Für Katzen giftige Lebensmittel

  • Die ist eine Liste an Lebensmittel, die für Katzen giftig sind.


    Avocados enthalten das für den Menschen unschädliche Gift Persin, das aber für Katzen giftig ist. Es kann zu schweren Schädigungen des Herzmuskels, verbunden mit Atemnot, Ödeme und Bauchwassersucht führen. Da es keine spezifische Therapie gibt, endet diese Vergiftung für das Haustier meist tödlich.
    Alfalfa - Sprossen enthaltenen Phytoöstrogene können Fruchtbarkeitsstörungen verursachen.
    Alkohol auch Medizin, schon die kleinste Menge ist giftig da es der Körper nicht abbauen kann, es kommt zur Vergiftung, Koma oder Tod.
    Auberginen, Tomaten und Kartoffeln enthalten Atropin was zu Tremor und Herzrhythmusstörungen führt, Kartoffel nicht roh verfüttern!
    Bärlauch, Knoblauch und Zwiebel enthalten den Giftstoff N-Propyldisulfid. Diese in jeder Küche anzutreffende Pflanze bewirkt in jeder Form (roh, getrocknet, gekocht) bei der Katze schwere Vergiftungen. Zunächst reagieren die Tiere mit Durchfall und Erbrechen, später folgen Anämie (Blutarmut, blasse Schleimhäute), Anorexie (Verweigerung von Wasser und Futter) und Beschleunigung von Herzschlag und Atemfrequenz.
    Erdnüsse können Epileptische Anfälle verursachen
    Hülsenfrüchte, roh: enthalten Phasin und können zu Erbrechen, Durchfall, vereinzelt Todesfälle führen
    Kakao, Schokolade und kakaohaltige Lebensmittel enthalten den giftigen Stoff Theobromin. Je höher der Kakaogehalt der Schokolade ist, umso giftiger ist diese. Die Symptome bei einer Vergiftung durch Schokolade können Krämpfe, Zittern, Durchfall, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen und Lähmungen sein.
    Kaffee enthält Coffein, ist für Katzen ähnlich giftig wie Schokolade. Coffein wird im Körper der Katze in Theobromin umgewandelt und führt zu den gleichen Störungen wie eine Schokoladenvergiftung
    Macadamia-Nüsse können zur Schädigen Magen-Darm-Trakt, Nervensystem und Muskeln führen
    Muskatnuss führt zu Zittern, Krämpfe, Lähmungserscheinungen, Tod
    Obstkerne enthalten den Giftstoff Blausäure. Symptome sind Speicheln, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Atemnot, Krämpfe bis hin zum Tod.
    Rohes Schweinefleisch enthält das Aujetzki-Virus (Herpesvirus), dass für Katzen tödlich ist.
    Weintrauben und Rosinen enthalten Weintraubentoxin. Vergiftungserscheinungen sind unter anderem Erbrechen, Fressunlust, Abgeschlagenheit, Bauchschmerzen und Durchfall. Später kann es zu Nierenversagen kommen.
    Walnüsse (die grüne Fruchtschale davon): hat einen Pilz auf der Schale mit neurotoxischer Wirkung

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    Einmal editiert, zuletzt von Tina ()