Beiträge von voicecat

    Da könnte Ultraschall oder Röntgen mit Kontrastmittel helfen das Problem zu finden. Das wird man nur in der Klinik machen können.

    Ich würde damit auch nicht lange warten. Auch bei eigentlich harmlosen Problemen wie Verstopfung, können sich richtig große Probleme daraus bilden.

    Wir haben zwei Langhaarkatzen, die erbrechen hin und wieder mal Haare und selbst im Kot kann ich keine Haarballen erkennen. Das es bei Sunny so schlimm ist lässt bei mir dementsprechend die Alarmglocken läuten.

    Zusätzlich würde ich ein Blutbild mit Bauchspeicheldrüse machen lassen. Ggf. steckt eine ganz andere Erkrankung dahinter, weshalb Sunny empfindlicher auf Haarballen reagiert.

    Blutbild ist alles gemacht und soweit im grünen Bereich... Lediglich kleine Abweichungen ganz am Rande waren zu sehen, die auf eine leichte Entzündung hindeuten. Daher meine spezielle Suche hier nach Haarballen-Erfahrenen vorerst.

    Das tut mir leid das es Sunny nicht gut geht.

    Weißt du wo die Haare fest sitzen, Magen oder Darm?

    Das weiß ich eben gerade noch nicht genau... Es kommen immer wieder Fellknäuel mit dem Kot, wenn denn mal was kommt. So richtig heftig. Und heute hat sie wieder einen Knäuel erbrochen. Meine Vermutung ist jetzt einfach, dass da irgendwo richtig viel festsitzt, was weder vorne noch hinten so im Ganzen endlich mal raus will...?

    Tierärztlich wird alles, wie gesagt, weiter abgeklärt. Hab morgen ein Telefonat zum weiteren Vorgehen.

    Und es ging ihr nicht durchgehend „gleich schlecht“. Zwischendurch gab es nach 2 Einläufen eine Besserung. Aber nach einigen Tagen ging die Verstopfung wieder los.

    Daher würde ich mich jetzt einfach freuen, Leute zu finden, die mal ähnliches durchhatten, was dann letztlich auf Fellballen zurückzuführen war (sie hat immer sehr viel Fell in dem Kot, den sie absetzt, teils sogar nur Fell mit etwas Kotüberzug. :( ). Ob ein Tumor o. Ä. schuld ist, wird selbstverständlich tierärztlich noch geklärt... Bin grad nur einfach extrem durch den Wind und suche kreuz und quer nach INfos und Erfahrungen, auch für das Gespräch mit der Tierärztin.

    Disclaimer vorab: Tierarztdiagnostik und -behandlung ist selbstverständlich im Gange... (Weitere Ergänzung: Blutbild ist gemacht, Röntgen und Ultraschall ebenfalls... Wir sind mitten in der Behandlung bzw. Diagnosefindung...)


    Auch Google hab ich mehrfach bemüht und durchforstet. Ich suche dennoch dringend parallel nach PERSÖNLICHEM Austausch und Erfahrungen erst einmal speziell zum Thema Haarballenprobleme!!


    Hallo,

    meiner kleinen Sunny (Hauskarze, Kurzhaar, 5 Jahre alt) geht es derzeit sehr schlecht und ich bin gerade auf der Suche nach Ursachen und Hilfe -

    hier deshalb explizit auf der Suche nach Leuten, die auch schon einmal mit extrem heftigen Problemen durch festsitzende Haarballen / Fellballen

    / Trichobezoare bei ihren Schätzchen zu kämpfen hatten.


    Es geht mir dabei ausdrücklich nicht um übliche Tipps wie Butter, Öl, Malzpaste, kämmen, Flohsamen, Ulmenrinde, etc.

    Wir haben soweit alles durch und in Anwendung. Dennoch löst sich das Problem einfach auch nach Wochen nicht wirklich.


    Weitere Abklärung beim Tierarzt ist bereits erfolgt und steht auch selbstverständlich weiterhin an (wir hoffen gerade, dass nicht

    doch noch ein Tumor die Probleme mit verursacht). Dennoch wäre ich sehr dankbar, wenn ich hier ein paar Geschichten lesen dürfte,

    falls euch mal ähnliches widerfahren sein sollte.


    Vielen lieben Dank im Voraus für den Austausch!!