Austausch von Meinungen zur Zucht

  • Zu Züchten seh ich nich nur so als egoistisch sondern auch um sich in den Vordergrund spielen zu wollen,
    weil wahrscheinlich das eigene Leben nich spannend genug ist...
    Vor allem jene welche, die ihre Tiere ausstellen und dem ganzen Stress aussetzen...


    Die Frage ist hier ja:
    "was haben diese Tiere davon"?
    Nichts, rein gar nichts!
    Also gehts nicht um die Tiere selbst sondern nur um die Zweibeiner...



    Es is ja nich so das ich gewisse Tierrassen net toll finde...
    Ich liebe Orientalen!


    Aber mir würde nix fehlen wenn es "nur" normale Hauskatzen gäbe.


  • Zu Züchten seh ich nich nur so als egoistisch sondern auch um sich in den Vordergrund spielen zu wollen,
    weil wahrscheinlich das eigene Leben nich spannend genug ist...


    glaube ich nicht...die züchter, mit denen ich engen kontakt habe, incl. meiner wenigkeit, lieben es katzenkinder aufzuziehen.
    viele haben jobs und familie, hobbys...also sollte das leben spannend genug sein.


    und wenn ich für mich spreche: ich bin so ein kreativer und phantasievoller mensch, dass ich nie lange weile habe und noch mindestens 3x geboren werden müsste, um alle ideen umzusetzen :kicher:


    und in den vordergrund spielen ist gar nicht mein ding....das brauche ich für mein ego nicht, da ich absolut bescheiden bin und mich total zurücknehmen kann. mir ist auch aussehen nicht wichtig, geld hat für mich nur die bedeutung zur existenzsicherung, alles andere wird verteilt...also ne, deine vermutung trifft auf mich nicht zu...
    auch die züchter, die ich persönlich kenne, sind alle eher bescheiden und leben zurückhaltend, aber haben alle, auch ohne katzen action und spaß in ihrem leben...


    und warum MUSS ein leben unbedingt spannungsbeladen sein? ich persönlich genieße es momentan sehr, dass nun die zeit kommt, wo es ruhiger wird, nachdem ich 25 jahre für meine familie da war.


    Zitat

    "was haben diese Tiere davon"?


    was haben menschen davon zu leben? die machen mehr unsinn als tiere auf unserem planeten :weissnix::zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von mow mow ()

  • Wenn du sagst das die Leute einfach nur gerne kleine Babykätzchen aufziehen, dann frage ich mich warum sich die Leute nicht mal da nützlich machen wo sie tatsächlich gebraucht werden würden wie z.B. im Tierschutz/Tierheimen etc. denn es gibt so verdammt oft kleine Katzen die man groß ziehen muss und die gezähmt werden müssen etc. Auch das ist eine verdammt harte Arbeit und da kann man dann stolz sein das man was geschafft hat und man muss ich nicht den Kopf zerbrechen ob die eigene Katze nicht einem Risiko ausgesetzt wird bei der Schwangerschaft.
    Für mich gibt es keine logische Erklärung die für das Züchten sprechen würde…
    Solange es noch so viel Leid gibt im Tierschutz und so viele Tiere die ein zu Hause suchen, sollte das züchten verboten werden.


    Ich glaube meine Einstellung zu dem Thema vertieft sich immer mehr, je länger ich für die Tierheime in meiner Region arbeite. Wenn man immer wieder sieht wie voll die Tierschutzorganisationen sind und wie sehr diese ums Überleben kämpfen müssen und auf Spenden angewiesen sind etc. da glaube ich kann man nicht anders als das Züchten eben als reine Vermehrerei anzusehen…
    Und auch ich finde das es nicht passt wenn man auf der einen Seite Tiere produziert und auf der anderen Seite was für den TS tut…Wenn man was bewegen möchte, darf man nicht züchten.


    Jeder Züchter, der in ein TH geht und sieht wie viele Tiere da sitzen und ein zu Hause suchen, der dann nach Hause geht und weiter züchtet, der hat in meinen Augen nicht verstanden wo das Problem liegt und dem liegen Tiere auch nicht am Herzen.
    Sorry, aber das ist meine Meinung!


  • Zu Züchten seh ich nich nur so als egoistisch sondern auch um sich in den Vordergrund spielen zu wollen,


    Ich denke nicht dass man ein "Pauschalurteil" über Züchter abgeben kann.
    Sind alle Blondinen doof? :schnute:
    ........
    Die anderen "Beispiele" verkneife ich mir :möp:


    Also gibt es nicht "die Züchter" - jeder hat sicher SEINEN Grund zu züchten.


    Würden weniger Katzen im Tierheim sitzen wenn es keine Züchter/Rassekatzen geben würde?
    Möglicherweise - sicher bin ich mir da nicht, da ich nicht glaube, dass jeder der eine Rassekatze von einem Züchter kauft statt dessen eine Tierheimkatze aufnehmen würde.


    Sitzen denn so viele Rassekatzen im Tierheim? :nachdenk:
    Wäre es nicht viel wichtiger dafür zu sorgen dass sich die "Streuner" und Bauernhofkatzen nicht weiter unkontrolliert vermehren
    als nach einem Zuchtverbot zu rufen? :nachdenk:


    Wenn es darum geht, das Leid und Elend der TIERE zu milderen wäre dies sicher der effektivere Weg
    als ein Zuchtverbot auszusprechen.


    Ich spreche hier von Züchtern die sich um Ihre Tier kümmern - die versuchen ihre Katzen in die BESTMÖGLICHEN Hände zu geben.
    Wenn sich jemand ein Katze von einem Züchter holt dann entscheidet er sich ganz bewußt für eine bestimmte Rasse - für eine bestimmte Katze
    Gerade der "hohe" (sicher gerechtfertigte) Preis für eine Rassekatze schreckt sicher viele "Ich kauf mir ne Katze und wenn das nix ist kommt sie wieder weg" sicher ab sich nur ein "Spielzeug" zu holen.


    Eine verantwortungsvolle Zucht, die sich um das Wohl der vermittelten Tiere kümmert ist in meinen Augen ein Teil aktiver Tierschutz
    denn dadurch werden einige potenzielle Katzen vor dem Schicksal bewahrt doch nicht "zu passen" und - bestenfalls - wieder im Tierheim zu landen.


  • Ich denke nicht dass man ein "Pauschalurteil" über Züchter abgeben kann.


    Aber alle Züchter vermehren und tun somit das übrige dafür das es immer mehr Tiere git!
    Also alle gleich!
    Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen vermehren und züchten.



    Würden weniger Katzen im Tierheim sitzen wenn es keine Züchter/Rassekatzen geben würde?


    Davon geh ich mal aus, denn der Wunsch nach einem Haustier ist ja dennoch vorhanden, nur wäre die Auswahl kleiner.
    Und man überlege mal was man für den Preis noch dem TH spenden könnte (gerechtfertigt oder nicht, der Preis spielt für
    mich eh keine Rolle)...



    Wäre es nicht viel wichtiger dafür zu sorgen dass sich die "Streuner" und Bauernhofkatzen nicht weiter unkontrolliert vermehren
    als nach einem Zuchtverbot zu rufen? :nachdenk:


    Das is eine Selbstverständlichkeit in meinen Augen...die stehen auf der Liste ganz oben, noch vor den Züchtern, keine Frage.
    Allerdings finden diese das genauso süß kleine Katzen aufzuziehen und auch hier gibt es welche die ihre gut vermitteln...


    Ein Faß ohne Boden!


  • Aber alle Züchter vermehren und tun somit das übrige dafür das es immer mehr Tiere git!
    Also alle gleich!


    Frauen können nicht einparken und Männer nicht zuhören
    - wenn wir schon mit Pauschalurteilen "arbeiten"


    Dass ein "Vermehrer" seine nicht verkauften Tiere irgendwie "entsorgt"
    während ein verantworungsvoller Züchter - und nur von SOLCHEN spreche ich - dafür sorgt dass sein "Nachwuchs" ein liebevolles Zuhause bekommt
    macht für mich einen großen Unterschied aus.



    Und man überlege mal was man für den Preis noch dem TH spenden könnte (gerechtfertigt oder nicht, der Preis spielt für
    mich eh keine Rolle)...


    Dass die "Differenz" zwischen Schutzgebühr des TH und Kaufpreis beim Züchter "gespendet" würde ist ein frommer Wunsch
    wird aber sicher nicht der Fall sein.



    Ein Faß ohne Boden!


    Da sind wir einer Meinung :highfive:

  • Dass ein "Vermehrer" seine nicht verkauften Tiere irgendwie "entsorgt"
    während ein verantworungsvoller Züchter - und nur von SOLCHEN spreche ich - dafür sorgt dass sein "Nachwuchs" ein liebevolles Zuhause bekommt
    macht für mich einen großen Unterschied aus.


    Wie macht man denn einen solchen aus und an was?
    Daran das er auch Tiere "produziert", diese aber vermittelt.
    Auch Bauern sorgen oft dafür das ihre Tiere vermittelt werden.
    Wo ist dann hier der Unterschied? :weissnix:

  • Silvie habe ich in der Tat bisher so wahrgenommen, dass sie sich nicht in den Vordergrund spielen möchte.
    Ich denke sie züchtet aus anderen Beweggründen, wie sie selber auch schon geschrieben hat. Aber in der
    Tat gibt es Züchter, die sich einfach nur profilieren möchten.. die vielleicht sonst nicht viel Anerkennung
    bekommen und durch die Auszeichnungen, die ihre Katzen bekommen, fühlen sie sich ein Stück weit besser.
    Für sie ist es ein Erfolg und Bestätigung und davon wollen sie immer mehr. Die Aufmerksamkeit, die sie
    bekommen, ist ihr Ansporn - wie es den Katzen dabei geht, ist ihnen egal.


    Ich denke nicht dass man ein "Pauschalurteil" über Züchter abgeben kann.
    Sind alle Blondinen doof? :schnute:


    Letztendlich ist doch jeder Züchter ein Vermehrer .... ein Verminderer ist er auf jeden Fall nicht :nachdenk:
    Die Frage müßte also eher lauten: sind alle Blondinen blond? Und die Antwort: ja, sind sie :gelache:


  • Aber alle Züchter vermehren und tun somit das übrige dafür das es immer mehr Tiere git!
    Also alle gleich!


    Hammer .. das ist eine heftige Aussage .. so zu pauschalisieren ...




    Verminderer ist er auf jeden Fall nicht :nachdenk:
    Die Frage müßte also eher lauten: sind alle Blondinen blond? Und die Antwort: ja, sind sie :gelache:


    :gelache:


    Klar sind alle Vermehrer. Auch Menschen die Kinder bekommen sind Vermehrer. Das ist ja nur
    ein Ausdruck dafür "dass es mehr wird" :gelache:




    Und ich frage mich gerade ob eigentlich alle die so aktiv im Tierschutz für Tiere kämpfen Vegetarier oder gar Veganer sind :nachdenk: Bestimmt .. oder? :zwinker: Oder kämpfen sie am Tag für die Tiere und abends hauen sie sich den Bauch damit voll (wenn auch nicht gerade mit Katzen :schock: ) ... :gelache:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Und ich frage mich gerade ob eigentlich alle die so aktiv im Tierschutz für Tiere kämpfen Vegetarier oder gar Veganer sind :nachdenk: Bestimmt .. oder? :zwinker: Oder kämpfen sie am Tag für die Tiere und abends hauen sie sich den Bauch damit voll (wenn auch nicht gerade mit Katzen :schock: ) ... :gelache:


    Also ich bin seit Anfang des Jahres Vegetarier, aber ich war eh noch nie ein großer Fleischesser.


    Im übrigen finde ich auch hier keinen Unterschied ob man Katzen, Schweine, Meerschweinchen oder was auch immer isst.
    Und ich habe nichts gegen Leute die Tiere essen. Der Mensch ist ein Fleischfresser, so is das eben.
    Mir gehts dabei eher um andere Dinge wie die Haltung und die Tötung und was man dem Viechern alles reinstopft was
    wir dann auch zu uns nehmen etc.
    Ich könnte auch nicht Vegan leben, dazu hätte ich zu viele Einschränkungen.


    Ich hab jetzt auch nichts persönlich gegen die Leute die Züchten aber ich glaube schon das es in meinen
    engeren Freundeskreis nicht in Frage käme, da es nicht zu meiner jetztigen Lebenseinstellung passt.


    Und ich glaube auch das es Unterschiede gibt, das eben einer mehr darauf bedacht ist etc.
    Allerdings ändert das nichts an der Tatsache das ein Züchter dafür sorgt das die Überflut an Tieren immer weiter anwächst.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Im übrigen finde ich auch hier keinen Unterschied ob man Katzen, Schweine, Meerschweinchen oder was auch immer isst.


    Nöö ... darin sehe ich auch keinen Unterschied :nachdenk: .. das ist nur die "Gewohnheit" bzw. was man kennt ...

  • naja, was ich nur schade finde, ist, dass manche züchter eben auch den ruf kaputt machen und sich übernehmen und das eigentlich jeder anfangen kann zu züchten :nachdenk:


    ich hätte gar nichts dagegen, wenn man vor hat zu züchten, auch vom verein geprüft zu werden. das fände ich schon sehr wichtig, wenn man sich dazu entscheidet. ich glaube, dann würden einige sich das auch überlegen, denn was auf einen zukommt, sieht man erst, wenn man schon mitten drin steckt.


    @teufelchentf
    das hast du vllt. überlesen, abr ich habe schon immer gesagt, dass ich nicht lange züchte werde, weil ich emine älteren tiere nicht entsorgen werde, wenn sie zur zucht nicht mehr eingesetzt werden können.
    ja und meine erfahrungen, werde ich auf jeden fall später nothilfe-katzen zukommen lassen...das ist mein ziel und auch wunsch :freunde:


    aber mit verehrern möchte ich bitte nicht auf eine stufe gestellt werden...dafür gebe ich mir zu viel mühe und ich kenne viel züchter, die auch ganz viel herz in ihre zucht stecken und so wie ich denken und die würden sich gegen so ein wort auch wehren :möp:
    auch wenn jede katze mehr ein vermehren ist, sprechen wir hier von einem wirklich bösen wort ... seriöse züchter gehen auch gegen diese vemehrer vor und wir haben untereinander auch "schwarze listen" und foren, wo man darüber nachlesen kann.


    ich persönlich mache mir auch die mühe und schreibe viele leute an, die ungetestete deckkater zum schleuderpreis zum decken anbieten....ob es was bringt...keine ahnung, aber wenn man nur einen erreicht, dann ist es ja schon ein erfolg.

  • Entschuldige wenn du dich dann angesprochen fühlst aber Züchter tragen genauso daszu bei wie Bauernhöfe
    das es die Zahl der Tiere sich vermehrt, daher ist das in meinen Augen eben gleich und da macht es für mich auch
    keinen Unterschied ob das ein eingetragener Züchter ist oder "nur" ein Bauer.


    Es macht für mich auch keinen Unterschied ob einer "nur mal so Babys" haben möchte oder "nur mal ein bisschen" züchtet...


    Das hat ja nichts mit den Leuten persönlich zu tun, sondern mit dem was sie "betreiben" und verkaufen...


    Wer entscheidet was "seriös" ist...ein Zuchtverband...
    Woraus besteht ein Zuchtverband...aus Züchtern...
    Sorry, aber da ist für mich alles in einem Topf.


    Und wer Leben schafft für den Verkauf (egal wie billig oder teuer), der sorgt dafür das die Anzahl der Tiere steigt.
    Das ist Fakt!