Herpes

  • HERPES


    Das feline Herpesvirus ist Auslöser der Herpesvirusinfektion. Auslöser ist das feline Herpesvirus 1.
    Neben Caliciviren ist der Herpesvirus einer der häufigsten Auslöser eines Katzenschnupfens.
    Betroffen sind die Schleimhäute und Augen der Katze. Vermehrter wässriger Ausfluß aus der Nase,
    Niesen und tränende Augen können Hinweis auf eine Herpes-Erkrankung sein. Im späteren Verlauf
    wird der Ausfluß eitrig und schleimig.


    Eine Übertragung des Virus auf andere Katzen ist möglich; auf den Menschen oder auf Hunde
    überträgt es sich nicht.



    Und so fing es damals bei uns an:
    Nur wenige Tage nachdem wir unseren Hatschi aus dem Tierheim adoptiert hatten, fing sein
    linkes Auge an zu tränen. Wir schauten uns das 2 Tage an und am dritten Tag gingen wir mit
    ihm zum hiesigen Tierarzt. Der diagnostizierte "Zug am Auge" und verordnete eine kortison-
    haltige Salbe, die wir ihm auch regelmäßig gaben. Aber anstatt besser wurde es schlimmer.
    Das Auge wurde rot und er kniff es zu. Wir also mit ihm zur 30 km entfernten Tierklinik - dort
    schaute sich ein Augenarzt die Sache an und diagnostizierte Herpes. Das Kortisonpräparat
    mußten wir sofort absetzen, da es sogar kontraproduktiv war und die Sache verschlimmert hat.
    Stattdessen bekamen wir folgende Medikamente für ihn:


    Famvir - Tabletten
    Triflumann - Augentropfen
    Oxytetracyclin - antibiotische Augensalbe
    L-Lysin - Pulver


    Die tägliche Gabe von Tablette, Lysin, 3 x Augentropfen, 2 x Salbe ... war für uns und auch für
    Hatschi sehr anstrengend, aber notwendig. Das Virus war aber leider so stark und schon so
    fortgeschritten, dass sich bei ihm ein Sequester auf der Hornhaut bildete, der operativ entfernt
    werden mußte.
    Danach verschloß der TA das Auge für 2 Wochen, indem er die Nickhaut vernähte. Hier mal ein
    Foto von ihm mit Nickhautschürze und Trichter.



    Zwei Wochen später wurde das Auge wieder geöffnet und sah auch anfangs besser aus. Aber nach
    einiger Zeit verfärbte sich die Hornhaut erneut. Von einer weiteren OP riet uns der Augenarzt
    jedoch ab, da Hatschi anscheinend schlechtes Heilungsgewebe hat und die Genesung bereits nach
    der ersten OP viel zu lange dauerte.


    Sein Auge ist bis jetzt nicht wieder ganz in Ordnung. Man sieht oberflächlich eine Verfärbung und es
    ist auch nicht so ebenmäßig kugelig wie sein anderes. Durch die Krankheit ist sein Tränenkanal nicht
    mehr in Ordnung und so tränt ihm zwischendurch das Auge und die Tränen laufen ins Fell, so dass
    wir ihn rund ums Auge täglich säubern müssen, damit er keine Entzündung bekommen.


    Wichtig ist es, bei herpesinfizierten Tieren Stress zu vermeiden, denn Stress kann einen Herpes-Schub
    auslösen. Wenn bei uns ein TA-Besuch ins Haus steht oder es unruhig wird - z.B. wegen Renovierung,
    Straßenarbeiten pp., dann bekommt er von uns vorbeugend täglich L-Lysin.
    Das L-Lysin ist eine Aminosäure, die die Virusvermehrung hemmt. In Pulverform ist es relativ
    geschmackneutral und kann mit dem Weichfutter vermengt werden, zur Not aber auch in Leckerchen
    wie Leberwurst, Hüttenkäse, Thunfischsaft gegeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()