Nasenbluten durch Zahnentzündung?

  • Hallo liebe Forumuser,

    Ich mache mir etwas Gedanken um meine mitterweile 15-jährige Katze. Ich war mit ihr vor 2 Wochen am Freitag beim TA und da hat sich herausgestellt, dass sie einen kleinen Schnupfen und eine Zahnentzündung hat. Schön und gut, sie hat 6 Tage Antibiotikum bekommen, was sie auch brav gefressen hat. Nach 2 Tagen (Sonntag) hat sie jedoch dazu noch einseitig Nasenbluten bekommen, was mich entsprechend geschockt hat. Entsprechend direkt am Dienstag noch einmal zum TA und das besprochen. Sie hat geschaut ob das AB anschlägt und hat anschließend noch kurz in den Mundraum geschaut um einen Tumor auszuschließen (wie auch immer das gehen soll??????). Die Vermutung war nun, dass die Schleimhäute einfach gereizt sind. Als Behandlung sollten wir nun 2-3 mal täglich inhalieren. Dies haben wir dann gemacht und die Abstände zwischen dem Nasenbluten wurden immer länger. Zuletzt hatte sie heute (einseitiges) Nasenbluten, davor Mittwoch (3 Tage).

    Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen hat, wie lange es normalerweise dauert, bis die Schleimhäute sich komplett beruhigen. Ich habe gegooglet aber leider nichts dazu gefunden. Außerdem wird oft erwähnt, dass ein Grund für Nasenbluten/Schnupfen auch Zahnentzündungen sein können, was entsprechend bei meiner Katze vorliegt. Leider wird aber nichts genaueres geschrieben, z.B. die Frequenz des Blutens, die Länge etc. Ich verstehe aber nicht, warum dann inhalieren helfen sollte, was es ja auch getan hat. Alles in allem bin ich einfach etwas ratlos und würde gerne andere Erfahrungen lesen!

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich habe damit keine Erfahrung aber auf die Schnelle folgende Seiten gefunden:


    Tierarzt Hucke


    Hier steht auch, dass Nasenbluten bei Katzenschnupfen und/oder Zahnerkrankungen auftreten kann, das würde ja bei euch passen:


    Fressnapf Ratgeber


    Kann ein Fremdkörper definitiv ausgeschlossen werden?

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Hi,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Auf die Seite bin ich beim googlen auch gestoßen und habe das generell schon öfters gelesen.

    Nein, ein Fremdkörper kann nicht ausgeschlossen werden. Wäre aber auch ein ziemlich dummer Zufall, dass statt durch den Schnupfen/die Zähne das Bluten von einem Fremdkörper kommt haha. Hast du zufällig Erfahrungen mit Schnupfen generell? Bei meiner Katze hat das eine Auge auch getränt, wobei der Ausfluss zu vorheriger dunkler Farbe jetzt durchsichtig ist. Ist das vielleicht ein Anzeichen, dass das AB gewirkt hat?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

    Einer meiner Kater hat immer wieder Probleme mit den Augen ( warum auch immer), der Ausfluss geht von klar über bräunlich bis eitrig.

    Solange es nicht eitrig ist bekommen wir das mit Euphrasia-Tropfen gut wieder hin, andernfalls braucht es schon mal antibiotische Augentropfen.

    Katzenschnupfen lassen wir zwar jährlich impfen aber das heißt nicht, dass bei den Augenentzündungen Chlamydien oder Ähnliches mit im Spiel sind.

    • Offizieller Beitrag

    übrigens ist es so, dass sich der Augen-Ausfluss (zumindest gilt das für einige Katzenrassen) durch die Verbindung mit Sauerstoff so dunkel färbt. Das sieht dann richtig rostig aus, bei meinen beiden ist das so.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ja genau, das sah die ganze Zeit sehr rostig aus. Jetzt sehe ich dort keine Verfärbungen mehr am Fell (sie hat eine weiße Schnauze). Ich hoffe mal , dass das ein Wirken des AB bedeutet. Habe mir nur gerade ein wenig Gedanken gemacht da User in einem anderen Forum direkt alle auf einen Tumor gedeutet haben und ich deshalb gerne mehr über die Krankheiten wissen würde :/.