Beiträge von Kata

    Ich verstehe was du meinst. Aber so meinte ich das mit dem freigang nicht. Eher war es so gemeint, daß ich dadurch weniger ein schlechtes Gewissen hatte als ich es jetzt habe. Weil Luna damals eben neben der komischen Gestalt im Wohnzimmer auch noch ihr eigenes stromerleben hatte und aus viel freieren Stücken kommen konnte

    Bei meiner Luna hat es auch sehr lange gedauert.. Monate bis sie das erste mal zu mir kam und dann noch ein halbes Jahr in dem sie zwar immer kam und kuscheln wollte aber immer gebissen hat. Aber sie war freigänger als wir uns kennen lernten und so hatte ich nicht so ein furchtbar schlechtes Gefühl, weil sie ihr Leben trotzdem entspannt leben konnte wenn sie keine Lust hatte mir über den Weg zu laufen... Hook hat diese Möglichkeit nicht ?

    Ich habe schon überlegt ihn Boy zu nennen, schon weil ich dazu eine schöne Erinnerung an ein Buch habe und es mir gut gefällt. Aber um mich fest für einen Namen zu entscheiden brauche ich erst eine wenigstens kleine Bindung zu HOOK. Seit c. a. Einer Stunde lese ich laut vor. Jetzt bin ich auch dazu über gegangen mich selbst aufzunehmen, das ich mich nicht tod plappern muss ? den Versuch englisch zu sprechen habe ich auch schon unternommen, aber ohne erfolg.

    ich habe mir gerade die Videos anschauen können. Und tut mir leid, ich musste lachen weil er wirkliche wie ein Papagei klingt.:mihihi:

    Das ist übrigens einer der Gründe für den Namen HOOK, ihm fehlt ein Beinchen und wie ein echter Pirat scheint er einen Papagei auf der Schulter zu tragen ^^

    Hallo Goya, ja deshalb sage ich auch Papagei, es klingt wirklich genau wie einer ? ich spreche nicht nur wenn er schreit sondern auch immer dann, wenn ich ein Geräusch von ihm höre, er sich unter dem Sofa bewegt oder schmatzt. Dann spreche ich und versuche ihn leise zu rufen. Es ist schwer weil er seinen Namen natürlich nicht kennt (er regiert aber auch nicht auf den Namen den er in der pflegestelle hatte obwohl ich ihn extra geübt habe auszusprechen) seine pflegestelle spricht englisch und russisch und scheinbar viel englisch mit ihren Katzen. Wenn nämlich nachts nichts mehr hilft, dann hilft : goooood boooyyyy... Aber tatsächlich muss ich nachts sprechen wenn er ruft, sonst hört er nämlich nicht auf.

    Ich hoffe du hast recht ?

    Eigentlich muss ich ja wirklich froh sein...hook ruft nicht mehr durchweg und seit er nur noch ein paar Mal die Stunde ruft, kotzt mir die Luna nicht mehr alles voll (Luna hat heftig auf das nächtliche Theater mit erbrechen reagiert)

    Ich hoffe nur das der kleine Papagei bald merkt das ich ihm nur gutes will... Habe ihn nämlich gestern kurz im Licht gesehen, und so auf dauer wäre eine fell Pflege dringend nötig. Er sieht ziemlich wuschelig und verknotet aus ?

    So extrem laut hört sich das für mich nicht an und die Art der Laute ist für mich ein: "Hallo, hier bin - wo seid ihr? Kümmert sich wer um mich?" - also, es könnte sein, dass er nach seinem Kumpel ruft und/oder dass er Kontakt möchte.

    Ich würde in solchen Momenten ruhig mit ihm sprechen, eher hohe, sanfte, beruhigende Stimmlage, ihn rufen, aber alles natürlich leise.

    Ich habe noch ein Video hochgeladen, da erkennt man vielleicht eher was ich meine. Ich versuche es wirklich. Aber es schafft mich schon, das er Nachts so ruft

    Habe ich alles versucht. Er beruhigt sich dann meist auch für wenige Minuten, wenn ich mit ihm spreche, kommt aber nicht. Es ist schon sehr laut, als ich das Video aufgenommen habe saß ich in Wohnzimmer und HOOK am anderen Ende der Wohnung in der Küche. Wenn er also nachts neben der Schlafzimmertür schreit ist an Schlaf nicht zu denken. Und zu machen kann ich die Tür nicht, weil Luna im Schlafzimmer schläft und rein und raus laufen will. Ein paarmal stand er auch schon schreiend im Schlafzimmer, Luna akzeptiert ihn solange er still ist, sobald er aber schreit und sie schlafen will, faucht sie und läuft langsam und geduckt auf ihn zu, bis er entweder aufhört zu schreien oder den Raum verlässt. Dann legt sie sich wieder hin. Anfangs hat er die ganze Nacht durch gerufen bis die Sonne aufging. Mittlerweile ist es besser, er ruft ein paar Mal in der Stunde. Wenn ich dann mit ihm spreche mietzt er und wird ruhiger, und nach c. a. 20 Minuten fängt er wieder an zu rufen, ich bete dann wieder meine beruhigungslitanei und darf weitere 20 Minuten schlafen

    Auf dem Foto kommt er mir nicht traurig/ängstlich oder gar panisch vor.

    Tatsächlich sieht es so aus... Am ersten Abend war er auch draußen bis er das Versteck unter dem Sofa gefunden hatte. Ich habe ihn nach dem Bild und einem kurzen streicheln aber in Ruhe gelassen weil er furchtbar gezittert hatte. Und seither hört oder sieht man ihn nur nachts.... Hört... Vorrangig. Ich habe zu meiner Schande muss ich das gestehen. Am Freitag auch außer Haus schlafen müssen weil ich kaum zuhause schlafen kann und die ganze Woche fast im Stehen eingeschlafen bin, weil er nachts so krass laut und viel ruft.

    Fotos und Videos müssen erst in die Galerie hoch geladen werden


    Du weißt ja nicht was der arme Kerl schon alles erlebt hat. Traumata können Jahre brauchen bis sie verarbeitet sind.

    Denk positiv, er kommt ja raus und bleibt nicht ständig unter dem Sofa. Das ist ein Anfang.

    Mit den beruhigenden Mittel kannst du ruhig etwas experimentieren. Feliway hilft nicht immer.

    Ah.... Das mit den Fotos versuche ich direkt, danke.

    Ja tatsächlich weiß man auch nicht wie er sein Beinchen eingebüßt hat. Welche beruhigenden Mittel sollte ich denn versuchen? Da kenne ich mich nämlich garnicht aus ?

    Okay... Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ab jetzt werde ich vorlesen. Luna wuselt die ganze Zeit am Sofa und ich werde nun vermehrt drauf achten das ich sie vor dem Sofa schmuse und ihr Leckerlis gebe. Ich hoffe wirklich es gibt sich alles mit der Zeit.... Kann es sein das er seinen katzen freund so sehr vermisst, das er tatsächlich so reagiert? Seine pflegestelle meint nämlich das sie sich sein verhalten nicht anders erklären kann. Ab wann sollte ich mir denn Sorgen machen? Ich meine, wenn er so garnicht raus kommt tags über... Ab wann besteht Grund zur Sorge? Ich möchte nicht das es ihm schlecht geht weil er bei mir ist ?

    Die Frage nach einer dritten Katze hast du ja bereits beantwortet, das wäre sonst meine Notlösung geworden.

    Beginnen würde ich mit beruhigenden Mitteln. Felisept, Feliway, Aromatherapie, Bachblüten oder Zylkene können helfen. Vielleicht muss du etwas rum probieren was hilft. Dann würde ich, wie bereits geschrieben wurde, in normaler Lautstärke lesen. Und vor allem würde ich verstärkt mit Luna vor Hooks Versteck agieren. Du kannst zum Beispiel vor dem Sofa spielen oder Leckerli werfen und immer wieder "ausversehen" das Spielzeug oder Leckerli zu Hook wandern lassen. Oft überwindet die Neugier die Angst.

    Feliway ist in Aktion. Leckerlis Die geworfen werden bleiben einfach liegen. Luna läuft immer mal wieder zu ihm und schnuppert. Aber bei schnellen Bewegungen, auch von Luna, beginnt er zu zittern und zieht sich zurück ? ich weiß das zwei Wochen eigentlich keine Zeit sind. Aber zwei Wochen in der Spalte eines Sofas... Puh... Das kommt mir viel vor.

    Zusätzlich scheint er eher raus zu kommen wenn es ganz still ist. Ich habe auch schon versucht mich in sein Blickfeld zu setzen, die Reaktion war völliger stupor. Wenn er mich sieht, verlässt er sein Versteck nicht. Auch wenn es Nacht wird.

    Ich bin nicht die ganze Zeit Zuhause, unter der woche bin ich tagsüber im Geschäft. Da weiß ich nicht ob er sein Versteck verlässt. Wenn ich da bin, kommt er erst nachts raus. Dann kommt er auch wenn ich wach bin. Aber nur wenn ich mucksmäuschenstill auf dem Sofa sitze und mich wenigstens 30 Minuten lang nicht bewegt habe.

    Bist du denn die ganze Zeit Zuhause? Und wenn er und Luna sich schon annähern und Kontakt haben, ist er ja zumindest nicht einsam.

    Liebe ginger, danke für deine Antwort. Kontakt haben sie eigentlich nicht. Luna darf im selben Raum sein, aber sie interagieren nicht gemeinsam.