Beiträge von Goya

    die einen schwärmen von dem Test, die andere verteufeln ihn (etwas extrem ausgedrückt).

    Ich schließe den Test nicht aus. Da unser Ta ihn aber nicht angesprochen hat, denke ich, hält er auch nicht viel davon. Blue zeigt ja auch keine weiteren Symptome für eine Allergie, daher sehe ich den Test zwiespältigen. Auch da Blues Df besser wurde, nachdem sie die beruhigenden Tabletten bekommen hat.


    Heutiger Stand ist im übrigen, zum Frühstück serviert bekommen, teilweise wohlgeformt und teilweise weich.

    Flohsamen schmeckt man eigentlich nicht. Man kann ihn zum andicken von Sossen zum Beispiel verwenden. Es gibt doch diese Schleckerlis/Schleckerchen, da würden sie sich gut drin machen. Sie entziehen dem regulär ja "nur" überschüssiges Wasser. Um den Durchfall akut zu stopfen, ist das keine schlechte Idee.

    diese Paste bekommt sie jeden Abend als Butthupferl und meist mische ich da auch Zusätze oder Medikamente unter.

    Perenterol habe ich bereits probiert, das ja auch die Flüssigkeit entziehen solle. Das wurde mit Freude gefressen, hat aber nur bedingt etwas gebracht.

    Im übrigen, hat Blue die letzten Tage nur Trofu bekommen? Also ohne Nassfutter? Weil, wenn sie es nur bekommen hat, würde ja eine Zutat aus dem Trockenfutter in Frage komnen.

    Nein, sie hat wie immer Nafu al Hauptmahlzeiten und Trofu als Leckerli bekommen.

    Mh:nachdenk: Lea hatte ja die Unverträglichkeit auf Rind,

    obwohl wir nie Rind gefüttert haben,weil es bäh war.

    Sie hat eben auf die tierischen Nebenerzeugnisse (die meist auch aus Rind bestehen) in den anderen Futtersorten und Leckerlies reagiert.

    Diese Nebenerzeugnisse sind eben in vielen Sorten vorhanden.:trippel:

    Das stimmt, das ist eines der Probleme, das die Zutaten meist genau aufgeschlüsselt sind.

    Danke. Dann behalte ich die Flohsamenschalen im Hinterkopf.

    Ausprobiert habe ich sie noch nicht, weil bei Zusätzen im Futter oft die Mäkelkatze wieder das Problem ist. Meist geht sie an das Futter mit den Zusätzen ran und nach dem dritten mal ist dann spätestens Schluss.

    Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

    Wie lange? Zwei, drei Stunden? 12 Stunden? Tage?

    unterschiedlich, je nach wer wann zu Hause ist. Grundsätzlich gibtes früh und Abend Nassfutter. Das Trockenfutter ist keine Portion zum satt werden.

    Hm, ich dachte, mit Kayla gibt es eigentlich keine Probleme was das Futter anbelangt? Also, hochwertiges NaFu, welches Kayla frisst, kann doch da stehen?

    ist auch so, grundsätzlich. Aber auch sie mag nicht alle Futtersorten. ( wenn Dosi zum Beispiel mal wieder was neues ausprobieren musste)

    Also, wenn sie das macht, wenn ihr wach seid und z.B. auf dem Sofa sitzt, würde ich ihr schon sehr klar machen, dass das so nicht geht.

    Und wenn sie das macht, wenn ihr eigenlich schlafen wollt, dann würde ich die Tür zumachen.

    keine Chance. Blue und Kayla kennen die Türe nur auf, die beginnen zu randalieren.

    Erhänzungsfutter habe ich probiert. Das frisst sie zwar gerne, aber nach der dritten Mahlzeit geht sie nicht mehr ran.

    Das wir, wenn Blue an ein Futter nicht ran geht, nicht gleich das nächste hinstellen, ist klar. Das machen wir mit beiden Mädels so. Wenn sie etwas nicht fressen, dann müssen sie bis zur nächsten Mahlzeit warten. Kritisch wird es wenn die nächste Mahlzeit auch nicht schmeckt. Kayla nimmt dann die Wohnung auseinander, auf der Suche nach fressbarem und Blue kommt und quengelt nach Futter. Sie starrt erst, dann schreit sie, dann rennt sie über uns drüber, dann rammt sie ihren Kopf in uns und dann kratzt sie an uns.


    Kleine Geschichte zum Hintergrund. Blue hat bei der Züchterin schon Junkfood bekommen. Als wir Blue mit dreizehn Wochen zu uns geholt haben, hat sie einen Burgerpattie vom Vortag gefressen. Nachdem Blue bei uns eingezogen war, traute sie sich nicht aus ihrem Napf zu fressen. Die ersten Tage habe ich sie mit der Hand gefüttert.

    Wie lange habt ihr Blue schon hungern lassen?

    Ja, klingt fies, aber ich glaube, ich würde es mal testen. Kayla bekommt gutes NaFu und Blue eben auch. Kann sie fressen, kann sie lassen. Und dann eben auch keine Leckerlies, kein TroFu, keine Extras.

    Habt ihr schon mal probiert, das wirklich so hart durchzuziehen?

    Ich habe es in Erwägung gezogen das einfach mal durchzuziehen. Ich muss aber zugeben dass das für mich wirklich der allerletzte Schritt wäre. Blue weckt uns wenn sie Hunger hat. Wir hätten, ohne zu übertreiben, nicht eine ruhige Sekunden mehr. Blue schafft es wirklich über Stunden nach Futter zu betteln.

    Vielleicht liegt es am Getreide, pflanzlichen Nebenerzeugnissen? Eine Fleischsorte? Es gibt auch "Junkfoodsorten" ohne Getreide. Auf was steht sie denn? Sosse? Paté? Was frisst sie gerne? Ich glaube ich habe mit Timmie damals jede Nassfuttersorte getestet die es auf dem Markt gab. Auch bei Niko hat es gedauert bis ich was gefunden hatte. Vielleicht fällt mir was ein.

    Ich habe bisher Huhn und Rind weg gelassen und Getreide weg gelassen, ohne Veränderung.

    Blue mag Gelee, eventuell auch Soße oder Ergänzungsfutter.


    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

    die Psyschische haben wir definitiv auf dem Schirm. Sie bekommt dafür ja auch die pflanzlichen Tabletten, wenn sie die frisst.

    Das wir unseren Teil dazu beitragen oder eben nicht beitragen weiß ich natürlich. Aber ich gebe zu, das mir das Thema auch langsam auf die Nieren geht. Ich hatte gehofft das wir nach Selly ein wenig Ruhe hätten vor Erkrankungen und nun probieren wir schon über ein Jahr an Blues DF.


    Zum Futter- Kayla und Blue bekommen unterschiedliches Futter. Kayla frisst und verträgt alles, frisst zum Glück aber am liebsten hochwertiges Nassfutter. Blue frisst alles an Trofu, aber nur Junkfoodnassfutter, selten Frischfleisch. Ich versuche schon darauf zu achten nicht zu viel und nicht zu oft zu wechseln, weil ich weiß dass das zu DF führen kann.

    Blue bekommt am Morgen und am Abend Nafu und zum Mittag eine kleine Portionen Trofu. So ist das schon seit sie bei uns ist.

    Danke, das könnte Blue eventuell schmecken. Wenn die Packungen nur nicht so groß wären oder wir noch einen Fressnapf in der Nähe hätten...

    Aber einen Versuch ist es wert.

    Ich habe zur Zeit keinen richtigen Plan. Ich will ja auch nicht zu oft wechseln und tauschen, das ist für die Verdauung sicher auch nicht gut.

    Erstmal möchte ich das Trockenfutter weiter füttern, dafür gibt es das Trofu auch gleich als Leckerli, damit die Verdauung mit möglichst wenig verschiedenen Stoffen belastet wird.


    Die nächste Idee, habe ich mir sagen lassen, Flohsamen können auch bei DF helfen.


    Blue ist eben auch so schwierig bei Nassfutter, sonst könnte ich mit ihr eine Radikalumstellung machen. Aber sie frisst nur Junkfood und wenn sie kein "leckeres" Nassfutter bekommt, schreit sie die ganze Zeit nach Trockenfutter. Und das sehr ausdauernd, auch in der Nacht...

    Hier gibt es aktuell Animonda und Premiere. Beides vertragen beide super vom Darm. Der Output ist top! Nane litt ja Monate unter immer wiederkehrendem DF. Aber ist echt gut geworden. Ich hab heute mal das Mjam Mjam gekauft, weil ja hier einige schwärmten das es so gut mundet. Das Döschen ging weg wie nix. Und preislich im Segment wie Animonda Schalen. Echt gut.:super:

    welches Premiere fütterst du? Blue leidet ja auch immer wieder unter DF und ich bekomme sie nicht an hochwertiges Futter.