Beiträge von Neuling

    Das Wohl der Drei stand und steht nach wie vor natürlich an erster Stelle. Genau daher wollte ich auch nicht gleich aufgeben, obwohl ich doch oft schon darüber nachgedacht habe 🙁


    Bevor Leila zu ihren letzten Besitzern gekommen ist, war sie doch schon kurzzeitig bei anderen Besitzern. Und ich denke sie hat es verdient, nun jetzt endlich dauerhaft anzukommen ❤️


    Hätte ich natürlich gar keine Fortschritte gemerkt, dann wäre das eine andere Situation. In dem Fall merke ich aber doch, dass es von Tag zu Tag besser wird.

    Zwar gab es gestern Abend wieder Streit mit Fauchen, schreien und was dazu gehört, jedoch war das innerhalb kürzester Zeit vorbei und sie gingen wieder schlafen 🤷

    Na das hört sich doch ganz gut an :super:

    Manchmal ist es halt ein langer Weg...

    Ja die gibt es ohne Frage :jaja:

    Es gibt aber auch die die garnicht klappen wollen :( Auch nicht mit Nerven und Geduld.

    Dieses musste ich leider erleben :(

    Ich muss zugeben, dass ich auch schon gedacht hab, dass es nichts mehr wird. Schade, dass es in deinem Fall nicht geklappt hat. Inzwischen weiß ich, wie viel Arbeit so eine Zusammenführung sein kann... Diese als gescheitert zu betrachten ist sicher nicht einfach 🙁


    Feliway ist bereits im Einsatz, bzw. schon seit Beginn an. Ob das in meinem Fall jedoch wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln. Zumindest ist das Verhalten unverändert, wenn der Stecker Mal nicht steckt 🤷


    Dauern wird's bestimmt noch bei meinen Zicken 🐱 Ob sie jemals wirkliche Freunde werden, wage ich zu bezweifeln. Aber solange sie sich dulden, untereinander auskommen, zufrieden und gesund sind, bin ich schon zufrieden.

    Ich bin ja wirklich schön foh, dass es so ist, wie es jetzt ist. Natürlich gibt es noch Stress. Aber die drei sind deutlich entspannter und das merkt man auch am Verhalten. Ich halte euch am Laufenden 😊


    PS: Für alle Mitleser - Ja, es gibt sie, diese scheinbar gar nicht klappenden Vergesellschaftungen, welche nach Monaten und viiiel Nerven dann doch noch klappen 😂

    Hallo ihr Lieben ❤️ Ich komme mal mit einem kurzen Update. Wie von euch empfohlen habe ich die drei nun nicht mehr getrennt und es wird täglich besser. Zwar gibt es nach wie vor Situationen, bei welchen sich Snoopy und Leila anfauchen und zum Teil auch angedeutete Tatzenhiebe, aber bei weitem nicht mehr so häufig und aggressiv. Gemeinsames Leckerli-Jausnen klappt schon super und letztens haben die beiden den halben Tag gemeinsam auf der Couch geschlafen. Zwar mit Abstand, aber ohne Probleme. Einziges Problem tritt beim direkten Aneinandertreffen (ohne Leckerlis) auf. Da beginnt Leila dann gleich Mal zu knurren und Snoopy traut sich nicht vorbei... Oder auch umgekehrt. Ich hoffe, das legt sich auch noch...


    Auch Funny kommt immer häufiger raus und wird nicht mehr ständig gejagt. Diese gibt Leila zwar gleich mit Fauchen zu verstehen, dass sie keinen Bock hat, aber es wird. :)

    Vielen lieben Dank für eure Meinungen 🙏 Ihr beruhigt mich wirklich. War nach dem Kampf gestern wirklich ratlos und hab mir nur gedacht: Das gibt's ja nicht, dass nach 5 Monaten, wo es jetzt doch schon gut ausgesehen hat, wieder ausartet. Zudem liest man ja auch viel und oft, dass man nach Kämpfen sofort wieder trennen soll. Aber ich kann sie doch nicht täglich trennen...


    Ich werde auf alle Fälle dahinter bleiben und halte euch am Laufenden 😊

    Genau dieses Jodeln (wie Kindergeschrei) meine ich. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll 🙈 Kommt nur direkt beim Kampf vor und natürlich direkt unterbunden. Auch Starren Versuche ich schon vorab umzulenken mit Spielen etc. Leckerlis und loben gibt's auf alle Fälle. Da bleibe ich auch dran.


    Kastriert sind alle Drei :)

    Geduldig... glaub mir, ich war oft genug am verzweifeln. Hatte einen dauerhaften Schlafmangel, weil ich ja selbst, als sie getrennt waren, immer genug Zeit mit allen verbringen wollte (spielen etc.). Und ja, arbeiten muss ich ja auch noch. Jedoch Gott sei Dank im Home-Office, somit hatte ich viel Zeit daheim. Hab da des öfteren über eine Trennung nachgedacht, jedoch auch sicherlich selber genug Fehler gemacht (hab mich vorab bei jedem kleinen Kampf eingemischt und gleich wieder getrennt etc).


    Richtig und dauerhaft zusammen sind sie seit ca. 2 Wochen und diese Kämpfe gibt es nur mit Snoopy. Bei Funny ist das Problem (noch) die Angst, weshalb sie größtenteils im Schlafzimmer ist und auch gerne abhaut, wenn sie Leila sieht. Es gibt aber keine Probleme in Richtung Unsauberkeit, oder sonstige Verhaltensauffälligkeiten (wund lecken, etc.)

    Auch ist es kein dauerhaftes Verstecken bei Funny... Die kommt immer Mal wieder ins Wohnzimmer oder auf den Balkon. Meidet jedoch die Anwesenheit von Leila.

    Gemeinsames Spielen wird laufend geübt, das klappt schon. Gibt es Leckerlis oder Fleisch, können sie im Abstand von einem halben Meter nebeneinander am Boden sitzen, Fressen und das ohne Probleme.


    Bzgl der Nachbarn: Nein, bislang hab ich noch nichts gehört. Ich weiß jedoch, dass unser Wohnhaus Recht hellhörig ist, daher würde esich schon sehr stark wundern, wenn sie das nicht mitbekommen.

    Ihr beruhigt mich 🙏 2 Stunden im selben Raum klappt definitiv. Snoopy und Funny verbringen so gut wie den ganzen Tag selben Raum. Ins Büro, in dem Leila vorab war, ist sie nur mehr, wenn sie aufs Kisterl muss.


    Was ich interessant finde... Auch Snoopy geht jetzt immer öfters auf Leilas Kisterl. Ob dies eine Trotzreaktion oder sonst was ist, weiß ich nicht. Leila knurrt zwar, wenn sie es direkt mitbekommt, sonst ist es ihr aber eher gleichgültig. Zumindest benutzt sie das Kisterl brav und meidet dieses nicht.


    Gelobt werden alle, vor allem, wenn sie sich ruhig verhalten oder bei gemeinsamen Spielen (mit mir). Nach kämpfen werden sie ignoriert... Also keine bevorzugt.

    Das beruhigt mich schon, vielen lieben Dank. Snoopy und Funny verstehen sich, geben sich nach wie vor Nasenküsschen etc. Gekuschelt oder gemeinsam geschlafen haben die Beiden schon vor Leilas Ankunft nicht. Gerade beim Schlafen haben beide gerne ihr eigenes Plätzchen - na gut, Funnys Plätzchen bin ich 😅


    Eine Änderungen am Verhältnis der Beiden gab es Gott sei Dank nicht. Zu Beginn kam es wohl vor, dass Funny Snoopy angefaucht hat - Sehr wahrscheinlich wegen dem generellen Stress. Aber das hat sich bald wieder gelegt.


    Ich selber bin ja auch eher der Meinung, dass ein erneutes Trennen wieder zum Anfang führen würde. Zudem hat sich Leila jetzt schon an gemeinsames Kuscheln vorm Fernseher und an ihr Plätzchen am Catwalk gewohnt, wo sie den halben Tag verbringt (und wo die beiden anderen komischerweise nie oben waren).

    Nur hab ich irgendwie auch Angst, dass sie sich doch Mal verletzen, auch wenn bislang nichts (mehr) passiert ist. Zudem machen mir meine Nachbarn Sorgen 🙈 Es hat zwar noch nie jemand was angesprochen, aber wenn es zu einem Kampf kommt, dann wird's richtig laut (kreischen, singen, fast heulen). Die Geräuschkulisse ist hier definitiv schlimmer als der Kampf an sich...

    Hallo ihr Lieben,


    ich weiß, es gibt schon unzählige Beiträge in diese Richtung und ich habe schon seeehr viele Beiträge gelesen, jedoch ist es bei mir dann doch ein etwas spezieller Fall, bei welchem ich auch leider etwas ausholen muss. Vielen Dank schon vorab an alle, welche sich die Zeit nehmen, sich das durchzulesen.


    Ende Mai habe ich zu meinen bestehenden 2 Katzen Funny und Snoopy (beide 8 Jahre, weiblich, Geschwister) aus privaten Gründen im Freundeskreis eine dritte Katze Leila (6 Jahre, mit Hunden aufgewachsen, jedoch keine Katzen gewohnt) dazugekommen. Das erste Zusammentreffen ging total in die Hose... Hab den Rat meiner Tierärztin angenommen, von welcher ich dachte, dass sie Erfahrung hat, angenommen und die Katzen einfach zusammengelassen. Ergebnis war ein blutiges Beinchen bei Leila und Stress für alle...


    Danach getrennt, vorab separiert, Gittertür eingebaut und nach einiger Zeit erneut versucht. Nachdem dies in Dauerkämpfen zwischen Snoopy und Leila (nicht blutig) ausgeartet ist, hab ich sie wieder getrennt. Nach Abklärung in diversen Foren und mit einer Tierpsychologin hab ich ganz langsam mit Gittertür, vielen positiven Eindrücken etc. neu gestartet. Nach einiger Zeit konnten meine 2 dann auch ohne gröbere Umstände zu ihr rein, weshalb ich beschlossen habe, sie auch unter meiner Beobachtung raus zu lassen. Was mal mehr und mal weniger gut geklappt hat. Abends wurden sie dennoch noch getrennt.


    Seit gut 2 Wochen ist die neue nun generell heraußen, auch Abends. Was auch größtenteils funktioniert. Nur: Leila ist sehr verspielt und läuft Funny, sobald sie sie sieht, nach. Funny sieht das als Angriff und haut nun ab, sobald sie Leila sieht... Ist auch größtenteils im Schlafzimmer, da fühlt sie sich sicher. Natürlich gibt sie Leila zu verstehen, dass sie Angst hat (mit Fauchen). Leila läuft dann auch gleich weg und lässt sie in Ruhe.


    Snoopy und Leila sind beim ersten Zusammentreffen aufeinander losgegangen (blutiges Beinchen), weshalb mir bewusst war, dass es hier länger dauern wird. Es kommt auch nach wie vor zu fauchen, knurren und singen, wenn sie sich zu nahe kommen oder eine davon "zu mutig" wird. Dennoch halten sich beide so gut wie den ganzen Tag (meist ohne Probleme) im selben Raum auf. Auch gemeinsames schlafen auf der Couch (mit Abstand) und Fressen funktioniert. Sie können auch aneinander vorbei gehen, Leckerlis fressen und aufs Futter warten. Weitere Annäherungen gibt es zwar noch keine, jedoch artet es nun nicht mehr in Dauerkämpfen aus und sie ignorieren sich größtenteils.


    Dennoch ist es erst heute wieder zu einem lauteren Kampf mit ein paar Fellbüscheln gekommen. Zwar lassen beide Recht schnell ab voneinander und gehen dann wieder getrennte Wege oder schlafen, dennoch bin ich inzwischen echt nur mehr ratlos.ich schenke allen genug Aufmerksamkeit. In den meisten Fällen passt alles (auch funny kommt nun immer häufiger aus dem Schlafzimmer, spielt und kuschelt mit mir). Gemeinsam fressen klappt, auch zusammen in Sichtweite aufhalten oder spielen. Dennoch kommt es immer wieder zu Kämpfen und ich bin mir nun nicht sicher, ob ich sie wieder trennen soll... Oder ob das noch im Rahmen ist. Immerhin bin ich jetzt doch schon eine ganze Weile dran.


    Aja, Feliway und Bachblüten, sowie Zylkene hab ich versucht. Unsauber wurde keine, es gibt auch kein klomobbing. Bis auf das erste Zusammentreffen kein Blut und keine Kratzer oder sonstige Verletzungen.


    Ich würde mich über eure Meinungen freuen ❤️