Katze zuckt beim schlafen nach Tierarztbesuch

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Katze beim Züchter reserviert. Sie ist jetzt ca. 3 Monate alt. Vor ungefähr einer Woche wurde sie bei einem Tierarzt gechipt.

Der Züchter hat mir jetzt gesagt, dass sie seitdem beim schlafen zuckt. Sie zuckt an unterschiedlichen Stellen und auch unterschiedlich stark, aber nur beim schlafen. Ansonsten ist alles normal, frisst, spielt und Stuhl ist auch wie immer. Der Tierarzt behauptet das beim chippen vielleicht ein Nerv getroffen wurde.

Jetzt meine Frage: Kann das sein? Und wenn ja, wieso zuckt sie dann nicht wenn sie wach ist? Ich habe online nichts zu derartigen Nebenwirkungen beim chippen gefunden. Wenn es nicht am Chip liegt, was könnte es sonst sein? :/ Und die Frage aller Fragen: Würdet ihr die Katze trotzdem nehmen?

Ich bedanke mich im Voraus :)

• Unsere Katzen zucken ständig beim Schlafen, sie träumen.

In ruf mal Gwynhwyfar, vielleicht weiß sie ab welchem Zeitpunkt sich das Träumenden entwickelt.

Aber etwas seltsam kommt mir die Geschichte schon vor. Eigentlich sollten Züchtende wissen das Katzen träumen. Und bestimmt wurdest du informiert das Kitten grundsätzlich zu zweit gehalten werden sollen. Zusammen spielt es so einfach besser. :zwinker:

• Womöglich verarbeitet sich einfach den Tierarztbesuch. Meiner Beobachtung nach haben Katzen auch Alpträume.

Wenn es jedoch dem Züchter direkt auffällt, würde ich darauf bestehen das er es beim Tierarzt oder in einer Klinik abklären lässt. Er stellt mit der Übergabe des Kitten ein Gesundheitszeugnis aus und sollte vorher auch sicherstellen dass das Kitten gesund ist.

• Der Tierarzt behauptet das beim chippen vielleicht ein Nerv getroffen wurde.

?

Das höre ich zum ersten Mal.

Und warum sollte der TA sowas behaupten? Und was sagt er denn, wie sich das weiterentwickelt?

Du schreibst:

"Und keine Sorge, ich weiß das Katzen keine Einzelgänger sind." - d.h. du holst zwei gleichaltrige Katzen von diesem Züchter bzw. zu dem reservierten noch ein zweites, gleichaltriges aus anderer Quelle dazu?

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Möchte noch dazu sagen, das mir das Ganze natürlich auch komisch vorkommt. Bei Google hab ich auch so gut wie nichts zu Nebenwirkungen von chippen gefunden. Gerade deshalb möchte ich mir ja noch weitere Meinungen einholen. Ich vertraue dem Züchter eigentlich, trotzdem möchte ich nicht „die Katze im Sack“ kaufen ^^ .

Ich mache mir einfach Sorgen, das es vielleicht etwas schlimmeres ist oder sogar eine bleibende Krankheit. Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen und würde natürlich gerne wissen, was für ein Aufwand und Kosten da auch auf mich zukommen. Da es „nur“ beim schlafen ist, ist es für mich im ersten Moment eigentlich nicht schlimm. Sie scheint auch keine Schmerzen zu haben. Wenn das aber für die Zukunft bedeutet, dass ich beispielsweise monatlich zum Arzt muss und/oder ihr lebenslang Medikamente geben, überlegt man sich das vielleicht doch zwei Mal, schließlich ist es noch ein Kitten und Katzen können ja durchaus 20 Jahre alt (oder älter) werden..

Was nicht heißen soll, das ich nicht bereit wäre mich um sie zu kümmern, aber noch ist sie eben nicht bei mir. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, bitte hatet mich nicht

• Also, der Chip wird ja so dicht unter die Haut gesetzt, dass eben keine Nerven verletzt werden können.

Daher finde ich die Aussage des Ta sehr seltsam.

Bzw. ist die Frage, inwieweit du der Aussage der Züchterin traust :weissnix: .

Hast du mit dem TA selbst gesprochen oder hättest du die Möglichkeit dazu?

Wenn jetzt eh ein Blutttest und ein Röntgenbild gemacht werden sollen, würd ich das auf alle Fälle erstmal abwarten.

Grundsätzlich ist es "normal" , dass Katzen im Schlaf zucken, miauen, "laufen" , in unterschiedlichsten Ausprägungen - das ist sehr individuell, wie bei uns Menschen auch.

Seltsam ist halt, dass das jetzt so plötzlich aufgetreten ist :nachdenk:

Du schreibst:

"Es handelt sich um ein fast gleichaltriges von einer anderen Züchterin."

Sehr gut - mal davon ab, dass gerade junge Katzen einen artgleichen Gefährten brauchen gibt es auch kaum etwas schöneres, als Kitten miteinander zu beobachten :hach:

Frauke

• Also, der Chip wird ja so dicht unter die Haut gesetzt, dass eben keine Nerven verletzt werden können.

Daher finde ich die Aussage des Ta sehr seltsam.

Bzw. ist die Frage, inwieweit du der Aussage der Züchterin traust :weissnix: .

Hast du mit dem TA selbst gesprochen oder hättest du die Möglichkeit dazu?

Ich habe leider nicht selbst mit dem TA gesprochen. Der Züchter wohnt eine gute Stunde weg von mir, deshalb habe ich tatsächlich auch nicht gefragt welcher das war.

Wenn der Chip jetzt allerdings wirklich „zu tief“ gesetzt wurde und genau das passiert ist, sind die Nerven dann für immer geschädigt oder kann das heilen? Muss man den Chip dann wieder entfernen? Fragen über Fragen.. :gähn:

• Wenn der Chip jetzt allerdings wirklich „zu tief“ gesetzt wurde und genau das passiert ist, sind die Nerven dann für immer geschädigt oder kann das heilen? Muss man den Chip dann wieder entfernen?

Wenn das eine gute Züchterin ist, wird sie ja auch einen guten TA haben, und nen Chip zu tief setzen - also, dazu muss der TA schon ziemlich stümperhaft sein, denk ich.

Daher zweifel ich das grundsätzlich an :weissnix:

Wie es wäre wenn - da würde ich an deiner Stelle andere Tä fragen, vielleicht über die Bundestieräztekammer?

Frauke

• - also, dazu muss der TA schon ziemlich stümperhaft sein, denk ich.

Daher zweifel ich das grundsätzlich an :weissnix:

Wie es wäre wenn - da würde ich an deiner Stelle andere Tä fragen, vielleicht über die Bundestieräztekammer?

Okay, vielen Dank schon mal! Ich warte jetzt erstmal die Ergebnisse vom Röntgen und Bluttest ab. Falls das mit dem Chip tatsächlich der Fall sein sollte, wende ich mich an die Kammer. :super:

• Zucken im Schlaf kann völlig harmlos sein, aber eben auch nicht. Das muss abgeklärt werden.

Was willst du machen, wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass das Tierchen eine Krankheit hat?

Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin

• Einen Chip zu tief zu setzten halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Normalerweise wird der Chip in die Hautfalte im Nacken gesetzt. Dort ist eigentlich so viel Platz, das der Chip bei einigen Tieren wandert.

Passieren kann aber leider immer etwas, zum Beispiel wenn das Kitten beim Setzen des Chip zappelte.

Könnte der Züchter ein Video vom Zucken aufnehmen?

Hast du dich bereits über Tierversicherungen informiert? Leider kann selbst der beste Züchter kein 100% Garantie geben.

• Zucken im Schlaf kann völlig harmlos sein, aber eben auch nicht. Das muss abgeklärt werden.

Was willst du machen, wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass das Tierchen eine Krankheit hat?

Das kommt drauf an. Wenn es heilbar ist, wäre das für mich erstmal kein Problem. Ich bin durchaus bereit, mich zu kümmern. Wenn sich aber herausstellt das sie wirklich schlimmer krank ist und mit ihr beispielsweise jeden Monat zum Arzt muss weil sie vielleicht Krämpfe oder so entwickelt, dann würde ich mir da nochmal Gedanken machen bzw. auch mit meiner Familie beraten.

• Passieren kann aber leider immer etwas, zum Beispiel wenn das Kitten beim Setzen des Chip zappelte.

Könnte der Züchter ein Video vom Zucken aufnehmen?

Hast du dich bereits über Tierversicherungen informiert? Leider kann selbst der beste Züchter kein 100% Garantie geben.

Soweit ich weiß, hat sie sich stark gewehrt :möp: Ich habe ein paar Videos auf denen sie zuckt.

Ich hab mich auch schon nach Versicherungen umgesehen aber ich bin mir da noch unsicher. Ich weiß auch das mir niemand garantieren kann das sie gesund bleibt. Aber irgendwie ist das für mich was anderes, wenn ich schon von vornherein weiß, das sie krank ist. Ich liebe sie trotzdem jetzt schon aber natürlich möchte ich eine gesunde Katze. Sollte sie irgendwann im Laufe des Lebens krank werden, dann ist es eben so. Ich denke ist der Lauf der Dinge.

• Zugegeben, wenn ich in deiner Lager wäre, und das Kitten krank wäre, wäre ich definitiv auch hin und her gerissen.

Selbstverständlich will man gesunde Katzen. Auf der anderen Seite würde ich mir jedoch auch Gedanken machen wo, oder bei wem das Tier ansonsten landet.

Ich will dich selbstverständlich nicht beeinflussen, nur Denkanstöße geben.

Aber erstmal halte ich es eh zu früh um eine endgültige Entscheidung zu treffen. Erstmal würde ich es gesundheitlich abklären lassen. Eventuell kannst du schonmal euren zukünftigen Tierarzt aufsuchen und mit ihm schonmal sprechen und das Video zeigen.

• aber natürlich möchte ich eine gesunde Katze

Ja, klar!

Das ist ja der Grund, aus dem man bei nem verantwortungsvollen Züchter kauft und kein Look-a-like vom Vermehrer.

Sollte sie irgendwann im Laufe des Lebens krank werden, dann ist es eben so.

Genau, dass ist dann was anderes, Garantien gibt es natürlich nicht.

Wart erstmal die Untersuchungen ab, dann sieht du weiter.

Frauke

• Ich denke auch, dass es gut wäre, mehrere Meinungen von Tierärzten zu hören.

Ich kann Dich gut verstehen, mir wäre es auch etwas unwohl bei dem Gedanken, mir womöglich einen Dauerpatienten ins Haus zu holen. Aber das kann Dir natürlich auch bei einer "scheinbar" gesunden jungen Katze passieren.

Vielleicht ist ja wirklich alles ganz harmlos, wenn das ganze nur im Schlaf auftritt, und das Kätzchen sich ansonsten ganz normal verhält.

Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin

• Eventuell kannst du schonmal euren zukünftigen Tierarzt aufsuchen und mit ihm schonmal sprechen

Das ist auch eine gute Idee, daran hatte ich bisher noch nicht gedacht.

Aber das kann Dir natürlich auch bei einer "scheinbar" gesunden jungen Katze passieren.

Daher ist es ja eigentlich gut, das der Züchter da ehrlich war und mich darüber informiert hat. Bis auf das Zucken im Schlaf verhält sie sich ja komplett normal. Bei der Abholung wäre sie ja wach gewesen, da wäre mir das vermutlich erstmal überhaupt nicht aufgefallen.

• Guten Morgen,

du hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich habe auch noch nie von Problemen gehört, die vom Chip verursacht werden sollen.

Zucken im Schlaf kenne ich auch nur von träumenden Katzen und ich denke, wenn da wirklich etwas schief gelaufen wäre beim Chippen, dann müsste sie dieses Zucken auch tagsüber haben.

Ich würde an deiner Stelle auch erst mal die Ergebnisse abwarten und eventuell bei deinem zukünftigen Tierarzt nachfragen, ob er schon mal irgendwas in der Richtung erlebt hat oder ob so was möglich ist.

Und ich finde es sehr gut, dass du dir mehrere Meinungen einholst :super:

Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈