Tapsi wird gebarft,wer noch.......?

  • Da wir mehrere Versuche gestartet haben um Tapsi an gutes Futter ranzuführen ,welches leider gescheitert ist :schnute: barfen wir und das klappt super [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx15.gif] .Wir haben hier im Ort einen privaten Fleischer wo ich 1A frische Ware bekomme.Es ist immer abwechslungsreich von Schabefleisch über Rind,Pute,Schaf und ab und an Wild.Taurin supplementiere ich nicht extra da es 3x die Woche Rinderherz gibt.Das ist auch gut für die Zähne,da da richtig gekaut werden muß :kicher:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Barft Ihr jetzt ausschließlich ?


    Emmi mag ja auch nix außer Fisch :geheule: .... aber so rohes Fleisch hab ich noch nicht
    probiert. Aber zu barfen ist ja auch sehr umfangreich.

  • Tapsi wird komplett gebarft :super: Ich konnte ihr ja Futter hinstellen,2/3 Happen und dann bäh :schnute: also haben wir`s damit probiert und fahren sehr gut damit. Mein Papa ist Teilbarfer.
    Versuchs mal mit Rinderherz ,da geht Tapsi ab wie Schmidt`s Katze :aufgeregt:
    Fisch hab ich noch nie probiert.Wäre auch mal ne Option :zwinker:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ja , ich könnte das testen.


    Immer nur Fisch zu geben ist halt nicht gut wegen der Schadstoffbelastung.
    Und da Emmi nur die 100 %-igen Sachen frisst , ohne Zusätze , ist es ungesund
    weil es mal zu Mangelerscheinungen kommen könnte.


    Naja .. sie frisst noch normales TroFu ... und ich hoffe, das gleich dann aus ....
    Aber mit rohem Fleisch könnte ich es mal probieren.

  • Ich habs beim Fleischer immer erst mit kleinen Stückchen probiert :zwinker: so zum testen.Jetzt schaffst sie locker 150g Schabefleisch zum Frühstück :tuete:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Hühnerherzen gehen bei uns gut. Tatar natürlich auch.


    Hühnerbrust und Pute wird auch heiß begehrt.


    Wonnie teste mal die Hühnerherzen. Die bekommt man in großen Märkten wie Real oder Famila oder Toom auch in kleinen Portionen. Natürlich auch bei Rewe. Einfach mal testen.

  • Hier geht leider nix mit rohem Fleisch, bei Beiden. Auch keine Hühnerherzen. Noch nicht mal gekocht.
    Für meinen Allergiker wär das prima, Söcki frisst Fleisch wenigstens gekocht, aber mehr ist nicht drin. Und Lina wäre wohl gern als "Vegetarierin" zur Welt gekommen.


    Bekommt Tapsi denn nur Fleisch oder auch Kohlenhydrate (Kartoffel, Reis,...)?

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich stelle Harry grade von hochwertigem Nassfutter (Trockenfutter, auch hochwertig, bekommt er nur ganz selten) auf Barf um. Aktuell bin ich dabei, ihn an die ganzen Supplemente zu gewöhnen - Schmalz mag er nicht, das ist im Moment noch unser Problem, aber das bekommen wir sicher auch noch hin.
    Teilgebarft wurde er von Anfang an, auch schon bei der Züchterin.


  • Hier geht leider nix mit rohem Fleisch, bei Beiden. Auch keine Hühnerherzen. Noch nicht mal gekocht.
    Für meinen Allergiker wär das prima, Söcki frisst Fleisch wenigstens gekocht, aber mehr ist nicht drin. Und Lina wäre wohl gern als "Vegetarierin" zur Welt gekommen.


    Bekommt Tapsi denn nur Fleisch oder auch Kohlenhydrate (Kartoffel, Reis,...)?


    Bei uns gibts nur Fleisch :zwinker: am liebsten Rinderherz :aufgeregt:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • Ich stelle Harry grade von hochwertigem Nassfutter (Trockenfutter, auch hochwertig, bekommt er nur ganz selten) auf Barf um. Aktuell bin ich dabei, ihn an die ganzen Supplemente zu gewöhnen - Schmalz mag er nicht, das ist im Moment noch unser Problem, aber das bekommen wir sicher auch noch hin.
    Teilgebarft wurde er von Anfang an, auch schon bei der Züchterin.


    Wie verträgt er denn die Umstellung, Maja ?


  • Ich stelle Harry grade von hochwertigem Nassfutter (Trockenfutter, auch hochwertig, bekommt er nur ganz selten) auf Barf um. Aktuell bin ich dabei, ihn an die ganzen Supplemente zu gewöhnen - Schmalz mag er nicht, das ist im Moment noch unser Problem, aber das bekommen wir sicher auch noch hin.
    Teilgebarft wurde er von Anfang an, auch schon bei der Züchterin.


    Das wird schon Maja :super:
    Schmalz geb ich überhaupt nicht,dafür mal ein Stück fettes Fleisch.Da hat sie dann zu tun und knabbert. :zwinker:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ich hatte angefangen, mit magerem Rind, Huhn und Pute zu barfen, weil ich da wusste, dass er es auf jeden Fall frisst - nur sind die ja überhaupt nicht fettig genug. Nun weiß ich, dass er auch Lamm frisst und hoffe, dass ich es hinbekomme, auf Fettzugabe verzichten zu können. Das muss ich aber endlich mal austesten.
    Aus Zeitmangel hab ich das noch nicht - ich habe keine Tiefkühltruhe und kann also nur tageweise vorbereiten.
    Da wir den Hund jetzt aber auch auf Barf umstellen wollen, werde ich das bei Harry jetzt auch wieder verstärkt versuchen.
    Spätestens in der Sommerurlaubswoche zu Hause im Juli kann ich mich diesem Thema so richtig widmen.

  • Dann bin ich sehr gespannt wie es weiter klappt, Maja.


    Halte uns mal auf dem Laufenden.

  • Ich froste selten was ein max. über die Feiertage wie Weihnachten .Kaufe alles täglich frisch beim privaten Fleischer ein. Taurin geb ich auch keins,weils Rinderherz gibt und das ist ja reich an Taurin . Lachs ist gut ,weil reich an Vitamin D

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ich habe einfach nicht die Zeit, jeden Tag einkaufen zu gehen - ich gehe auch für mich nur einmal die Woche Großeinkauf machen. Ich bin ohnehin von 7h bis 18.30h unterwegs jeden Tag und dankbar, wenn ich dann nicht noch in die Stadt muss, um einzukaufen.
    Wahrscheinlich könnte ich das fertige Futter auch ganz einfach im Kühlschrank lagern, solange kein Fisch drin ist, sondern n anderes Supplement, da muss ich meinen Weg noch finden, werde ich aber.
    Herzen frisst er auch nicht allzugerne, auch daran arbeiten wir noch. An Herz, Leber und Schmalz (letzteres kann ja wegfallen).


    Muss Montag ohnehin einkaufen für die Woche, vielleicht erstell ich nachher einfach nochmal n Barf-Rezept und probier das einfach mal aus.

  • Vitamin D3= Lachs
    Vitamin B= Bierhefe
    Eisen = Fortain
    Jod: Seealgenmehl
    Vitamin E = Vitamin E Tropfen
    Kalzium = Eierschale oder Calziumcitrat
    Salz = Meersalz
    Lachsöl
    Fett = Rapsöl, Gänseschmalz
    Hm, hab ich jetzt alles *grübel*... Also das sind meine Supplemente, die ich derzeit benutze.

  • Taurin hab ich natürlich vergessen, kriegt Harry auch.
    Ob man das ersetzen kann, weiß ich nicht, hab ich zumindest nirgendwo in meiner Lektüre gelesen.


    Ich berechne die Futtermenge anhand des Gewichts von Harry und wie aktiv er ist.
    Zum barfen habe ich einen Calculator, den ich nutze, der berechnet auch die Futtermenge.
    Ich glaub, aktuell darf er mit seinen 8kg 144g Fleisch täglich. Zumal er die letzten Tage eher wenig aktiv ist, sondern ein kleiner Faulenzer, genauso wie ich :D