Kastrationspflicht für Katzen

  • Ich bin absolut gegen die Kastrationspflicht! Die Kastration ist eine Vernunftsentscheidung und keine Pflicht! Ich sehe den Verlauf des Kastrationszuwachs in den letzten 2 Jahrzehnten als sehr positiv - man wird nie alle Menschen gleichermaßen dazu bewegen können, denn Vernunft ist ein langwieriger Prozess und kann m.E. nicht erzwungen werden.


    Bei einer Impfpflicht schreien alle auf - aber eine Kastrationspflicht wird befürwortet, sang- und klanglos, dass soll mal einer verstehen :zwinker:


    Wer haftet denn im Zweifelsfall für Schäden? Folgebehandlungen? Der Staat sicher nicht!


    Dann existieren in 20 Jahre womöglich nur noch Rassekatzen - diesen Gedanken finde ich auch alles andere als erstrebenswert!

  • ich finde das thema auch nicht ganz so einfach. wenn ausgeschlossen ist, das katzen die zur zucht gehalten werden, davon ausgenommen werden. finde ich es grundsätzlich in ordnung. freigänger , meiner meinung nach egal ob zuchtkatze oder nicht müssen kastriert sein. ich als halter kann nicht kontrollieren wen z.B. mein kater gedeckt hat. das geht nicht. und das muss entweder durch wohnungshaltung oder aber durch kastration geregelt sein. wenn ein tier entwischt und wertvoll ist ist es in den allermeisten fällen gechipt und von daher meist zuordbar. (davon ab auch wohnungskatzen sollten gechipt sein.) also sollte das kein problem darstellen. ich frage mich eher wie das mit dem füttern von streunern geregelt werden soll. da muss man meiner meinung nach regelungen treffen die tierhalter bzw. fütterer und tierheime usw. zusammenarbeiten lassen. zu überdenken wäre ob der staat den tierheimen nicht gelder für diese aktionen gibt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • ich finde das thema auch nicht ganz so einfach. wenn ausgeschlossen ist, das katzen die zur zucht gehalten werden, davon ausgenommen werden. finde ich es grundsätzlich in ordnung. freigänger , meiner meinung nach egal ob zuchtkatze oder nicht müssen kastriert sein. ich als halter kann nicht kontrollieren wen z.B. mein kater gedeckt hat. das geht nicht. und das muss entweder durch wohnungshaltung oder aber durch kastration geregelt sein. wenn ein tier entwischt und wertvoll ist ist es in den allermeisten fällen gechipt und von daher meist zuordbar. (davon ab auch wohnungskatzen sollten gechipt sein.) also sollte das kein problem darstellen. ich frage mich eher wie das mit dem füttern von streunern geregelt werden soll. da muss man meiner meinung nach regelungen treffen die tierhalter bzw. fütterer und tierheime usw. zusammenarbeiten lassen. zu überdenken wäre ob der staat den tierheimen nicht gelder für diese aktionen gibt.


    Womit wir beim Thema "Katzensteuer" wären.

  • na ja, im ende wenn es hilft. wenn mir einer deutlich macht wofür es wäre wäre ich bereit einen gewissen betrag zu zahlen. nur am ende werden die gelder für viele andre dinge verwandt aber nicht dafür.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das ist ja mal eine gute idee. :super:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3


  • :gaga:
    hab ich das jetzt richtig gelesen? ein TA klagt, weil ein kollege zu wenig für eine kastration nimmt und macht so die aktion zunichte? gehts noch? vor allem, was sind das denn für preise - 100€ für einen kater, 150 für eine katze. leute gibts :kopfnuss: da meint man doch, dass einem TA tierschutz am herzen liegt.. nix da.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Man müsste nur noch wissen welcher TA sich da beschwert hat.


    Ich glaube dass der mit einem etwas heftigen Umsatzrückgang rechnen müsst :trippel:

  • Das ist ja nicht zu fassen, unglaublich! Und ich kann auch gar nicht verstehen, wieso das rechtlich geht. Man kann doch einem Verein seine Fähigkeiten ehrenamtlich zur Verfügung stellen, das müsste doch auch Tierärzten möglich sein :nachdenk:



    Man müsste nur noch wissen welcher TA sich da beschwert hat.


    Ich glaube dass der mit einem etwas heftigen Umsatzrückgang rechnen müsst :trippel:


    Tja, ich fürchte, das wird man leider nicht in Erfahrung bringen können.

    Das ist der Weg

  • Sie dürfen keine Preise darunter machen oder kostenlos arbeiten!


    Es gibt ja das schön Sprichwort
    Wo kein Kläger
    da kein Richter


    Wenn nicht so ein Neidhammel den TA bei der Kammer angeschwärzt hätte
    könnte viel Leid verhindert werden.


  • Das Problem ist tatsächlich, dass die TÄ sich IMMER an die Gebührenordnung halten müssen.
    Sie dürfen keine Preise darunter machen oder kostenlos arbeiten!


    Super, nicht?


    tja also dann macht sich mein TA und dutzende andere, die ich kenne, aber leider auch strafbar.. denn eine kater-kastra, die 100€ kostet, hab ich noch nie gesehen. :gaga:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • tja also dann macht sich mein TA und dutzende andere, die ich kenne, aber leider auch strafbar.. denn eine kater-kastra, die 100€ kostet, hab ich noch nie gesehen. :gaga:


    Kommt auch darauf an, ob der Tierarzt den einfachen Satz oder den 3fachen Satz berechnet. :zwinker:
    Berni hatte da mal so einen schönen Link, wo man die Gebührenordnung sehen konnte. :coolgrin:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • ...also ich sehe die Aktion nicht nur unter tierschutzrechtlichen Aspekten. Jedes Heilberufler ist in seiner jeweiligen Kammer Mitglied und diese haben Regeln, an die man sich zu halten hat - die sind streng, haben jedoch ihren Sinn!
    Die Aktion hinterlässt auch bei mir einen unguten Beigeschmack - Die Medizin gehört nicht in den Wettbewerb! Ich verstehen jeden TA, der hier klagt, zumal diese sowie so schon knapp, sehr knapp entlohnt werden!
    Ich frage mich viel mehr, was das für ein Tierschutzverein ist, der um diesen Sachverhalt nicht weiß, mal ganz abgesehen von dem TA.


    Wer aus Vernunft nicht bereit ist, sein Tier zu kastrieren, in dessen Obhut gehört kein Tier! warum also solche Menschen noch mit kostenlosen Operationen belohnen?