Umstellung auf Sensitive Futter

    • Offizieller Beitrag

    Tamino hat alle paar Monate Probleme mit DF war heute beim TA und habe eine Kotprobe abgegeben,
    keine Parasiten :puh: jetzt habe ich erstmal für die Zeit wo er noch DF hat Gastro-Futter gekauft wird
    auch gefressen - von allen dreien :kicher:


    Meine TÄ hat mir aber ans Herz gelegt komplett auf Sensitive Futter umzustellen, da ich unmöglich nur
    für Tamino umstellen kann heißt es das ich alle drei umstellen werde :wirr:


    Ich brauche Feucht und Trockenfutter und hoffe das mir der ein oder andere vielleicht was empfehlen
    kann :freunde:

  • das ist miste, von sensitive gibt es ja nicht viel auswahl.
    vielleicht kannst du tamino extra nassfutter sensitiv geben, und ihn für die zeit mal alleine in die küche sperren.


    sensitive futter ist ja auch meistens teurer.
    kann auch sein, das er was im futter nur nicht verträgt.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Na zum Glück sinds keine Giardien o.ä. :puh: :hüpf:


    Futtertechnisch kann ich dir leider nichts raten, hier gibts ja nur Bozita in allen Variationen :lecker:
    Wenn ich da mal umstellen muss, das wird bestimmt auch lustig :wirr:

  • :nachdenk:


    es kommt wohl darauf an, was genau man mit "sensitiv" meint.. magenschon-futter? nur filet? ohne innereien? nur hühnchen?
    es kommt ja darauf an, worauf tamino reagiert.



    bei schonkost fällt mir ein: animonda intergra
    ein gutes supplementiertes filetfutter ist porta21
    und miamor milde mahlzeit ist ohne innereien und fast nur mit huhn.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Und wie wäre es wenn du es mit mehr Rohfütterung probierst? :nachdenk:
    Fiel mir jetzt gerade noch ein..


    Was fütterst du bisher?

  • Wir haben ab und zu das Sanabelle sensitiv :zwinker: weiß aber nicht ob Tamino das fressen darf. :schäm:


    Unsere fressen das gerne. :lecker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • sanabelle ist halt recht viel getreide enthalten.
    vieleicht reagiert er auch nur auf getreide und du hast glück, wenn du auf ein getreidefreies umsteigst, das der df dann weg ist.
    gibt es ja z.b. von happy cat... oder acana, orijen usw.!


    ich glaub in dem fall, mußt du dir einfach selbst helfen und testen.die ärzte machen sich das leicht.aber auf was genau er nun reagiert weiß man ja nicht wirklich.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • ich hab gerade noch mal nach "sensitiv futter" geschaut.. e sgibt noch kattovit gastro und ropocat sensitiv.
    aber man sieht schon, dass da auch jeder was anderes unter "sensitiv" versteht.



    bist du denn sicher, dass tamino ein generelles magenproblem hat und er nicht eine allergie gegen getreide oder eine bestimmte fleischsorte hat?
    dann wäre es ja einfacher auf getreidefrei bzw sortenreines nassfutter umzustellen.


    ich glaube du füttest die dm-schälchen? da ist halt alles am gevieh drin, was nicht bei drei aufm baum war :zwinker: :kicher:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Bella


    Es geht mehr um den Darm ...durch seine "Vorgeschichte" gehen wir davon aus das, dass eine Rolle
    spielt.


    Habe von Kattovit das Trockenfutter Gastro mitgenommen das wird genommen,
    davon gibt es ja auch Feuchtfutter und das sogar in 85 g Dosen da mein Problem noch ist
    das hier keine 200 g Dosen aufgefuttert werden ( also der Inhalt :kicher:)


    @ Anja
    Rohfütterung kommt für uns gar nicht in Frage :zwinker:



    @ Tina
    Sanabelle fressen alle nicht :weissnix:

  • ich hatte für cleo damals auch kattovit, aber so viel auswahl an sensitive gibt es gar nicht. zumal das auch gar nicht gefressen wurde.


    dann teste es halt aus, ob das sensitive was bringt, wenn nicht würde ich auf komplett getreidefrei umsteigen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ganz ohne Getreide würde ich auf jeden Fall nehmen... :nachdenk:
    Wenn man sich die Energieverwertung und den Verdauungsvorgang mal überlegt, dann ist Tamino damit auf jeden Fall geholfen.
    Das Getreide kann er sowieso nicht verwerten.


  • Ganz ohne Getreide würde ich auf jeden Fall nehmen... :nachdenk:
    Wenn man sich die Energieverwertung und den Verdauungsvorgang mal überlegt, dann ist Tamino damit auf jeden Fall geholfen.
    Das Getreide kann er sowieso nicht verwerten.


    aber sensitiv und getreidefrei gibts glaube nicht.
    würde erst eines testen und dann das andere.


    ganz getreidefrei bringt ihr halt auch wieder nichts, wenn es nicht alle 3 mögen.dann muß minchen wieder 2 sorten an futtermarken kaufen und tamino kann ja dann mal da und mal da fressen. das auch wieder so ne sache.


    oder du bestellst mal nen 400g beutel getreidefreier tf und testest ob sie es mögen.
    vielleicht gibt es bei euch im fressnapf ja sogar eine marke davon.
    happy cat, kennen deine ja schon, da gibt es auch ein getreidefreies.auch nur um die 2 euro teurer, als zum normalen happy cat tf.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

    • Offizieller Beitrag

    Das Happy Cat Getreidefrei hatte ich schonmal hier das hat keiner gefressen :oO: :kicher:


    Das ist ja was für mich - mich mit Katzenfutter auseinandersetzen :gelache:


    Ich glaube ich mach erstmal das Sensitive und schau wie es damit klappt und dann kann ich Getreidefrei
    testen.


    Fahre Do. wieder nach FN und werde da nochmals durch die Gänge streifen und mir mal alles was Sensitive
    ist durchlesen - sonst bestell ich :jaja:


    Danke euch :freunde: :knutsch: