Vom Durchfall angesteckt?

  • Hallo ihr lieben.


    Ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Meine kleine Sunny(9Wochen) ca. 4 Tage Durchfall. Kein schlimmen nur echt ziemlich weichen Stuhlgang. Habe ihr dann ein paar Tage Hühnchen mit Reis serviert und zack war er weg.


    Nun hat meine kleine große Mia(12Wochen) auch vor 2 Tagen durchfall bekommen! Mache nun auch eine Hühnchen Reis Diät mit ihr.


    Nun meine frage. Ich habe bis vor kurzem Felix gefüttert nun Kitekat weil es den beiden wirklich besser schmeckt (wollen aber noch Lux versuchen). Kann es sein das es von der Futter Umstellung kommt oder hat sie die große von der kleinen angesteckt?

  • Es kann beides sein .. die Futterumstellung oder aber auch ansteckende Parasiten im Kot.
    Sie benutzen ja beide das gleiche Klo und die gleichen Liegeplätze.


    Wurde denn bei Sunny der Kot schon untersucht - ob Parasiten vorhanden sind??
    "Einfacher Durchfall", also wegen Futterumstellung zB, ist ja in dem Sinne nicht ansteckend.

  • Kot würde ich bei Jungkatzen immer standardmäßig untersuchen lassen. Sie haben ja eigentlich
    immer Würmer :nachdenk:

  • Man muss Jungkatzen ja mehrfach entwurmen. Oft reicht eine Wurmkur nicht aus.
    Am besten ist es sowieso 10 Tage nach der Wurmkur immer zur Kontrolle eine Kotprobe abzugeben.
    Würmer oder andere Parasiten setzen sich im Gewebe fest und werden von der Wurkmur nicht erfaßt.
    Diese lassen sich später wieder fallen und es steht wieder ein neuer Wurmbefall. Deswegen ist oft eine
    mehrfache Entwurmung nötig.


    Aber wenn du eine Wurmkur für beide da ist, dann mach diese erst einmal und beobachte den DF mal.
    Wenn es nicht besser wird, musst du doch nochmal Kot hinbringen. Es gibt ja auch Parasiten die wieder
    ein anderes Mittel zur Behandlung benötigen.


    Wichtig ist auch, dass der DF nicht zu lange anhält, gerade bei Kitten, weil sie dann zu sehr austrocknen und
    zu viele Mineralien verlieren.


    Ich drücke die Daumen, dass es besser wird :daumendrück: :freunde:

  • Danke für die Info. Ja hoffe ich auch! Bei der kleinen Sunny war es ja innerhalb von ein paar Tagen wieder gut.


    Wie macht ihr das eigentlich immer mit den Kotproben? Lässt ihr den Mietzen noch Zeit es zu vergraben? Und was Kostet bei euch so in der Regel eine Kotuntersuchung?

  • Bei den Kotproben kann ruhig Streu drum herum sein, das ist nicht schlimm (bei meiner TÄ jedenfalls).
    Sie sagt immer, dass sie sich eh nur was aus der Mitte rausfummeln. Die Kotuntersuchung kostet um die 10€ bei meiner TÄ.


    Wenn du den Kot deinen Katzen nicht zuweisen kannst, kannst du das auch als Mischkot abgeben (also von allen Häufchen etwas).
    Denn wenn eine Katze Würmer oder andere Parasiten hat, müsstest du sowieso beiden gleichzeitig behandeln, damit sie sich nicht immer
    wieder gegenseitig anstecken.

  • :gelache: dann würde ich zwei Tütchen machen und dann beide einmal untersuchen lassen :freunde:

  • Achso .. am besten ist dann auch Kot von 3 aufeinanderfolgenden Tagen zu sammeln, weil nicht bei jedem Klogang Würmer ausgeschieden werden.
    Also 3 Tage erst sammeln und kühl lagern (Kühlschrank oder einem anderen kühlen Ort)