Zunehmen, aber wie?

  • Ich schreibe jetzt einfach mal hierein... weil ich nicht weiß, wo ich es sonst unterordnen soll.


    Falls ich falsch bin, muss ein Mod das klären. :zwinker:
    ---------------------------------



    Vor einigen Wochen waren meine 4 Tiger ja alle samt erkältet. Dummerweise haben alle jetzt total abgenommen.


    Z.b. Olly von 6,5 kg auf nur noch 5,4 kg :schock:


    Ich möchte gerne, das alle wieder ein wenig zunehmen. Vor allem mein Eisbärchen braucht dringend wieder was auf den Rippen.


    Ich wollte ihnen jetzt allerdings nicht zu viel Futter geben, das fressen sie ja auch gar nicht auf. Zu viel Leckerlies ist ja auch ungesund.


    Also was hätte ich denn sonst noch für Möglichkeiten um ihnen wieder ein wenig Speck auf die Rippen zu bringen?

  • Zunehmen ? Hmm .. schwierig :nachdenk: ...


    Und wenn du ein hochkalorisches Futter als Leckerchen gibst ? Oder auch mal zwischendrin Kittenfutter ?


    Butter vielelicht auch mal oder Leberwurst .. solche Sachen halt :lecker:

  • Also das Hills a/d zB gibt man zum Päppeln .. auch nach OP´s zB wenn die Tiere geschwächt und
    Gewicht verloren haben. Es ist ein kalorienreiches Reconvaleszenzfutter. Das bekommst du aber nur beim TA. Müsstest du in dem Falle mal abstimmen.


    Felidae meine ich auch mal als sehr kalorienreich gelesen zu haben.


    Und auch Pasten könntest du einsetzen wie zB die Nutrical Paste.


    Ich meine es gibt auch so Tierfettpulver zum Streuen und zur Gewichtszunahme :nachdenk:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Ich würde mal Kittenfutter "versuchen"
    ob das "anschlägt"
    Ist sicher noch etwas preiswerter als das "Tierarztfutter"
    und leichter zu bekommen :nachdenk:

  • Naja ... kommt drauf an.
    Mein TA hat sein Futterlager immer voll und ich fahre da immer zur Arbeit
    dran vorbei :weissnix: Aber die Gabe sollte man mit dem TA einfach abstimmen.




    Über Kittenfutter habe ich auch schon nachgedacht.


    Meinste Trofu wie auch Nafu oder nur Trofu? :nachdenk:


    Kannst ja erst einmal mit einem probieren :super:

    • Offizieller Beitrag

    Würde es auch mit Kittenfutter versuchen und es gibt solche Pasten die nach ner OP oder nach nem Wurf zum Päppeln gegeben werden.


    :freunde:

  • würde jetzt nicht mit gewalt versuchen, das es wieder mehr wird. denke die haben das recht bald wieder drauf :weissnix:


    hm fetthaltigen speisquark,naturjoghurt 3,5%, katzenmilch, ab und an mal kittenfutter, müsste reichen.
    das filetfutter evtl. mal weglassen, das ist recht mager.


    auf eisbär, weil er ja schon ein paar jahre auf dem buckel hat, würde ich besonders aufpassen, wenn ich das mal erlauben darf zu sagen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • auf eisbär, weil er ja schon ein paar jahre auf dem buckel hat, würde ich besonders aufpassen, wenn ich das mal erlauben darf zu sagen.


    Genau aus dem Grund möchte ich ja was machen. Das die anderen das wieder von allein auf die Rippen bekommen ist mir klar.


    Aber mein Bärchen braucht extra Zuwendung. :herzklopfen:


    Bekommen die von Speisequark und Naturjoghurt keinen DF? :bibber:


  • Bekommen die von Speisequark und Naturjoghurt keinen DF? :bibber:


    Das ist sogar gut für die Darmflora :super:
    Aber natürlich nur in kleinen Mengen geben :zwinker:

  • gut sicher vertragen es manche katzen nicht, musst du testen, geben darf man es aber.
    wenn deine gut katzenmilch vertragen, dann vielleicht auch den quark usw.!


    wenn alle stricke reißen, würde ich jutta mal wegen der paste fragen, die hatte ja damals mit carla auch probleme.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Hmm ob sie Katzenmilch vertragen weiß ich nicht. Wir geben nur laktosefreie 1,5 % Milch. Die wird allgemein sehr gerne genommen. :nachdenk:

  • dann nimm doch die, die katzenmilch di so angeboten wird, enthält meist eh zucker.


    gibt es die laktosefreie auch als 3,5%? das wäre ja auch ne idee. und naturjoghurts gibt es doch auch von der minus L...

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • ich weiß nicht ... penny, aldi, lidl, netto haben alle laktosefreie milch mit 1,5


    minus l kauf ich normal nicht, weil mir das zu teuer ist :nachdenk: ich guck mal.

  • ansonsten wäre dann noch die baby bzw. aufzuchtsmilch von z.b. royal canin. die ist ja auch für das muttertier zum päppeln.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui