Beiträge von mow mow

    danke ihr lieben :freunde: :knutsch:


    ja, grisu ist seinem papa wirklich sehr ähnlich. aber da er lilac ist, ist er etwas heller als der papa. aber momentan erinnert er mich total an kayah, als ich ihn das erste mal gesehen hab.
    das war auch so ´ne zuckerschnute :herzklopfen: und ich musste ohne ihn fahren und beim zweiten besuch hat er sogar sein pfötche auf mein bein gelegt und sein köpfchen schräg gestellt...das war folter pur noch mal warten zu müssen.


    beim ersten besuch hat er sich ja nicht ma anfassen lassen und ich dachte noch: na, ob das jemals was wird... :nachdenk:
    und jetzt hab ich so einen engel, der noch dazu seine gene weiter gibt und lieb zu den babys ist...das ist manchmal wie ein traum.

    hört sich gut an :super:


    ja das mit dem zahnfleisch ist echt blöd. hanuta soll dieses jahr eigentlich auch noch eine sanierung bekomen, aber ich muss erst mal gucken, was da noch so ansteht. wenn sie noch kastriert wird, oder eingedeckt wird, dann wohl kaum.


    alles gute weiterhin für kasi :herzklopfen:

    au weia!!! :schock:


    na zum glück ging das scheinbar noch mal gut.


    ich hatte auch mal ein netz an der treppe, obwohl sie geschlossen ist, aber die seiten sind ja offen. in dem netz hat sich damals chelsea bei einem sturz verfangen. sie hat sich so schnell bewegt, dass sie sich total eingwickelt hat und ohne hilfe wäre sie da nie rausgekommen. zum glück war ich ja da.


    das netz haben wir sofort abmontiert und alles mit pappen zugeklebt. ich klebe immer den oberen teil komplett zu und unten lege ich immer noch eine matratze hin. das sieht zwar aus wie bei hempels unter´m sofa, aber wenn sie fallen, dann landen sie jetzt da, abr der absturz aus der höhe ist auch nicht mehr schlimm. sicher ist sicher...


    das blöde ist ja, das kleine katzen einfach zu doll toben und rangeln und rollen. da passieren sachen, die man sich gar nicht denken kann. meine minis gehen zum glück nie so gern nach oben, nur wenn ich auch oben bin :jaja: und so toben sie nur auf dem ersten treppenabsatz (3 stufen). aber in 2 wochen wird es sich bestimmt noch ändern. die treppe ist äußerst beliebt.


    na dann hoffe ich mal, dass alle mit dem schrecken davon gekommen sind....alles gute für den zwerg

    bin gerade aus der TK zurück. jetzt noch mal in einer woche und dann noche ine woche AB und dann sehen wir weiter. sollte sie fieber bekommen, oder sich schlecht fühlen, muss ich natürlich zwischendurch hin.


    ja das management mit potenten verschiedengeschlechtlichen tieren ist nicht leicht. für kater gibt es einen hormonchip. der ist zwar für hunde, wird aber auch bei katzen eingesetzt und langzeitstudien gibt es nicht. es gibt ganz verschiedene berichte von züchtern. gebe ich ihm den chip, kann es sein, dass er länger wirkt als geplant und dann habe ich dann, wenn die mädchen gedeckt werden sollen keinen deckkater. rollen sie mehrmals leer kann es auch zu zysten an der gebärmutter führen. außerdem bin ich froh, das kayah nicht markiert. er hat einen ziemlich ausgewogenen hormonhaushalt und der chip kann das alles durcheinander bringen.


    also ich werde jetzt ohne pille weiter züchten, aber das jahr pause zwischen den würfen werde ich dann wohl kaum einhalten können, weil kater meist schneller merken, wo eine katze rollig wird. was will man denn auch machen, wenn abends noch kein piep ist und morgens wirst du von einem deckschrei wach...
    naja, der verein gibt ja etwas spielraum...drei würfe in zwei jahren das muss dann reichen.


    es gibt noch receptal für die katze, das spitzt der TA und dann hat man auch etwas ruhe. der kater muss aber von der katze getrennt werden. auch einige homöpatische mittel sind möglich.
    naja, die pille hat sich für mich erledigt. ich vermute sie als auslöser, aber es muss nicht sein. auch katzen, die noch nie hormone bekommen haben, können eine pyo bekommen.
    das merkwürdige ist ja...die pille danach hat sie vertragen. erst, als sie nur 1x die woche die pille bekam, da ging es los.


    auf jeden fall habt lieben dank für die wünsche. ich hoffe auch sie packt das. ich muss sie jedenfalls gut im auge behalten.

    hnuta geht es wieder schlechter...


    ich war mit ihr gestern in der TK und kam nach 4 stunden endlich dran!!!!
    ein notfall jagte den nächsten, dann das hundegebell und heute nur 3,5 h stunden schlaf....ih bin total platt :morning:


    also...zitat von meiner HP/Tagebuch:
    "Hanuta wurde geröntgt und geschallt und ich behielt Recht....sie hatte einen Rückfall, bzw. keine Heilung erreicht. Die Ärztin stellte mich vor die Wahl: Kastration, oder versuchen es mit Medikamenten in den Griff zu bekommen. Natürlich ist bei einer Zuchtkatze die Kastration nicht die 1. Wahl, wobei ich sie aber im Ernstfall natürlich auch kastrieren lassen würde. Eine Chance ohne OP soll sie aber bekommen.


    Also bekam sie ein AB gespritzt und Alizine. Zuhause bekommt sie nun 14 Tage Synulox und heute muss ich genau 24 Std. später, also gegen 22:00 Uhr, wieder in die Tierklinik. Da wird noch mal Alizine gespritzt. In 7 Tagen dannn die letzte Injektion Alizine und dann muss ich auf ein Wunder hoffen, wenn ich will, dass Hanuta nicht kastriert wird. Sollte sie da einigermaßen heil raus kommen, dann muss sie bei der nächsten Rolligkeit sofort wieder eingedeckt werden. Das finde ich richtig besch***eiden, aber es ist scheinbar die einzige Möglichkeit für eine Heilung und um die Rückfallquote zu senken. Kostenmäßig hab ich für Hanuta jetzt so knapp 250.-EUR hingeblättert und die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen...das fand ich noch relativ günstig im Vergleich zu dem, was die gestrigen Notfälle gekostet haben.


    Zuhause bin ich quasi ins Bett gefallen. Ich habe nur noch mal den Rest der Pfötchenbande geknuddelt, bespielt, gefüttert, ihnen die Klöchen gereinigt und 0:20 Uhr war ich dann im Bett."
    ich war fast am verhungern, aber wer ahnt auch, das man 6 stunden beim TA verbringt :wirr: für die tiere finde ich das noch schlimmer, die wissen ja nicht, was man plant.


    ja, das war´s an news. bitte drückt die daumen, das hanuta um eine op kommt. übrigens darf sie nie wieder hormone bekommen, wenn sie da heil raus kommt.

    upps...überlesen :schäm:


    das hört sich alles so super schön an....ich freue mich wirklich riesig, dass es so toll bei euch klappt und es keine probleme gibt.
    am sonntag waren wieder die künftigen besitzer von fiana und fernanda da und sie haben gleich gesagt, dass es schon deulich ruhiger ist :kicher:
    ich musste geich an faye und filou denken und wie sie jetzt bei dir stimmung machen :weissnix:


    knuddel alle 3 miezen von mir und sag ihnen, dass sie mir trotzdem fehlen :knutsch:

    uiiiiii...hab die fotos übersehen :schäm:


    hab auch so viel im moment um die ohren.... :wirr:


    das sind ja wieder knuffige bilder...ihr seid jetzt eine richtige großfamilie geworden :kicher::herzklopfen:

    danke für eure lieben wünsche :herzklopfen: :knutsch:


    hanuta scheint auf dem weg der besserung zu sein. bis jetzt ist sie hinten dicht, aber mir ist schon klar, dass das trügerisch sein kann. auf jeden fall ist sie wieder aktiver dabei und liegt nicht mehr nur.


    Nettchen
    eine alternative ist richtig schwer. ich habe ja anfangs auch kleine pille gegeben und das rollen meiner mädchen lieber ertragen, als ihnen hormone zu geben.
    dann kam aber kayah dazu und ab da kommst du nicht mehr ohne pille aus. kater riechen super schnell, ob eine miez rollig wird. manchmal sind noch keine anzeichen und der kater deckt schon. da bleibt dann ja nur die pille danach, oder man hat ständig einen wurf nach dem anderen.


    die einzige alternative ist nur TRENNEN, aber das setzt voraus, dass man die roligkeit VOR dem kater bemerkt.


    als züchter hat man mit der pille folgende möglichkeit:
    entweder gibt man vorwiegend in der hellen jahreszeit die pille ca. 1x wöchentlich
    oder man gibt gar keine pille und wenn es doch mal mit kater und kätzin, dann die pille danach, also an 3-4 aufeinander folgenden tagen die pille geben.


    ich habe mit letzterer methode bisher bessere erfahrungen gemacht, auch, wenn man dann das rollen der mädels aushalten muss.
    bei 3 mädchen ist das schon recht viel, wenn man bedenkt, dass eine miez 3-4x im jahr rollig ist. (hanuta wünsche ich niemanden in der rolligkeit: 10 tage tag und nacht lautes schreien...da bin ich immer echt fertig nach...sie wohl auch :schnute:)
    trotzdem nehme ich das lieber in kauf. so bekommt die miez wirklich nur ganz wenig hormone und wenn man schnell ist gar keine.


    aber dann gibts da noch die dauerrolligkeit. vor kurzem rief mich eine züchterin an und fragte mich, was sie machen kann, denn ihre katze hatte einen wurf und war dauerrollig. da muss man dann auch mit der pille eingreifen, denn dauerrolligkeit führt zu zystenbildung und außerdem fressen die katzen dann sehr wenig, was äußerst ungünstig ist, wenn da babys liegen.
    es kommt auch vor, dass in dieser zeit die milch der mama "sauer" wird und die kitten bekommen durchfall.


    pille ist ein ganz schwieriges thema. da braucht man viel fingerspitzengefühl und egal wie: die angst ist immer mit dabei.


    für kater gibt es noch einen hormonchip für ein halbes jahr, aber da kayah nicht mal markiert, ist das für mich auch keine alternative. wer weiß, wie es nach diesem chip mit ihm wird...


    reumé:
    es gibt einfach zu viele negative seiten am züchten, die mir bei beginn der zucht SO nicht klar waren und daher werde ich es bei meinen miezen belassen und die zucht einstellen, wenn meine mädels zu alt für die zucht sind. das sind höchstens noch so 4-5 jahre, vorausgesetzt alle bleiben gesund.
    frei nach dem motto: andere züchter haben auch schöne katzen :jaja::zwinker:
    mich plagt auch so schon das schlechte gewissen...