Zusammenführung zweier Kitten

  • Guten Tag,


    Ich habe 2 Wohnungskater ( Heilige Birma und BKH ). Der eine ist 14 Wochen alt und der andere 12. Seit 2 Wochen lebt Max (HB) nun bei uns. Es ist ein sehr lieber und verschmuster Kater und hat sich gut eingelebt bei uns. Seit 2 Tagen ist Giotto (BKH) bei uns eingezogen.
    Max rennt Giotto ständig hinterher und springt auf ihn, Giotto faucht, miaut ( sowas in der Art ) und schlägt zurück. Er wehrt sich ohne zu zucken, was natürlich gut ist. Ich hab das Gefühl, Max würde gerne mehr Kontakt aufnehmen oder er will ihn einfach nur beobachten und kontrollieren ( kann das Verhalten nicht richtig deuten) , doch Giotto rennt nur weg und will alleine spielen... Was bedeutet das wenn Max so auf ihn springt? Will er spielen oder Giotto bedrängen?? ist es vielleicht dominanzverhalten ? Ich stelle mir so viele Fragen.. Ich weiss, er ist erst seit 2 Tagen bei uns, er muss sich noch einleben, doch irgendwie macht es mich traurig... Giotto ignoriert Max komplett, und ich frag mich warum. Hat er keine Lust? Hat er Angst ( was ich nicht glaube..) ? Max hat sich aber schon beruhigt seit gestern. Allgemein ist es schon etwas ruhiger, weil die beiden sich halt oft ignorieren... Ich versuche immer mit beiden zu spielen, zB mit einer Angel und Max reagiert nicht, obwohl er sonst immer viel mit mir gespielt hat. Er ist im allgemeinen einfach ruhiger geworden und zieht sich bisschen zurück( er bleibt immer in der Nähe von Giotto doch er schläft einfach viel mehr als sonst) ... Giotto hingegen reagiert sofort und will spielen. Max sitzt rum und schaut Giotto zu wie er spielt...Manchmal fressen und trinken sie nebeneinander und wenn sie im gleichen Raum schlafen dann mit einem Meter abstand... Ich bin etwas verzweifelt, ich hoffe ich habe mich einigermassen gut erklärt ?(



    LG cathy :)

  • Schon mal dran gedacht, das Max vielleicht krank ist? So ein Umzug in ein neues Zuhause kann großen Stress für das Tier bedeuten... das er sich so zurückzieht, viel schläft und keine Neugier zeigt wenn es ans spielen geht ist schon ungewöhnlich für ein Katzenkind.
    Er kann Fieber haben, Bauchschmerzen... wie auch immer. Vielleicht ist er auch ein bißchen traurig, muss sich erst eingewöhnen... aber wenn er sich extrem seltsam verhält, nur noch schlafen, Ruhe haben will, würde ich ihn doch mal einem guten TA vorstellen.


    Ansonsten ist es völlig normal wenn Kitten über sich drüber springen, auch aufeinander springen, das einer mal faucht... sie lernen halt spielerisch das Leben und müssen sich dabei auch abgrenzen. Springt Max auf Giotto kann Giotto ihm durch sein Fauchen mitteilen: "Hey, das ist mir jetzt zu doll, hör auf, sonst gibt es Hiebe"... aber das ist völlig normal.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • das er sich so zurückzieht, viel schläft und keine Neugier zeigt wenn es ans spielen geht ist schon ungewöhnlich für ein Katzenkind.

    Ja, das finde ich auch und ein TA-Besuch wäre auch meine erste Wahl. Und auch, dass die beiden sich ignorieren, das ist für so junge Kitten eigentlich sehr ungewöhnlich.


    Da du so explizit die Rassen erwähnst gehe ich davon aus, dass beide Katzen von seriösen Züchtern sind und Giotto der jüngere ist, der erst 2 Tage da ist.
    Hast du mal die Züchter gefragt? Die beiden werden da ja Kontakt zu Geschwistern und so gehabt haben und sollte bei Abgabe mit 12 Wochen dann auch eigentlich gut sozialisiert sein.
    Klar gibt es bei verschiedenen Rassen auch unterschiedlich ausgeprägte Eigenschaften (wobei das dann auch immer noch vom Einzeltier abhängt), aber bei so lütten Kitten sollte das eigentlich noch keinen Unterschied machen.

    Das ist der Weg