Wann ist es soweit???

  • Das stimmt allerdings, jeder hat da so seine eigene Meinung :zwinker: Das ist ja auch in Ordnung...nur wie schon geschrieben, jetzt sind sie Anfang März ein Jahr alt.
    Ich denke auch das es nun ein guter und unbedenklicher Zeitpunkt wäre, die beiden zu kastrieren.


    Jetzt muss ich nur nochmal abwarten was heute Abend passiert :wart:


    Ich habe noch nie rollige Katzen erlebt, kann mir aber auch vorstellen das es für beide Seiten echt anstrengend ist :schock: herausfordern möchte ich es nicht aber wenn es doch schneller als erwartet so sein würde muss man dann wohl durch.


    Ich fand seine Aussage nur irgendwie doof, wollte gerne eine medizinische Meinung wieso, weshalb und warum...naja, bin ja auch nicht mehr bei ihm von daher :weissnix:


    Möchte es halt gerne immer genauenstens wissen und hinterfrage und löcher da halt gerne :schäm: :weissnix: immerhin gebe ich meine Mäuschen in die Obhut eines anderen :zwinker: ich bin da ganz schlimm.


    Meine Mutter, die sich in der Zeit wenn ich im März im Urlaub bin, um die Zwei kümmert, bekommt jetzt schon die Krise mit mir...ich erkläre ihr jetzt schon jeden Tag wie was läuft...Füttern...ect... "und ja, du kuschelst dann auch mit ihnen, die brauchen das!" :schäm:

  • Irgendeinem Tierarzt sollte man aber schon glauben :zwinker: ausser man hat vor selber Tierarzt zu studieren.
    Dein alter TA hat es halt auf die einfache Variante erklärt. Für Katzen ist die Rolligkeit auch nicht gerade schön.
    Mit meinen Patienten und Angehörige spreche ich auch eher so, das sie mich verstehen und kein Fachchinesisch.


    Bin ja gespannt was heute Abend raus kommt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Huhu,


    es gibt Neuigkeiten :aufgeregt: Sie dürfen und sollen kastriert werden.


    Beide wurden von ihr durchgecheckt... Panda ist ihrer Meinung nach etwas zu dick und das Zahnfleisch etwas gerötet.
    Auch bei Shari ist das Zahnfleisch etwas gerötet aber ansonsten "heißes Schnittchen" :coolgrin:


    Meine Meinung? :zwinker: Panda ist auch ne Schnitte :hach: :knutsch: Sie hat halt momentan ein Winterbäuchlein :schäm:


    Beide werden nochmal entwurmt, dann soll ich nochmal 3-4 Wochen warten und dann können wir den Termin für die Kastration machen.


    So ihr Lieben, das ist der Stand :freunde:.Dachte zwar das es etwas schneller gemacht werden kann aber ich vertraue ihr da voll und ganz :zwinker:

  • Haben sie die Entwurmung dann heute gleich bekommen, oder wann wird das gemacht? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    So ihr Lieben, das ist der Stand :freunde:.Dachte zwar das es etwas schneller gemacht werden kann aber ich vertraue ihr da voll und ganz :zwinker:


    Komisch das du doch noch 3-4 Wochen warten sollst :nachdenk: Aber wenn du ihr vertraust das ist doch okay und das solltest du auch :freunde:


    Schön das es deinen zwei heißen Schnittchen gut geht :herzklopfen: :herzklopfen:

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bis in 4 Wochen rollig waren! :kicher: Alle meine Katzen haben bisher immer bis spätestens 15 . Feb gerollt, egal wie alt sie waren. Bei Katzen spielt nicht das Alter die Rolle, sondern die Jahreszeit. Die Hormone werden über die Tageslichtlänge gesteuert und daher rollen die meisten Katzen das 1. Mal Ende Jan, Feb und die Kitten kommen dann im Mai.
    Ich finde es besser vor der 1. Rolligkeit zu kastrieren, denn sonst finde ich den Hormonsturz schon ziemlich krass. Von 100 auf 0 sozusagen von der Hormonproduktion her.
    Der normale Rhythmus ist ca. 7 Tage rollig, dann 14-21 Tage Pause, dann geht es wieder los. Wenn Du Pech hast, verkürzen sich die Abstände dazwischen immer mehr, dann spricht man von Dauerrolligkeit. Passiert gerne bei jungen Katzen während der Rolligkeit im Frühling.
    Du hast nicht nur das Geschrei zuhause, sondern auch markieren die Kätzinnen während der Rolligkeit z.b. Fensterrahmen, Kratzbaum, Decken, Fensterbretter, Gardinen.
    Ich finde unbedenklich eine Kätzin ab 8 Monate oder ab 2kg Körpergewicht kastrieren zu lassen. Kater ab 6 Monate.
    Warum braucht Deine Tierärztin 4 Wochen Vorlauf? :nachdenk: Bei meinem Tierarzt rufe ich an und morgen kann ich die Katze bringen. Gerade wenn schon eine Rolligkeit angebrochen ist, dann muss man schnell handeln, um die Rolligkeitspause zu erwischen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • Warum braucht Deine Tierärztin 4 Wochen Vorlauf? :nachdenk: Bei meinem Tierarzt rufe ich an und morgen kann ich die Katze bringen. Gerade wenn schon eine Rolligkeit angebrochen ist, dann muss man schnell handeln, um die Rolligkeitspause zu erwischen.


    Vielleicht deshalb :nachdenk:


    Beide werden nochmal entwurmt, dann soll ich nochmal 3-4 Wochen warten und dann können wir den Termin für die Kastration machen.


    Oder meinste die Tierärztin weiß oder ahnt, dass sie demnächst rollen und will deshalb so spät den Termin? :nachdenk:


  • Vielleicht deshalb :nachdenk:
    Oder meinste die Tierärztin weiß oder ahnt, dass sie demnächst rollen und will deshalb so spät den Termin? :nachdenk:


    Ja gut, aber zwischen Entwurmung und Impfung z.b. reicht mir eine Woche Pause. Von daher :nachdenk:
    Also von außen kann man das nicht sehen, ob eine Katze demnächst rollt. ICh denke auch nicht, dass man die Eibläschen tasten kann (als TA). Ich kenne es lediglich aus der OP; dass man im Eierstock dann die fast reifen Bläschen sieht und man weiß, aha die Katze war kurz davor. :nachdenk: Aber da es ja noch so Winterlich ist, halten die Katzen vielleicht noch 4 Wochen durch :kicher:
    Carla rollt auch noch nicht, obwohl ich eine Statistik über 4 Jahre habe, dass sie immer zwischen dem 2.-14.2. die 1. Rolligkeit des Frühlings hatte.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • vielleicht ist auch nicht früher ein termin frei.
    viele praxen haben nur einmal die woche op tag...

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Mmmmh, wenn ich eure Meinungen nun so lese könnte es natürlich schon sein, das sie es versucht auf diesem Wege noch etwas rauszuzögern :coolgrin: und sie ahnt schon selber, das wenn die ersten Sonnenstrahlen herausschauen und es etwas wärmer wird, die beiden das erste mal rollen?!


    Sie sagte aber gleich als erstes, das ich mir keine Sorgen machen bräuchte, Coonies brauchen da immer etwas länger bzw. es kommt öfter vor das sie einfach später dran sind.


    Jedenfalls kann ich, denke ich zumindest, nicht davon ausgehen das sie es beide gleichzeitig werden...von daher wie was jetzt nun kommt, beide sind dann fällig :kicher:


    Ich hätte auch gedacht, das wir es vielleicht nächste oder übernächste Woche schon hinter und gebracht hätten, lieber wäre es mir gewesen...
    Aber mmmh, was soll ich nun machen...ich werde mich schon an ihre "Anweisungen" halten.


    Mit dem Entwurmen ist es so, sie hat da so drauf plädiert :nanana: Fragte mich wie oft ich sie entwurmt hätte...Na, einmal angeblich bei der Vorbesitzerin, dann hab ich das auch nochmal im Sommer gemacht :bibber: Sie sagte das das viel zu wenig gewesen wäre...Jungtiere würde man öfter entwurmen...gerade auch nach dieser Giardien Geschichte...das möchte sie auf alle Fälle dann auch nochmal per Kotuntersuchung kontrollieren :bibber:


    Sie hat beiden den Bauch abgetastet, Mäulchen geschaut, das gerötete Zahnfleisch gesehen, nochmal Bäuchlein gefühlt :oO:... Augen zusammen gekniffen und gesagt "Als aller erstes ENTWURMEN" :bibber: :oO:


    Ich möchte natürlich das die beiden topfit für die OP sind...dann warte ich lieber noch etwas.

  • Das klingt doch alles ziemlich vernünftig und verantwortungsvoll... und wenn sie den Kot nochmal untersuchen will, braucht sie halt noch Zeit. :super: