Beiträge von Shianna

    Ich würde das beobachten und ansonsten mir keinen Kopf drum machen.

    Die eine Katze (2) meiner Tochter hatte zu ihrer Anfangszeit immer wieder mal in die Badewanne gepisselt. Nicht so treffsicher wie deine ^^

    Egal welchen Streu sie hatte und egal ob ein oder zwei KK vorhanden waren.

    Später wurde es weniger und seit einem Jahr ist sie Freigängerin. Dennoch gibt es Intervalle wo sie die Badewanne zum Pisseln aufsucht.

    Die Katze Mimi ist grundsätzlich etwas sensibler als ihr Kumpeline. Wir haben festgestellt, dass sie die Badewanne nur aufsucht, wenn sie was hat. Also wenn ihr irgend etwas nicht passt oder passiert ist oder wenn sie kränkelt.

    Ich sagte ihr, besser die Badewanne als sonst irgendeine Ecke ;)

    Bei dieser Katze ist es eben so! Warum auch immer, je älter sie wurde umso seltener, aber kommt dennoch mal vor.

    Also ruhige Nerven und sie loben dass sie so treffsicher ist :D

    Ein alter Senior und wahrscheinlich die üblichen Krankheiten.

    Er ist schon immer durch die Gegend gestreunert und darin sehe ich das eigentliche Problem. Nun sitzt er in einer Wohnung ohne viel Aufmerksamkeit, lebt nur so nebenbei und möchte wahrscheinlich einfach sein Leben zurück.

    Alt sein heißt ja nicht, dass er nicht gerne die Freiheit schnuppern möchte.

    Vielleicht wäre es in diesem Fall hilfreich diesem Kater einen "betreuten" Freigang zu geben. Sprich mit Medikamenten und Fressen zu versorgen, ihm einen Schlafplatz anbieten sofern er mag und ihm ansonsten seinen Freigang lassen.

    Ich sage immer, besser etwas kürzer aber dafür glücklicher leben.


    Also das ist jetzt nur meine Einschätzung aus den gegebenen Infos!

    Tja, der Mensch denkt und die Katze lenkt :D


    Danke für euer Wissen, das baut mich auf. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.


    Wahrscheinlich muss sich das erst einspielen, denn Rasty ist ja auch kein Streuner, der stundenlang seine Kreise ziehen muss. Er ist ja auch sehr Menschenbezogen.

    Gestern hat ihn meine direkte Wohnungsnachbarin mit rein gebracht ohne zu Wissen ob ich überhaupt zuhause bin. Da stand er also im Flur, wollte nicht so richtig hoch und nicht runter. Wie gut dass ich sie gehört hatte und gleich hingelaufen bin.

    Ich habe mich bei ihr bedankt und dass das ganz lieb von ihr ist, doch wenn er das nächste Mal draußen im Hof ist soll sie ihn einfach draußen lassen. Sonst will er ständig raus und rein ;)

    Sie mag eigentlich keine Tiere, aber wir haben ansonsten ein gutes Verhältnis. Ich bin da sehr anpassungsfähig und weiss sie zu nehmen :)

    Klingt hart, wenn ich das so sage und ich meine das sicher nicht persönlich :freunde: ... aber ich finde, das geht gar nicht. Man sollte sich vorher Gedanken machen, ob man eine Katze raus läßt oder nicht

    Ich nehme das auch nicht wirklich persönlich, denn ich habe mir fast zwei Monate mit allem Für und Wider Gedanken gemacht!

    Ich muss einfach mal darüber schlafen was ich jetzt mache. Seine Reaktion in meiner Abwesenheit hat mich ziemlich geschockt.

    In den letzten Stunden war er wie immer .... ganz lieb mit Köpfchen geben und schmusen :love:

    Mir ist wichtig, dass er zufrieden und glücklich ist. Auch wenn ich ihn täglich 5 x raus oder rein bringen muss.

    Die Frage ist jetzt nur, wie mache ich ihm klar, dass er NICHT raus kann wenn ich überhaupt nicht da bin? Er hat ja mitbekommen, dass er mich braucht um raus zu kommen.

    Meine Freigänger konnten immer selbstständig raus und so einen Fall hatte ich noch nicht.

    Vielleicht immer konsequent vor und nach der Arbeit Freigang bis er merkt, dass er nur zu bestimmten Zeiten raus und auch rein kann :/

    Während meiner Abwesenheit evt. eine Vorlage auf den Teppich, die Tapete ist nicht so schlimm, die ist ja schnell erneuert. :D

    Eigentlich werden Tiere hier in dem Haus nicht gerne gesehen, aber meine Wohnungskatzen wurden bis jetzt toleriert. Hatten ja auch nie wirklich gestört. Deswegen bin ich so darauf bedacht, dass Rasty nicht lang vor der Haustür sitzt und maunzt.

    Also Katzenklappe geht natürlich gar nicht.

    Die Überlegung zweite Katze hatte ich schon. Mit kleiner 2-Zimmerwohnung hätte eine neue Katze nicht wirklich einen Rückzugsort und nochmal eine Vergesellschaftung möchte ich eigentlich nicht mehr. Vielleicht wäre das Problem nur verlagert.

    Außerdem soll Rasty zu meiner Tochter, wenn ich mal Urlaub mache. Doch dann nochmal zwei Katzen zusätzlich zu ihren eigenen, der 3-jährigen Tochter und dem Baby möchte ich ihr auch nicht zumuten.

    Wenn ich genau wüßte, dass Rasty ein idealeres Zuhause fände, dann würde ich meinen Süßen schweren Herzens loslassen :schnueff: Aber nur wenn er sich wirklich verbessern würde.

    Er ist soooo ein lieber Kerl :love:



    P.S. Katzentreppe geht gar nicht!

    a. Muss diese vom ganzen Haus genehmigt werden und

    b. Rasty klettert nicht mehr auf einen Kratzbaum, irgendwie ist im das nicht geheuer. Ich hatte so einen ganz tollen und teuren Deckenhohen. Auf eine Katzentreppe würde er sicher nicht mehr gehen.

    :schnueff::schnueff::schnueff::schnueff::schnueff: SOS

    Ich hatte mich entschieden Rasty nur raus zu lassen, wenn ich zuhause bin und ihn unten an der Haustür abholen kann.

    Heute 1. Tag arbeiten ..... 6 Uhr Rasty will raus, 6.10 Uhr Rasty maunzt draußen und will wieder rein. Also rein mit ihm damit die Hausbewohner nicht gestört werden.

    Ca. 6.30 Uhr Rasty maunzt wie wild und will raus, also raus mit ihm.

    7 Uhr Rasty wieder rein, 9.10 Uhr Rasty will unbedingt wieder raus, ca 9.30 Uhr Rasty steht an der Haustür, also wieder rein :cursing:

    10.20 Uhr ich will zur Arbeit und er will raus .... nein! Er bleibt drin!

    Kurz vor 15 Uhr nach Hause gekommen 8|8|8| abgerissene Tapetenstücke liegen mir vor den Füssen und beim Teppichboden sind Fäden raus gerissen. Ach du Schei....

    Mein überaus lieber Rasty ;(

    Kopfkino bei mir .... Tage später Flur verwüstet und Tapeten zerfetzt :schnueff:


    Meine Tochter (mit 2 Freigänger) meinte, ich solle ihn vielleicht doch wieder drinnen lassen. Würde sicher ein paar Tage gemaunze geben, aber evt besser.


    Mir tut es in der Seele weh meinen lieben Kater so zu sehen. Nur als Wohnungskatze sein Dasein fristen um auf mich zu warten.

    Oder noch länger versuchen ihm bestimmte Zeiten beizubringen mit dem Risiko von zerfetzten Tapeten oder Teppiche zu haben.

    So etwas hat er noch nie gemacht. Ist gar nicht seine Art.Er hat noch nicht mal woanders gekratzt außer an seinem kleinen Kratzbaum. Ganz zu schweigen dass er an die Tapeten ging.


    Was meint ihr, brauche mal Ratschläge oder Tipps ....

    Kyano

    Oh nein, so meinte ich das nicht, dass man einfach sagt der Mensch ist ZU ALT.

    Ich kenne einige Fälle, da waren die älteren Dosis einfach nicht mehr wirklich in der Lage sich ausreichend um das Tier zu kümmern. Obwohl sie selbst noch fähig waren alleine in einer Wohnung zu leben.

    Ich dachte gegebenenfalls bei der Tierhilfe das zu erwähnen. Natürlich nicht dem Besitzer mit diesem Argument kommen!

    Wir wissen ja auch nicht wie alt der Besitzer ist und haben leider auch viel zu wenig Infos zu diesem Fall.

    Ich würde ein Gespräch suchen mit dem Hinweis darauf, dass du den Vermieter benachrichtigst.

    Unabhängig davon würde ich mich auch generell an die Tierhilfe wenden und um Rat bitten, welche Möglichkeiten bestehen um dem Tier zu helfen und wie du dich verhalten sollst.

    Zumindesten ist der "Fall" dann schon mal erwähnt und bei den Akten. Könnte später mal hilfreich sein.

    Vielleicht auch mal mit anderen Hausbewohnern reden, evt hören sie das Maunzen auch und ihr könnt gemeinsam dem Vermieter gegenüber treten.

    Sollte der Besitzer selbst in einem betagten Alter sein, so könnte der Hinweis auf "kann dem Tier absolut nicht mehr gerecht werden" helfen.

    So manches Tier ist im Tierheim oder auf Pflegestelle weil der Besitzer dem Tier nicht mehr gerecht werden kann, ganz besonders wenn es ein krankes Tier ist.

    So, er war von ca 9 - 11 Uhr draußen, er maunzte bei Nachbars Gartentürchen und da hatte ich ihn rein geholt. Allerdings dasselbe Spiel, kaum drinnen und getrunken und schon wollte er wieder raus.

    Gegen 11.30 Uhr also wieder raus bis eben. Da wollte ich mal nach ihm sehen und da kam er schon aus dem Garten mir entgegen getrappt ^^

    Ich rassele immer mit meinem Schlüsselbund und rufe ihn.

    Jetzt endlich hat er genug und hält Ruhe :D nach dem Bürsten liegt er nun entspannt auf der Couch und macht Siesta .......


    Ob ich ihn raus lasse bevor ich zur Arbeit gehe und rein hole wenn ich wiederkomme, weiß ich noch nicht. Das wären so 4,5 Stunden. Oder ich lasse ihn vor und nach der Arbeit raus .... das werde ich sehen.

    Ich habe von Katzen gelesen, die von Frühjahr bis Herbst Freigänger sind und im Winter drinnen sind. So wäre auch mein Plan, was wohl Rasty davon hält :/

    War ja gestern sein erster Tag mit Leine und heute sein erster Tag ohne Leine in Freiheit :thumbup:

    Was für ein toller Kater :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich hatte bei Wohnungskatzen immer nur ein KK, auch wenn ich zwei Katzen hatte.

    Bin ja richtig beschämt ....

    Aber bei so viel Platz ist das sicher ganz gut. Die Katzen freuen sich bestimmt :mihihi:

    Guten Morgen,

    Rasty stand heute morgen schon maunzend an der Tür und da bin ich mit ihm raus ohne Leine :bibber:

    Zielstrebig lief er um die Ecke in den Garten, einen Augenblick blieb ich bei ihm und ging dann ins Haus. Nach einer viertel Stunde habe ich nach ihm geschaut und sah ihn nicht mehr :schreck:

    Doch dann tauchte er schräg gegenüber im Garten auf. Ich ihn geholt und wieder in unseren Garten gesetzt. Wieder ins Haus. Dann erblickte er mich oben am Balkon und maunzte. Ich dachte, er will wieder rein. Also rein mit ihm. Dort Leckerlie und dann ging er wieder zur Tür, nach dem Motto, ich bin mit draußen noch nicht fertig ^^

    Gut, er wieder zielstrebig in den Garten, geschnuppert und dann die Straße entlang in einen anderen Garten. Wieder raus und kurz in Richtung unserem Haus getrappt. Anscheinend hat er es sich anders überlegt, jedenfalls sehe ich ihn nicht mehr.

    Was ich bemerkt habe ist, dass wenn jemand kommt er still steht und schaut, um dann weiterzugehen. Er macht einen suveränen Eindruck und geht, als würde er das täglich machen. Seltsam ..... Keine Spur von Angst, doch durchaus vorsichtig.


    Ich denke ihm geht es sehr gut und ich habe Vertrauen, dass er sein Zuhause wieder findet. Katzen haben gute Instinkte.

    Nur ich, ich bin sehr angespannt und renne alle paar Minuten von Fenster zu Fenster ob ich ihn sehe ....

    Könnt ihr sicher nachvollziehen ;)

    Sorry für die langen Berichte, doch das ist alles so aufregend.

    Mögen eure Fellnasen alle gesund bleiben und werden und immer wieder nach Hause kommen!

    Pfotengrüße :winke:

    Also Leinengang kannte er bis jetzt nicht, ich habe erst mal mit einem Halsband statt mit einem Katzengeschirr angefangen. Ein Leinchen hatte ich noch.

    Habe mich auch gewundert, es ging alles problemlos. Habe die Leine auch immer locker gehalten und mich ihm angepasst.

    Ich wohne im ersten Stock und da würde ich ihn an der Tür abholen. Beruflich bin ich nur halbe Tage unterwegs.

    Wird sich sicher einspielen und ich werde berichten.

    Hallöchen :hallo:


    nachdem ich in den letzten 3 Monaten darüber nachdachte, ob ich meinem Rasty nicht doch Freigang geben sollte, habe ich es heute getan. Den Plan habe ich immer wieder verworfen, aus Angst ihm könne etwas passieren oder die Hausmitbewohner könnten sich belästigt fühlen, falls er vor der Haustür mal maunzt.

    Ich wohne in einem 5 -Parteien-Haus in der vorletzten Strasse zu einem weiten Feldgebiet, also eher ländlich. Rundherum sind nur 1 – 2 Familienhäuser mit großen Gärten und vielen Versteckmöglichkeiten, ebenso auf unserem Grundstück. Keine Hauptstrasse in der Nähe.

    Den Entschluss dazu fasste ich, weil ich bemerkte, dass er etwas unterfordert ist und anfing an der Tür zum Treppenhaus zu kratzen.

    Also bin ich mit ihm heute an der Leine raus und ums Haus gegangen. Er hat sich sichtlich gefreut, räkelte sich genüsslich im Hof und auf der Wiese. Hat alles beschnuppert und erkundet und in die Grashalme gebissen.

    Ich habe ihn gelassen und bin ihm gefolgt. Zum Schluss über die Strasse zum Nachbar, doch dann habe ich ihn wieder zurück gebracht. In der Wohnung hat er sich erst einmal ausgeruht und beim Bürsten mit mir gesprochen! So süß :love:

    Soeben die zweite Runde gegangen, er stand öfters an der Tür. Wieder ums Haus herum alles erkundet und dann auf die Nachbarskatze getroffen, die unter unserer großen Eibe lag.

    Beide haben erst so Knurrtöne abgegeben und dann, siehe da, hat sich mein Rasty im Abstand von ca 60 cm vor die Katze gelegt. So lagen beide völlig ruhig gegenüber. Mein Rasty hat es sich bequem gemacht und lag und lag und lag …… nach ca 20 Minuten habe ich ihn mal wieder in Richtung Haustüre bugsiert.

    In der Wohnung leckte er sich erst einmal seine Pfoten und nun liegt er entspannt hier.

    Was die Zukunft bringt und wie alles wird das weiss ich nicht, doch ich gönne es ihm von Herzen.

    Morgen werde ich wieder mit ihm an der Leine raus gehen.

    Ich merke, obwohl lange Zeit angeblich Wohnungskatze, so ist er doch ein ganz normaler Kater mit Sehnsüchten und Drang nach Freiheit. Ich denke auch nicht, dass er streunert oder sich weit entfernen wird, aber wenigsten unter den Büschen liegen und hautnah das Gras unter seinen Pfoten spüren …..

    Mittlerweile wohnt er auch schon ein halbes Jahr bei mir und kennt die Umgebung und die Geräuschkulisse vom Balkon her. Trotzdem habe ich Angst ihn von der Leine zu lassen.

    Was meint ihr?

    Anregungen nehme ich gerne an und drückt mir die Daumen, dass alles klappt …. Danke

    Ganz liebe Samstagsgrüße :winke:

    Ich persönlich würde auch erst einmal abwarten und nicht gleich das Schlimmste befürchten.

    So eine Zusammenführung kann trotz positiver Anfangszeit dauern. Es gibt sicher auch Rückschritte.

    Das er so viel und überall pinkelt kann auch andere Ursachen wie z.B. sein Revier "markieren" haben.

    Ich gehe davon aus, dass du auch mit feliway friends arbeitest oder?


    Viel Glück und vielleicht auch etwas mehr Gelassenheit, da die Katzen deine Anspannung und dein genaues Beobachten sicher bemerken.

    Schließe mich auch an!

    In dieser Situation war es sicher die richtige Entscheidung.

    Wenigstens hast du alles versucht und musst dir jetzt keine Gedanken machen, was wäre wenn .....

    Es ist eine gute Lösung und ich kann deinen Schmerz gut verstehen.


    Ich liebe meinen "übrig gebliebenen" Rasty von Herzen, doch habe mal im Juni halbherzig nach einem neuen Zuhause gesucht. Das Tarzan so schnell verstirbt konnte keiner ahnen. Nun sitzt mein Rasty immer so alleine Zuhause und ich mache mir Gedanken.

    Eine zweite Katze kommt mir jetzt doch nicht mehr dazu, denn meine Wohnung hat nicht wirklich Rückzugsmöglichkeit.

    Wenn er ein größeres Zuhause oder mal einen Katzenkumpel oder etwas Garten hätte, dann würde ich ihm das schweren Herzens gönnen. Ich glaube, er ist bei mir etwas unterfordert.


    Ich sag immer, egal wie, es wird alles gut ;)

    Ein total süßer Jasper :love:


    Die Zusammenführung nenne ich mal 1a :thumbup:

    Gerade bei zwei älteren Tieren.


    Der Durchfall ist nach diesem Stress sicher normal. Würde ich aber bei dieser Vorgeschichte auch kontrollieren lassen, wenn er länger als 2 - 3 Tagen besteht.


    Weiter so ....