Beiträge von Goya

    Ich finde es auch super schwierig etwas zu finden :( Harnkristalle sind ja schon so doof, aber wenn das dann auch noch welche sind, zu denen man kaum etwas findet, erschwert das einiges. Hühnerfleisch habe ich noch nicht probiert. Meinst du als Schonkost?

    Ich würde Hühnerfleisch gekocht und roh versuchen. Gekocht ist es Schonkost, das trägt zur Entlastung der Verdauung bei. Roh kann es den Urin ansäuern und bei Blasenkristallen helfen. Viele Katzen mögen das Fleisch, vielleicht bekommst du sie so erstmal zum Fressen.

    Das wäre natürlich nur eine unterstützende Fütterung, weil es keine ausgewogene Ernährung ist. Ansonsten könnten Omega3 und Globuli gegen Entzündung und Brennessel für die Stärkung der Harnorgane helfen. Es besteht also die Möglichkeit ohne Chemie zu arbeiten, aber gerade in eurem komplizierten Fall, würde ich mit den Zusätzen nicht experimentieren.


    Zum Trinken ist ein Brunnen gut geeignet. Ich würde möglichst in der Nähe ihrer Lieblingsplätze Wassernäpfe aufstellen (natürlich nicht direkt daneben, auch nicht neben Futterstelle oder Katzenklo). So hat sie keine weiten Wege und wird immer wieder an das Trinken erinnert.

    Thunfischsaft, Milch oder Brühe könnten im Wasser zum Trinken anregen. Ebenfalls gibt es spezielle Leckerli, die zur Flüssigkeitsaufnahme beitragen können.


    Ich wünsche weiter gute Besserung

    Danke :herzklopfen:

    So langsam gehe ich auch echt am Stock....

    immer und immer wieder andere Tabletten :seufz:

    Ich glaube, dass das Antibiotika gar nicht richtig angeschlagen ist. Unser Haus riecht wie sonst was =O

    Das kann ich sehr gut verstehen :tröst:

    Versuch es positiv zu sehen, ihr habt zumindest eine Spur. Ihr wisst in welche Richtung ihr gehen müsst. Bestimmt wird noch mal eine Behandlung mit AB probiert.

    Ich habe im Netz noch mal nachgelesen, leider findet man nur ganz wenige Informationen zu euren Kristallen.

    Mag sie Hühnerfleisch?

    Mit Spritze und Tabletten hatte sie 10 Tage AB, das ist meines Wissens die "Standartzeit" für AB. Meines Wissens riecht Urin streng wenn der Säuregehalt nicht passt, was mit der Bildung der Kristalle/ Grieß oft zusammen hängt. Das Futter braucht ein wenig um richtig zu wirken.

    Das du das Diätfutter fütterst kann ich sehr gut verstehen und vorübergehend sehe ich da auch kein Problem darin, wenn sie es verträgt. Hochwertig ist es eben nicht und anscheinend mag sie es auch nicht.

    Leider habt ihr seltene Kristalle erwischt und es ist schwierig etwas darüber zu finden. Daher kann ich dir auf Anhieb nichts konkretes empfehlen.

    Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten das Tierärzte bezüglich Ernährung selten gut geschult sind. Unsere Erstkatze hatte CNI und unsere Tierärztin empfahl Diätfutter. Zunächst habe ich das auch gefüttert, aber es bekam unserer Katze nicht gut, sie baute ab.

    Wir haben uns dann selber belesen und deutlich besserer Lösungen gefunden.

    Da es schwierig ist bei euren Kristallen Informationen zu finden, wäre es vielleicht eine gute Idee eine Tierheilpraktikerin oder einen auf Ernährung spezialisierten Tierarzt zu kontaktieren. Das kostet zwar ein wenig, aber dafür bekommt ihr exakt angepasste Ernährungsberatung. Lass dir dazu die Daten und Werte von deinem Tierarzt geben. Das ganze geht es komplett online.

    Tabletten in diese Katze zu bekommen gleicht einem Meisterstück. Es ist nicht so das ich die Tablette nicht in das Maul bekomme, aber selbst wenn ich die Tablette in den Rachen schmeiße und für den Schluckreflex über die Kehle streiche, bekommt Kayla es hin die Tablette auszuspucken.

    Im Moment fahren wir mit den Globuli gut. Das die Tabletten besser wirken, werde ich mir aber definitiv merken. Danke.

    Omega3 bekommt sie noch nicht. Ich möchte erst das Kortison ausschleichen, bevor ich mit etwas neuem beginne. So ist zumindest mein jetziger Plan.

    das Kortison wollen wir von Anfang ausschleichen, als Dauerlösumg war es nie gedacht. Überstürzen will ich aber auch nicht's. Nun ist erstmal die Entzündung weg (hoffentlich bleibt das jetzt so) und wir müssen weiterhin schauen wie es sich entwickelt.

    Trotz allem bin ich froh das wir mit dem Kortison begonnen haben. Kayla hat schon sehr gelitten und durch das Kortison ging es ihr sofort wieder gut. Kortison ist eben Fluch und Segen.

    bei der letzten Kontrolle beim Ta hatte Kayla immer noch die Entzündung auf der Zunge. Entgegen dem Willen meines Mannes habe ich vor fünf Tagen auf mein Bauchgefühl gehört und habe mit Globuli angefangen.

    Heute waren wir wieder beim Ta und die war komplett baff, weil die Entzündung vollständig abgeklungen ist.:freu:

    Sie hätte mir Globuli mit Kortison nicht empfohlen, hat aber auch nichts dagegen. Sie war sich nicht sicher ob wir das Kortison nun weiter senken sollten, ich will es probieren.