11 Monate alten Kater in 4er Gruppe integrieren

  • Hallo @all



    Wir haben vor kurzem unsere kleine Familie von 4 Katzen (3 ca. 5 Jahre alte Geschwister (2 Kater eine Katze) + unsere 17 Jahre alte Senior Katze) einen kleinen Kater (ca.11 Monate hinzugefügt, das bedeutet eher, wir versuchen es... Denn da liegt das Problem. Aktuell haben wir eine Gittertür installiert wodurch sich beide Lage beschnüffeln können. Das ist schon 2 Wochen her. Wir haben schon drei - viermal mit den Unterschiedlichen Katzen einzeln versucht die Tiere zusammen zu lassen. Das funktionierte eigentlich so lange gut, bis der kleine anfängt weg zu laufen / zu flüchten. In dem Moment stürzt sich die ältere Katze auf ihn du Fell fliegt. Auch wenn er weiter versucht zu fliehen wird nachgesetzt. Wenn er es dann unter das Sofa geschafft hat, ist bei zweien von den 3 Ruhe, nur der Kleine traut sich nicht mehr heraus. Einer unserer Kater gibt auch dann nicht ruhe und versucht nach zu setzen, bekommt dann aber eins auf die Nase. Bei unserer alten Diva (vor der alle anderen einen Heiden Respekt habe) ist der kleine aufmüpfig und wir müssen ihn öfters vor die Tür setzen damit sie ihre Ruhe hat. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Situation? Habt ihr Tipps was wir machen können? Gibt sich das nach einiger Zeit und wir müssen sie nur öfters zusammenlassen?

  • In welchem Teil der Wohnung wird denn die Zusammenführung probiert? In seinem Zimmer oder im Revier der anderen?

    Wie verhalten sich die Katzen am Gitter? Wie genau läuft dann die Vergesellschaftung ab?

  • Der kleine hat sein eignes Zimmer (dort hatten alle bevor er eingezogen ist auch Zugang, aber sie waren eher selten da anzutreffen). Die Zimmertür haben wir durch eine Tür mit einem Gitter ersetzt. Die Katze hockt vor dem gitter und beide kommen sich nahe, schnüffeln und stecken auch mal eine Pfote durch. Ab und zu wird mit den Pfoten gegen das Gitter gehauen. Bei unserem Schwarzen Kater sieht es ählich aus. Wenn unser anderer Kater dazukommt, dann wird er vom schwarzen angeknurrt. Unser zweiter Kater ist da um einiges lebhafter. Hier ein kurzes video was den klainen und unseren zweiten Kater zeigt. Von den anderen hab ich bestimmt auch eine Aufzeichnung welche ich hochladen kann, müsste aber erst auf dem Kameraserver danach suchen / das gesamte material sichten.

    Kater 2 und neuling

  • zugegeben, ich bin keine Expertin.


    Ich würde jedoch Katzen, die an der Gittertüre knurren, buschige Schwänze bekommen, in Richtung anderem Tier schlagen, oder ähnlichem nicht zusammen führen. Erst muss es an der Gittertüre ruhig bleiben, bestenfalls sogar neugieriges schnüffeln.


    Ich würde an der Gittertüre trainieren. Mit ganz viel Leckerli, gerne mit Clicker und gaaaaaaaanz viel Geduld. Wer ruhig ist, bekommt Leckerli und wer Stunk macht, wird ignoriert.

    Eine Überlegung wäre es eventuell wert, je nach Verhalten der Tiere, die Gittertüre erstmal wieder rauszunehmen und die Vergesellschaftung erstmal auf "Null" zurück zu setzen.


    Ihr könnt euch natürlich auch im Internet über Katzenpsychologen:innen oder Tierheilpraktiker:innen informieren.

  • Danke dir für deine Einschätzung. AKatzensycholog:innen habe ich schon gesucht, aber leider nichts finden können außer weit weg. Ich hatte auch schon bei der Tierklinik unseres Vertrauens gefragt, aber die konnten mir auch niemanden nennen.

    Ich werde mal an der Tür weiter trainieren. An Geduld soll es mir nicht mangeln wenn es bei den Katzen hilft.

  • Ist der neu hinzugekommene Kater kastriert?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Danke dir für deine Einschätzung. AKatzensycholog:innen habe ich schon gesucht, aber leider nichts finden können außer weit weg. Ich hatte auch schon bei der Tierklinik unseres Vertrauens gefragt, aber die konnten mir auch niemanden nennen.

    Ich werde mal an der Tür weiter trainieren. An Geduld soll es mir nicht mangeln wenn es bei den Katzen hilft.

    es gibt wohl auch welche die Deutschlandweit betreuen. Also per Fernbetreuung

  • Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen für die Vergesellschaftung :daumendrück:

  • Minchen

    Hat den Titel des Themas von „11 Monate altern Kater in 4er Gruppe integrieren“ zu „11 Monate alten Kater in 4er Gruppe integrieren“ geändert.
  • Das Vergesellschaften musste leider erst einmal wieder ausgesetzt werde. Unsere Senior Katze (17) ist heute Nacht gestorben. Ich werde euch aber mit der Vergesellschaftung auf dem laufenden halten wenn wir wieder weitermachen.

  • Komm gut rüber Süße 🌈


    Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust. Ich wünsche euch viel Kraft für die schwere Zeit.

  • Das tut mir sehr leid. Ich wünsche Euch viel Kraft.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das tut mir sehr leid😢

    Ich wünsche euch auch viel Kraft.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Mein Beileid und gute Reise kleiner Schatz.🌈

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mein Beileid zu eurem Verlust! 🖤🌈

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ich wollte jetzt Erfahrungswerte einer Freundin einbringen und habe von Eurem Verlust mitbekommen… Spät, aber doch, wünsche ich Euch viel Kraft…

  • Ich weiß, es ist einige Zeit her wo ich mich das letzte mal gemeldet habe. Danke für euer Beileid. Die Tränen trocknen langsam. Hinzu kommt, das wir die Zusammenführung als gescheitert ansehen müssen. Sobald der Kleine auf einen der anderen trifft, wird er angegriffen. Er hat dann so viel Angst das er sich einnässt. Wir suchen jetzt scheren Herzens ein neues zuhause für ihn. Zwischenzeitlich dachten wir schon eines gefunden zu haben, aber auch da klappt es nicht. Eine der vorhandenen Katzen fängt an überall dort wo er lag zu markieren. Er kommet erst einmal zurück zu uns und wir schauen weiter. Vielen lieben Dank noch einmal für eure Hilfe.

  • Manchmal ist das so. Ich denke ein richtiges neues Zuhause wäre bei einem jüngeren Tier. Ein kleiner Halbstarker, so ab 6 Monate. Das würde sicher passen. Und vielleicht auch nur ein weiteres Tier. Also das sie zu zweit sind.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3