Beiträge von MaliBlum

    Ich hab da noch eine Frage:

    Meine Vermieterin hat vorher mit ihren Katzen in der Wohnung gewohnt, in der ich einziehen werde (die wird bis dahin komplett renoviert). Sie fragte mich, ob ich den Wollteppich behalten möchte, der im Wohnzimmer liegt (welcher dann auch vor dem Einzug professionell gereingt werden würde).


    Würden die Katzen den annehmen oder gäb es da Probleme bezüglich des Geruchs?

    Bzgl.des Alg II Bezugs, wenn die Vermittlungsgebühr bezahlt wird gibt aus meiner Sicht keinen Grund das Orgas auf die Nase zu binden. Klar, wenn sie fragen ist das eine andere Geschichte, lügen würde ich nicht. Wenn du jedoch wirklich eine Versorgung gewährleisten kannst und das klingt für mich jetzt erstmal so, würde ich es nicht von alleine erzählen.

    Puh, okay, das beruhigt mich schon etwas. Ich dachte ich müsste dann irgendwie n haufen Geld vorlegen und beweisen, dass ich genug gespart habe :/:D

    es ist vornweg natürlich schwer einzuschätzen was die Katze/ Katzen mögen, aber ich kann dir einen kostensparenden Tipp geben.

    Viele Sachen kann man kostengünstig selber machen. Bettchen, teilweise individuelle Kratzbäume, aber auf alle Fälle Spielezug sind mit Fantasie sehr gut selbst her zu stellen.

    Schau sich im Netz oder hier um, da findest du viele Beispiele.

    Ja, ich habe schon viele Videos von Schlitzohr geschaut, die tolle Sachen gebastelt haben. Ich sammle schon fleißig Klopapierollen und Kartons ^^


    Alles gut, ich finde eure Hinweise sehr hilfreich und freue mich darüber. Ich versuche ja auch so viel wie möglich zu lernen, damit es den Katzen später an nichts fehlt. :)

    Also bis jetzt bin ich mit dem ALG2 sehr gut zu recht gekommen. Das liegt halt daran, dass ich sehr sparsam bin und kein Kleinkram kaufe. Fast meine komplette Wohnung besteht aus Second Hand oder verschenkten Gegenständen, nur selten kaufe ich neu. Das einzige wo ich wirklich Geld investiere sind Bio-Lebensmittel (aber im Angebot sind die auch gut bezahlbar). Ich konnte mir immer etwas zum sparen zurücklegen. :)


    Edit: Dazu kommt halt noch, dass ich nicht rauche, nicht ausgehe und auch so gut wie nie Alkohol trinke. Meine neue Wohnung hat einen große Terasse, da kann ich dann noch Gemüse anbauen und mich ein wenig selbstversorgen.

    Ich werde, wie vorgeschlagen, mich erstmal etwas einleben und währenddessen schon alles für die Katzen vorbereiten (guter Kratzbaum, Kratzmöglichkeiten, Catwalk, Futter, etc.). Ich habe es ja nicht eilig, ich kann es halt nur kaum erwarten, endlich Katzen zu haben.


    Danke für den Tipp @Macs und Christopherus


    Ich selbst bin Veganerin und esse überwiegend Bio. Daher war mir wichtig, dass das Katzenfutter hochwertig ist und möglichst wenig Tiere dafür getötet werden müssen. Laut Firma ist das bei Yarrah und Defu der Fall. Ich weiß, dass ich das Futter den Katzen erst langsam angewöhnen und erstmal mit dem Futter vom Tierheim beginnen muss.


    Ich habe vor einer Woche angefangen zu sparen und lege immer mal wieder Geld zurück. Ich weiß ja, dass da einige Kosten auf mich zukommen werden (muss ja alles "neu" kaufen). Ich hoffe auch auf Second Hand zurückgreifen zu können, wobei ich nicht weiß, wie Katzen das annehmen. :/ Aber ich habe ja noch viele Monate Zeit um genügend Geld bis zum Einzug zusammenzusparen :)

    Ich weiß schon, dass Katzen ihre eigene Nase haben. Aber ich kann ja mal versuchen mit Defu anzufangen und dann suche ich mir eben Alternativen, falls es nicht angenommen wird. Ich werde Anfngs auch nur wenige kleine Dosen kaufen und keine Großbestellung :)

    Apropos Kosten,vor ein paar Jahren hatte sich mein damaliges Trio einen Virus eingefangen.

    Die Kosten für die drei vormals gesunden Miezen, summierten sich binnen

    einer Woche auf mehrere Tausend €.

    Man sollte immer eine Rücklage für solche Fälle parat haben.


    Hattest du Wohnungskatzen oder Freigänger? Können Wohnungskatzen auch plötzlich von einem Virus befallen werden? Kann ich dem irgendwie vorbeugen? Mehrere Tausend sind echt übel...

    Leinengang war ja nur eine Idee. Wenn ihnen das nicht passt, kann ich sie ja immer noch rauslassen. Von Wohnungskatze zum Freigänger geht doch jeder Zeit, oder nicht?

    Dieser Youtubchannel hat mich auf die Idee gebracht: Traveler's Garden - Der Garten der Reisenden


    Naja, wenn ich mir zwei Wohnungskatzen vom Tierheim hole, sollten die mir doch sagen können, ob die Katzen gesund sind oder nicht. Außerdem habe ich vor gesundes Bio (Nass)Katzenfutter von Defu zu füttern. Falls die das nicht annehmen, gäbe es noch Yarrah.

    Vielen Dank :)


    Ich habe mir jetzt überlegt (da die Katzen anfangs ja eh zuhause bleiben müssen, um sich an die Umgebung zu gewöhnen), dass ich erstmal zwei Wohnungskatzen adoptiere und sie dann nach ein paar Monaten mit ihnen an der Leine spazieren gehe. Ob dann Freigang für die beiden in Frage kommt, lässt sich dann ja feststellen. Zwei Wohnungskatzen kann ich mir jedenfalls leisten, da ich nicht alle paar Monate zum Tierarzt rennen muss, was bei Freigängern ja eher wahrscheinlich ist. Ich ziehe ja erst ende August uin die Wohnung und bis dahin hat sich die Mieze der Vermieterin sicher an ihrer neuen Umgebung gewöhnt. Da lass ich Anfangs einfach erstmal die Türen zu, wenn sie uns besuchen kommt.


    Schönen Abend,

    Mali

    Hallo :)


    Ich hatte noch nie Katzen, wollte aber schon immer welche haben. Bisher hatte es leider nie gepasst, aber im August ziehe ich in eine neue Wohnung in einer dörflichen Gegend mit Waldnähe. Ich glaube, dass ich nun endlich eine (?) Katze bei mir aufnehmen kann. Meine Wohnung wird im 1. Stock sein und meine Vermieterin wohnt im selben Haus im Erdgeschoss. Sie hat zwei Katzen die sich nicht besonders gut verstehen, und haben lange in meiner zukünftigen Wohnung gelebt. Sie meinte, dass sehr wahrscheinlich eine von den beiden Katzen mich des öfteren besuchen kommen wird (Eine Leiter neben dem Balkon dient schon lange als Zugang zur Wohnung).


    Nun weiß ich nicht, ob ich eine oder zwei Katzen aus dem Tierheim adoptieren soll. Wenn ich nur eine Katze adoptiere, könnte diese sich langweilen, sofern sie mit Mieze nicht klarkommt. Wenn ich zwei Katzen adoptiere, könnte ich plötzlich drei Schmusetieger bei mir haben. Und ich fürchte dabei überfordert zu sein, da ich ja vorher keine Erfahrung mit Katzen als Haustier gesammelt habe.


    Ein anderer Punkt ist, ich lebe mit meiner Tochter (6) zur Zeit noch von ALG2 und die Wohnung wird mir nicht komplett vom Jobcenter bezahlt werden (da die Miete etwas höher als vom Jobcenter festgelegte Höchstgrenze ist). Ich werde also geschätzt 70 € von meinem Einkommen für die Miete zahlen müssen |-| .

    Ich weiß, dass ich auf jeden Fall eine Katze finanziell halten kann, bin mir aber nicht sicher, ob ich das bei zwei Katzen schaffe (oder drei, wenn die Mieze von der Vermieterin bei mir einziehen will). Doppelte Nahrungs und Katzenstreukosten sollten gehen, aber ich weiß nicht ob ich alle Tierarztkosten von beiden Katzen bezahlen könnte... Ich weiß, dass es in der Gegend viele Freigängerkatzen gibt, daher ist es vielleicht nicht so schlimm, wenn ich nur eine Katze aufnehme und diese dann nach der Eingewöhnungszeit Freigang hat?


    Ich denke auch über eine Katzenkranken/-op-Versicherung nach.


    Zu einem Thema konnte ich bei meinen Recherchen noch nichts finden:

    Meine Tochter hat diverse Spielsachen. Kleinkram wie Playmobil oder LOL, Bälle in verschiedenen größen, Puppen, Kuscheltiere, ein Springeil und anderes. Gibt es Spielsachen die gefährlich für Katzen sind? Muss ich die vorher "entsorgen"?


    Ich habe noch viele Fragen, aber alle hier zu stellen würde den Rahmen sprengen und außerdem finde ich sicher auch viele Antworten über die Suchmaschine :)


    Viele Grüße,

    Mali