aus dem Erstaunen nicht herauszukommen. Dazu gehört auch der Ärger, den man empfindet, wenn "das Katzenkind" sich entsprechend verhalten hat. Als liebende Eltern ärgern wir uns ja auch oft über die lieben Kleinen.


    Diese kleinen Geschichten bereichern mein Leben. Inzwischen ist es so, dass Piri sich immer mehr mit mir "unterhält". Ich entdecke eine Fülle von Lautmalereien, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind. Und so wie ich mich bemühe, immer die gleichen Worte für bestimmte Dinge zu gebrauchen, so erkenne ich auch den gleichen Tonfall von ihr zu unterschiedlichen Vorkommnissen.


    Wie ihr alle wisst, soll Piri hier z. B. nicht durch das Haus gehen. Also ist ihr Ein- und Ausgang über den Balkon durch die Katzenklappe. Um zur Haustüre zu kommen, muss sie um 2 Hausecken laufen. Will ich spazieren gehen und hätte gerne Piri dabei, dann sage ich zu ihr, kurz bevor ich die Wohnung verlasse: "Komm über den Balkon!" Sofort setzt sich Piri in Richtung Katzenklappe in Bewegung und geht hinaus auf den Balkon. Wenn ich dann zur Haustüre raus komme, steht Piri schon erwartungsvoll vor der Haustüre. Sie begrüßt mich dann immer mit "brrrp" und ich antworte immer: "Fein!" Das ist für sie das Zeichen für den Start. Mit hohem freudigen Sprung und hoch aufgerichtetem Schwanz macht sie sich auf und geht immer in die gleiche Richtung (die, die ich immer einschage, wenn sie dabei ist!) Inzwischen bin ich überzeugt davon, dass sie viel weiter geht, wenn ich nicht dabei bin. Aber ich bewege mich auf gemeinsamen Spaziergängen nur im kleinen Umfeld um die Wohnung weil ich befürchte, ich "zeige" ihr womöglich Gegenden, die dann doch zu weit von der Wohnung entfernt wären. (So geschehen, als ich zum Friedhof lief. Inzwischen ist ihr Revier bis zum Friedhof ausgedehnt - was mir nicht so sehr gefällt, weil sich dort die Straße befindet, die mehr befahren ist als direkt am Haus.) Ich habe aber auch schon beobachtet, dass sie dort sehr selten alleine hingeht.


    Ich stehe auf dem Standpunkt: Da die Katze so eng mit mir lebt, darf ich sie auch ein wenig vermenschlichen. Ich bin mir aber durchaus bewußt, dass dies höchstwahrscheinlich nicht immr den Tatsachen entspricht. Wenn das Tier gelernt hat: wenn das passiert, geschieht im folgenden das, dann ist das ja nicht von der Hand zu weisen und im täglichen Alltag ist das sicher auch von Nutzen. So wie z. B.: "draußen ist es kalt - ich leg mich lieber an die Heizung!" Eine durchaus logische Vorgehensweise. Vermenschlicht kommentiert: "Die Katze ist schlau und weiß was gut ist". :super:

    Mach ich gern - wenn er wieder reinkommt. Nachdem er endlich aus der schrecklichen Transportbox durfte, ist er erstmal nach draußen, Freiheit genießen :gelache:

    ja, das macht Piri auch immer so! Also dann mal einen dicken Knuddler für den tapferen Katermann und toll, dass sich alles so geklärt hat! :super::freu:

    Von diesen Mittelchenn gibt es ein paar. Wenn du bei den meisten liest, steht dort das es ein Mittel zur Fellpflege ist. Und so empfinde ich es auch. Wirken gegen Flöhe tun die nicht.

    das kann ich auch nur bestätigen!


    Das einzige Mittel von dem ich sagen kann, dass es hilft, ist "Program Suspension für Katzen". Auch über die verschiedensten Spot On haben hier die Flöhe nur gelacht und sich weiter auf der Katze vergnügt. Die Katze aber hatte erhebliche Nebenwirkungen.
    Biologe Mittel zeigten (außer Kokosöl gegen Zecken) ebenfalls keine Wirkung gegen Flöhe.