FIP-Test beim Züchter

  • FIP ist eine sehr umstrittene Krankheit besonders, was die Testung der vorhandenen Tiere in einer Zucht betrifft.
    Bei FIP geht darum, die Höhe des vorhandenen Corona-Titers zu erfassen. Dabei gibt es einen Referenzbereich, der unter 1<25 liegen sollte. Liegt der Wert darüber, sollte man der Züchter in 3 Monaten nachtesten und erst wenn der neue Wert im Referenzbereich liegt, dann sollte man die Katze/den Kater zur Zucht einsetzen.


    Der FIP-Test sollte, wie schon erwähnt, möglichst vor einer geplanten Deckung erfolgen, also dürfte die letzte Testung nicht zu weit zurück liegen. Ich würde mal sagen, er sollte nicht älter als 1,5 Jahre sein (je jünger um so besser).


    Fragt den Züchter, ob er die Untersuchungsergebnisse der Eltern eures Kätzchens als Kopie mit in die Mappe legt!
    Auch wenn beide Eltern in diesem Referenzbereich liegen, bedeutet es nicht, dass euer Kätzchen nie FIP bekommt, aber ist aber eine zusätzliche Sicherheit.
    Das gilt auch für alle anderen Krankheiten!


    Bei FIP kommt aber erschwerend hinzu, dass viele Züchte nicht mehr auf FIP testen lassen, weil es Gruppen gibt, wo der Wert immer darüber liegt, aber trotzdem erkrankt niemals ein Tier aus dieser Zucht an FIP! Tierärzte glauben, dass viel Stress und Unruhe und Wechsel der Tiere ein Faktor sind.


    Wenn ihr bei einem Züchter seid, der alle anderen Test´s (FIV, Leukose, PKD, HCM) hat und FIP nicht, dann müsst ihr selbst entscheiden: besser ist es, aber es ist dann trotzdem erkennbar, dass hier Gesundheit wichtig ist. Wahrscheinlich hat hier der Züchter schon schlechte Erfahrungen mit der Höhe des Wertes gemacht, aber wie schon erwähnt, trotzdem kerngesunde Tiere. Ich persönlich würde da einfach einmal nachfragen.


    Meine persönliche Meinung ist auch, dass es immer besser ist, entweder aus kleinen Zuchten zu adoptieren, oder aus Zuchten, die geschlossen sind, wo der Kater nicht fremd deckt und auch die weibl. Tiere nicht zu oft gewechselt werden.


    Es kann sein, dass ein Züchter, besonders wenn ein Kater mit in der Gruppe läuft, auch einmal einen ungeplanten Wurf hat, wo vorher keine Testung möglich war. Bitte hier den Züchter fragen, ob er den Test nachholen würde. Jeder Züchter, der Wert auf Gesundheit in der Zucht legt und seine Tiere liebt, wird diesem Wunsch gern nachkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von mow mow ()