Taurin-Zugabe bei Dosenfutter

  • Wer von den nicht-komplett-Barfern füttert eigentlich Taurin zum Dosenfutter. Früher habe ich das regelmäßig gemacht, aber dann habe ich irgendwie nachgelassen. Wer macht das von Euch und wenn ja, wie oft?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich hab früher mal ne Zeitlang Taurin zusätzlich gegeben. Dann hab ich aber nach und nach so viele widersprüchliche Informationen dazu gefunden, dass ich irgendwann vollkommen verunsichert war, ob ich den Katzen damit nicht schade bzw. welche Menge denn wirklich sinnvoll ist und seitdem lasse ich es.
    Unsere Katzen bekommen ja hauptsächlich Dosenfutter und ca. einmal die Woche Frischfleisch. Da gibt es ziemlich häufig Herz, was meines Wissens nach reich an Taurin ist.

    Das ist der Weg

  • Ich gebe ca alle 2 Tage Taurin ins Futter, da unsere extrem selten mal rohes Fleisch bekommen. Ich gebe dann allerdings weniger als die empfohlene Dosis. Etwas Taurin ist ja noch im Nassfutter enthalten und die produzierende Firma will ja auch durch hoch angesetzte Empfehlungen ihr Geld verdienen. Außerdem ist das für mich so ein guter Kompromiss zwischen "Angst zu wenig und Angst zu viel zu geben".

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Hallo,


    ich weiß der Thread ist alt, aber man muß ja nicht unbedingt immer einen neuen anfangen.


    Ein paar Informationen über Taurin die ich mir zusammen gesucht habe.



    Was ist Taurin


    Zitat

    Taurin (INN) oder 2-Aminoethansulfonsäure ist eine organische Säure mit einer Aminogruppe und enthält eine Sulfonsäuregruppe, die keine Peptide bilden kann. Deshalb ist Taurin eine Aminosulfonsäure. Es ist ein Abbauprodukt der Aminosäuren Cystein und Methionin und selbst keine Aminosäure, da es keine Carboxygruppe enthält. (Quelle Wikipedia)


    Zitat

    Taurin ist eine farblose kristalline Substanz, die sich ab 300 °C zersetzt und bei 328 °C schmilzt.[1] Es ist bis zu ca. 100 g/l in Wasser löslich. Die gute Wasserlöslichkeit und der hohe Schmelzpunkt erklären sich – ähnlich wie bei Aminosäuren – durch die Bildung des Zwitterions (H3N+-C2H4-SO3−).
    Taurin wird industriell durch Addition von Sulfit an Aziridin hergestellt.(Quelle Wikipedia)


    Was kann bei einer Unterversorgung mit Taurin passieren!


    Herzmuskelschwäche


    Netzhautdegeneration bis zur Blindheit


    Schwäche des Immunsystems, was die sogenannte Katzenseuche (Panleukopenie), Katzenschnupfen und das Immundefizienzsyndrom der Katzen ("FAIDS") begünstigen kann.


    Wachstumsstörungen bei Katzenwelpen, Wirbelsäulenfehlbildung und vermindertes oder verlangsamtes Wachstum.


    Reproduktionsstörungen, vor allem bei weiblichen Katzen.


    Taurin ist in unterschiedlich großen Mengen in tierischem Eiweiß, sprich Fisch und Fleisch, enthalten. Die meisten Tiere sind in der Lage selbst ausreichend Taurin aus anderen Aminosäuren zusammenzubauen. Nicht so die Katze: Sie kann Taurin nur in einem ganz geringen Maße herstellen und muss ausreichend tierisches Eiweiß zu sich nehmen, um ihren Tagesbedarf an Taurin zu decken.


    In den meisten, aber eigentlich in allen käuflichen Nassfuttersorten, in Trockenfutter sowieso ist zu wenig Taurin enthalten.


    Also es reicht natürlich grob gesehen, sonst würde es ja sehr viele Katzen geben die krank wären.


    Das ist, so als wenn man einem Menschen nur ganz geringfügig Vitamin C gibt. Er bekommt zwar
    z.b. kein Skorbut ist aber wesentlich anfälliger für Infektionen.


    Aber wer Taurin zusätzlich füttert wird nach ca. 2 bis 3 Wochen eine spürbare Veränderung feststellen.


    Darum ist es sehr von Vorteil, besonders bei Wohnungskatzen Taurin zusätzlich zu geben.


    Die Menge kann so zwischen 300 - 500 mg pro Katze am Tag liegen.


    Man sollte das Taurin in lauwarmen Wasser auflösen, und dann mit dem Futter verrühren.
    Ich selbst mische das Taurin mit einem Katzensnack (Creme in so schmalen Tüten).


    Pur verätzt Taurin die Mundschleimhäute wenn die Katze daran lecken sollte, oder es anderweitig ins Maul bekommt


    Welches Taurin man kauft künstlich oder natürlich hergestellt ist egal. Taurin ist Taurin.


    Wobei das meiste heute hergestellte Taurin künstlich ist.


    Ich beziehe mein Taurin seit kurzem über be-awake, dort kostet das Kilo € 27,00 inkl.Porto. Wenn man das mit z.b. Zooplus vergleicht wo 200 g € 19,99 kosten.


    Ich glaube das war es.


    Tschau
    Friedhelm