Beiträge von Paulina

Merkst Du auch dass weniger Streu rausfällt?

Inzwischen ja, es ist wesentlich weniger! Seitlich und nach hinten kann ja nichts rausfallen, und vor dem Klo ist eine Auffangmatte, da bleibt auch einiges hängen.

Ich bin total happy mit diesem Klo. Beide Katzen fühlen sich ganz offensichtlich wohl. Sie haben einen bequemen Einstieg (Kyra mochte das Gehopse nicht mehr so gerne), viel Platz und sind gut nach außen abgeschirmt. Den Deckel habe ich versuchsweise mal so halb drauf gemacht, aber dann traut sich Maya nicht mehr rein. Also ohne Deckel, ist ja eigentlich egal.

Aber die Investition hat sich echt gelohnt!

Ja schon. Aber es ist noch zu kurz, um das genauer beurteilen zu können.

Ich möchte ja gerne auch den Deckel drauf machen, das sieht nämlich viel hübscher aus, aber ich traue mich noch nicht. Keine Ahnung, wie sie das finden. Ich warte mal noch ab, bis das Klo Normalität geworden ist, und dann lege ich den Deckel mal probeweise so halb drauf.

Ich glaube, das neue Klo gefällt ihnen ganz gut. Mir ist nämlich aufgefallen, dass sie bisher vorzugsweise auf die Toilette gegangen sind, die so halb verdeckt hinter dem großen Holz-Wäschekorb stand. Jetzt haben sie durch die hohen Wände auf alle Fälle noch mehr Intimsphäre... :kicher:

Ist es. Beide gehen inzwischen problemlos auf das neue Klo (Kyra hatte es ja sofort gut gefunden). Natürlich pinkelt Maya nach wie vor im Stehen, aber - ätsch - es kann nichts mehr rausspritzen, der Rand ist viel zu hoch!

Ich habe jetzt das alte Klo weg. Maya war heute früh in dem neuen, hat da eifrig gescharrt, aber nur ein kleines Geschäft erledigt. Ihre Würstchen hat sie in das alte Klo gesetzt.

Nun hoffe ich, dass Maya das neue ganz annimmt. Ich fürchte, wenn ich das alte noch länger stehen lasse, kommt sie nie davon weg. Ich hab sie vorhin schon spielerisch mit Leckerchen in das neue Teil reingelockt und überlege mir, wie ich es ihr noch schmackhafter machen könnte.

Hat jemand noch eine Idee?

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen aber meine 2 teilen sich ein Klo und das klappt super.

Danke, Bianca, ich denke auch, dass das kein Problem sein sollte. Mittlerweile war auch Maya mal in dem neuen Klo, heute Nacht lasse ich eines der alten noch stehen, aber morgen werde ich es dann wegräumen.

Lotti ist auch ein halber Kater und Stehpinkler. Das haben wir erst mit diesem Klo in den Groff bekommen.

Das sieht auch gut aus. Ich habe beim Fressnapf auch ein Wannenklo von Trixie gesehen mit hohen Wänden, hat mir sehr gefallen, war aber leider ein ganzes Stück kleiner als meine bisherigen. Da wusste ich dann auch nicht...

Na, ich hoffe mal, ich habe mich richtig entschieden...

Es macht niemand daneben

Das meinte ich... :kicher:

Ich hab's schon da! War ganz schnell beim Fressnapf und hab's spontan gekauft. Kyra war sogar schon drin und hat Pipi gemacht!

Bei Maya muss ich jetzt abwarten, angeschaut hat sie sich das Teil schon mal von innen und außen. Vorsichtshalber habe ich mal noch ein altes Klo stehen gelassen, das hat mir die Dame beim Fressnapf geraten.

Danke, Pia, für den tollen Tipp - mein Badezimmer sieht viel viel besser aus! Das war schon ein Geschachtel mit den zwei großen Schalenklos. Und dann hatten wir auch noch so einen großen Holz-Wäschesammler, den hab' ich jetzt in den Keller verfrachtet, der nervt mich seit 30 Jahren.

Und endlich kann ich aufs Klo gehen, ohne dass mein Fuß an ein Kaklo stößt... :brüll:

Anne, vielen lieben Dank auch für Deine Tipps, Du hast Dir so viel Mühe gemacht. Vielleicht wäre da auch was dabei gewesen, aber ich habe mich sofort in Pias Vorschlag verkuckt. :freunde:

Sie benutzen beide beide Klos abwechselnd. Ich habe keine Ahnung, wie sie sich verhalten, wenn nur noch ein Klo da ist, aber ich glaube eigentlich, dass das kein Problem sein dürfte.

Vorhin habe ich noch einen Versuch gemacht, die Toiletten im Bad so umzustellen, dass die hohen Ränder an der Wand sind. Dafür war jetzt bei einem der niedrige Einstieg vor dem Schmutzwäschekorb, und genau dahin hat Maya dann gezielt. Das war nun gar nicht lustig.

Jetzt bin ich auf der Suche nach eine großen Wanne mit hohen durchgängigen (also nicht geteilten) Wänden und Einstieg für Kyra (die hopst nicht mehr so gerne ins Klo). Und finde nichts. Das Klo, das mir gefallen hat, ist auch zweigeteilt (unten Wanne, dann Aufsatz), und die Leute haben geschrieben, dass das nicht dicht ist und die Katzenpisse dann doch draußen landet.

Eine Mörtelwanne möchte ich nicht, auch nicht diese Ikea-Boxen, hat jemand sonst eine Idee?

Ich hänge mich hier mal an diesen alten Thread an...

Um es kurz zu machen: Maya pinkelt manchmal im Sitzen und oft im Stehen. Und dann geht schon mal was über den Rand hinaus.

Ich habe im Bad zwei große offene Katzenklos (67 cm lang, 47 cm breit), vorne niedriger, hinten höher. Ich kann die beiden leider nur so stellen, dass bei dem einen der niedrige Rand zur Wand zeigt (die Wanne muss ein Stückchen unters Menschenklo passen). Und da habe ich heute einiges an Pipi gefunden, was bei der Hitze natürlich toll riecht.

Ich hatte, als Alina noch da war, ein Haubenklo, aber sehr beliebt war das nicht, obwohl ich die Tür ausgebaut hatte. Mayas Vorlieben hinsichtlich Klo kenne ich gar nicht, aber die vorhandenen werden von beiden Katzen eigentlich immer gerne besucht.

Nun bin ich am überlegen, und deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand zwei Katzen und nur ein Klo? Es gäbe nämlich die Alternative, ein noch größeres Klo mit ringsum hohem Rand zu kaufen. Das würde reinpassen. Ich weiß aber halt nicht, ob den beiden das behagen würde.

Oder hat jemand noch einen ultimativen Tipp für Stehpinkler (Hop-Ins traue ich mich nicht, nachher nimmt das niemand).

Wir haben Zooplus schon seit ewigen Zeiten Einzugsermächtigung erteilt, da gab es noch nie irgendein Problem, und jetzt mit Riverty ist es sogar noch durchsichtiger, weil die bei jeder Transaktion eine Mail schreiben.

Hallo und auch von mir herzliches Beileid zum Tod Eurer Katze.

Bitte versucht, Eure Unsicherheit und Eure Schuldgefühle loszulassen. Ihr habt alles getan, was getan werden konnte.

Ihr wisst nicht, wie krank Eure Paula schon vor dem Eingriff war. Katzen sind Meister darin zu verbergen, wie schlecht es ihnen wirklich geht. Möglicherweise war sie schon total verkrebst, bevor der Primärtumor entfernt wurde. Insofern war Eure Entscheidung, sie gehen zu lassen, sehr wahrscheinlich die einzig richtig und ein Akt der Liebe und der Gnade.

Ich bin der Überzeugung, dass es für jedes Lebewesen eine Zeit gibt, zu der sein Lebensplan erfüllt ist. Und wenn der gekommen ist, dann kann man 1000 Ärzte und Kliniken bemühen, man wird das Ruder nicht mehr herumreißen können. Eure Paula war 13, das ist zwar nicht sehr alt, aber auch nicht mehr jung, und für viele Katzen der Zeitpunkt, an dem sie sich verabschieden. Nach meiner Erfahrung ist 13 ein total kritisches Alter, ich kenne viele Samtpfoten, die da gestorben sind.

Manche Tiere gehen auch, weil sie Platz machen wollen für ein neues, das gerade zu diesem Zeitpunkt "bereit" steht. Ich habe es oft so erlebt. Alles hat seinen Sinn, auch wenn es total sinnlos erscheint. Wir verstehen nicht alles, können es auch gar nicht, weil unser Denken begrenzt ist.

Eure Paula möchte sicher, dass Ihr Frieden macht mit der Erfahrung. Ihr geht es jetzt gut, das ist die Hauptsache. Ganz sicher ist sie Euch auch dankbar für alle Eure Liebe und Mühe.

Seit acht Tagen schläft Maya wieder bei mir. Mit dem Kälteeinbruch kann das allerdings nichts zu tun haben, denn am letzten Wochenende war es noch sehr warm.

Versteh' einer die Katzen...

Auf jeden Fall freue ich mich total. Bin gespannt, wie lange diese Phase jetzt anhält.

Hab' zwei neue Versuche gestartet: Mac's ist bei beiden durchgefallen. Gestern und heute Betty's Landhausküche angeboten. Rind möchte weder Maya noch Kyra, aber auf den Truthahn hat sich Kyra heute gestürzt wie eine Straßenkatze kurz vor dem Verhungern. Maya war nicht ganz abgeneigt, ich musste aber ihr Geleefutter von Defu druntermischen.

Es ist so verrückt: Früher war Kyra diejenige, die alles abgelehnt hat, nur einige wenige Sorten Trofu fanden Gnade. Dass sie nun verschiedene Sorten Nafu richtig gut findet und selbstständig ihren Napf leer macht (zu Beginn der Umstellung auf Nafu mussten wir sie mit dem Löffel füttern), grenzt an ein Wunder.

Maya hat zwar einen guten Appetit, aber wählerisch war sie schon immer, und wenn ihrem Näschen etwas nicht behagt, dann verzichtet sie lieber ganz. Ich hoffe, dass ich sie mit der Zeit doch noch für etwas anderes begeistern kann als ihre zwei Lieblingssorten Strayz und Geleefutter von Defu. Trockenfutter würde sie kiloweise fressen, aber das bekommt sie nur als Abendbeschäftigung im Fummelbrett.

Ich suche weiter...

Ja, das mit den Jahreszeiten könnte tatsächlich stimmen. Wenn ich mich richtig erinnere, fing Maya im Herbst, als es kälter wurde, an, zu mir ins Bett zu kommen. Und seitdem es jetzt wärmer ist, kommt sie nicht mehr.

Ist ja okay, sie kann ja schlafen, wo sie mag, aber ich vermisse sie so... :schnüff:

Maya hat ja nun eine gefühlte Ewigkeit in meinem Bett geschlafen. Mal am Fußende, mal neben meinem Kopf, mal in meinem Arm. Sie ist nicht immer gleich mit mir ins Bett gegangen, oft kam sie erst später, aber zuverlässig jede Nacht.

Auf einmal tut sie das nicht mehr, und ich frage mich, woran das liegen könnte. Ich kenne das eigentlich gar nicht so. Robin hat immer bei mir im Bett geschlafen, und Alina zumindest in ihrem Körbchen daneben. Kyra macht immer ihr eigenes Ding, und Paulinchen war genauso.

Wenn ich nachts mal raus muss, schaue ich manchmal nach meiner Kleinen. Oft schläft sie dann im Wohnzimmer gemeinsam mit Kyra, oft ist sie aber auch unauffindbar, und ich vermute sie dann im Schlafzimmer meines Mannes. Da liegt sie gerne unterm Bett im Bettkasten - auch tagsüber.

Könnte es daran liegen, dass sie sich jetzt nach einem Jahr sicherer bei uns fühlt und meine Nähe nachts nicht mehr so braucht? Oder daran, dass sie und Kyra inzwischen ein gutes Team geworden sind?

Kennt Ihr das auch, dass eine Bettkatze einem urplötzlich "untreu" wird?