(fast) Anfängerfragen...

  • Um Krümel und Findus besser mit allem versorgen zu können,
    spiele ich mit dem Gedanken, die beiden zumindest "Teil-zu-Barfen".


    Bei Blacky machen wir das schon, der bekommt gefrohrenen "Fertigbarf" (also, bei Gabe natürlich aufgetaut).
    Unser Bienchen haben wir ja auch gebarft und ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben,
    die Gesamttagesmenge sollte 1,5% des Gesamtgewichtes entsprechen.


    Kommt das bei Euch hin?


    Bei Findus wären das, moment... bei 3,3kg->ungefähr 49,5g/24h
    und bei Krümel mit seinen 3kg ->45g/24h
    Ist nen bissel wenig oder? :nachdenk:

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Du kannst je nach Katze so ca. 3-5% ihres Körpergewichtes an Fleischbedarf rechnen.
    Eine andere Faustregel besagt: ca. 30 g/kg Körpergewicht.
    Beides gilt aber nicht für Katzen unter einem Jahr, die dürfen durchaus mehr.
    Auch bei der Umstellung von Fertigfutter auf Barf fressen die Tiere bis zum 1,5 fachen an Barf, weil sich der Verdauungstrakt erst auf das veränderte Futter umstellen muss.


    Barfen von Hunden und Katzen ist doch unterschiedlich. Ich würde dir empfehlen dich in einer Barf-Community etwas einzulesen.
    So nehmen meine Katzen zum Beispiel keines der angebotenen geschredderten tiefgekühlten Barfpakete an.. und so kauf ich Fleisch im Supermarkt. Zwei meiner Bande hab ich allerdings bis heute nicht an Rohfleisch bekommen.. gebraten und gekocht ja, aber roh.. :kotzen:
    Wenn ich mal Zeit hab, versuch ich den "immer etwas weniger durchbraten"-Trick. :coolgrin:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ah, ja, das sind dann ja ganz andere Mengen!


    Ich glaube, unser Bienchen hat auch mehr bekommen, aber die Unterlagen habe ich leider entsorgt
    und so wissen tue ich es nicht mehr.


    Bei Blacky ist es relativ einfach, 65g Fleisch, 25g Gemüse, ein Schuß Öl und eine Msp. Kalzium
    Aber er bekommt morgens ja auch eine Trofumahlzeit mit Joghurt oder nem Ei und Gemüse.
    Wie gesagt er wird ja nur "Teilgebarft", aber er hat dadurch schon ein wenig abgenommen.


    Wir sollen erstmal das Futter bei Findus aber nicht ändern, bis auf getreidefrei umstellen.
    Ich will ihn ans NaFu kriegen und dann geht es in nem Halben Jahr mit Barfen los,
    bis dahin habe ich mich hoffentlich eingelesen.
    Kannst Du eine gute Community empfehlen? Gerne auch per PN?

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Du hast Post und ich drück die Daumen, dass er den Umstieg aufs Feuchtfutter ohne großes Gemecker mitmacht. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Dank Dir!! :knuddel:


    Erstmal muss er überhaupt wieder fressen, aber heute hat er sein Futter
    schon wieder beknuspert. Morgen früh gibt es die nächste Trofunafumatschportion.


    Auf lange Sicht will ich aber barfen.
    Für Blacky habe ich jetzt auch auf "selbstzusammengestelltes" Barf umgestellt.
    In dem Fertigen war mir doch noch zu viel "Überflüssiges" drin.

    Liebe Grüße, Christiane :winke: