Beiträge von Tabea

    Hallo zusammen.

    Nach 9 Monaten wollte ich mich nochmal melden.

    Nach der Umstellung beim Futter hat unsere Tabea 1,5 kg abgenommen und ich denke das reicht auch.

    Sie verhält sich ganz normal, nur zwischendurch stehen die Hinterbeine oben beim laufen ab, ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.

    Offenbar ist das unangenehm für sie und Tabea legt sich dann für 1 oder 2 Minuten hin um dann wieder normal zu laufen.

    Sie bekommt morgens 2 Tabletten und abends Saft(ich frage mich ob ich das nicht besser mal absetzen sollte, habe aber Sorgen das sie dann abbaut).

    Eine OP kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, zumindest wenn es nicht schlimmer wird.

    Kennst das jemand von eurer Katze das die Hinterbeine so abstehen bei laufen(dann auch sehr langsam)bei diesem Problem?

    Dann frage ich mich auch ob das wirklich nur Kalkablagerungen sind oder der erst TA Recht hatte.

    Echt schwierig.

    LG Tabea und Marcus

    Hallo zusammen.

    Heute waren wir dann bei einem sehr sehr gutem Arzt.

    Die Diagnose des ersten war falsch(hat auch nicht geröngt).

    Tabea hat Kalkablagerungen am Kniegelenk und keine verrutschte Kniescheibe !

    Da Tabea zu dick ist, wurde von einer OP abgeraten und eine Nahrungsumstellung empfohlen.

    Wir haben gerade anderes Fressen gekauft und werden das dosieren.

    Gleichzeitig gab es Saft und Tabletten, mit etwas Glück reicht das um nicht zu operieren, oder aber es geht wenn Tabea abgenommen hat.

    Mal sehen was wird:-)

    LG Marcus & Tabea

    Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade hier angemeldet weil wir verzweifelt sind.

    Es geht um unsere" Dicke", das ist der Spitzname von unserer Tabea.

    Tabea ist 10 Jahre alt und wiegt knapp 8 kg, sie ist aber auch sehr groß und kräftig aber natürlich auch übergewichtig.


    Jetzt hat sie eine Patellaluxation links.


    Zuerst wollte ich einen Tierarzt rauskommen lassen, weil Tabea angefangen hat zwischen durch zu humpeln und sich dann hingelegt hat.

    Gelesen habe ich dann allerdings das sie geröntgt werden muss, also bin ich mit ihr zum Tierarzt.


    Dabei muss man wissen das Tabea das Autofahren hasst, sie miaut ständig und kann dann manchmal aus Angst/ Stress nicht einhalten.


    Geröntgt wurde sie dann tatsächlich doch nicht, durch fühlen hat der Arzt dann die Patellaluxation festgestellt. Welcher Grad? Keine Ahnung das hat er nicht gesagt und ich hab auch durch das Internet erst gelernt, das es verschieden gibt.


    Der Arztbesuch war der Horror, wegen Corona durfte ich nicht an den Tisch und meine Katze festhalten, das hat die Helferin gemacht und nachdem Tabea sie gehauen hat, mit massiver Gewalt. Tabea hat geschrien und gefaucht und wieder "gemacht".

    Es ist fast undenkbar das ich ihr das nochmal antue. Offensichtlich ist sie dadurch irgendwie auch traumatisiert, denn wenn wir ihr das Flohzeug zu zweit in den Nacken machen wollen, was sonst kein Problem ist, will sie das nicht mehr und wird wild.


    Zurück zum Thema....Trotz der Tabletten und Metacam ist es nicht besser geworden, wenn operiert werden muss, WAS PASSIERT NACH DER OP ???


    Tabea geht unglaublich gerne in den Garten.


    Wie lange darf sie nach der OP nicht springen ,oder darf sie zwischendurch?

    Da wir berufstätig sind, müssten wir sie wohl einsperren, damit sie halt nirgendwo drauf springt. Wie lange dauert in der Regel die Heilung, bis wieder alles normal ist?


    Tabea einsperren ist schon ein Alptraum, sie würde den ganzen Tag schreien, ich weiß nicht was wir machen sollen. Ich habe irgendwo verschieden Angaben gelesen ,von 6 Wochen bis zur Heilung, bis zu mehrere Monate.

    Wie sind euere Erfahrungen??

    Danke für eure Hilfe und Beiträge.


    LG Tabea & Marcus