Beiträge von Wischi

Also Thema:

Bettelnde Katze, ob sie um Leckerlies, um Futter, Streicheleinheiten oder Spielzeug bettelt ist egal.

Wichtig ist dieser Blick der uns Dosis dahinschmelzen lässt :gelache:

Dolli bettelt auch nicht... das ist bei ihr eher die Nummer "rück die Leckerlis raus, oder ich schieße!" :schock:

Ignorieren ist der beste Weg, einer kleinen Klette das Auflauern abzugewöhnen... Ich hatte mal eine zugelaufene Kätzin, mit der ich auch so meine Kämpfe hatte. Klare Grenzen aufzeigen ist das beste in dem Fall. Ich hab da ordentlich Fauchen gelernt, bis sie sich gemerkt hat, ich möchte weder gekratzt noch gebissen werden. Also eindeutiges Verhalten deinerseits. Viel Lob, wenn sie brav ist, und auch mal laut werden, wenn sie nervt. Tu deinen Gefühlen keinen Zwang an, desto besser versteht deine Katze dich.

Ist das Problem gelöst inzwischen? Dolly kackt inzwischen auch vermehrt lieber neben das Klo. Ich hab aber auch das Streu gewechselt. Mir gefällt das besser, der Prinzessin offensichtlich nicht. Na gut, kriegt se halt ihr altes wieder...

Die Tonne habe ich bei unserem Rewe auch gesehen, aber die wäre für meine Mädels zu klein gewesen. Ich glaube, die hätten gar nicht in die Löcher reingepasst.. :kicher:

Die Löcher sind so klein, da quetscht sich auch Dolly nicht rein, aber für sie hat er die ideale Kratz-Fatz-Ratz-Größe, ist eben wesentlich dicker als die Säulen von so nem Kratzbaum.

Wie findet ihr diesen KB? Den hat mein Mann ausgesucht, der würde Lotti glaub gefallen.

Catwalks wird es nicht geben für sie mangels Wänden. Außerdem sieht sie ja nicht so optimal und klettert und springt auch eher katzenungrazil. Das wäre sicherheitsmäßig eher suboptimal für sie.

Sowas ähnliches hab ich rumstehen, der Plüsch an den Säulen hing schon nach ein paar Wochen in Fetzen runter... vielleicht suboptimal....

Ich persönlich finde ja den "Kratzkaktus" schick, aber bei Dolly hätte ich bedenken, ich hab ihr einen mit Plüsch bezogenen hingestellt, den sie mittlerweile komplett "entplüscht" hat...

Kaktus Kratzbäume
    Nie wieder zerkratzte Möbel 🐱🌵 Genug von zerkratzten Möbeln? Genug von langweiligen Kratzbäumen? Deine Fellnase wird die Abwechslung lieben!
    kratz-kaktus.de

Nachdem mir mein "Nervenbündelchen" eine zeitlang die Haare vom Kopf gefressen hat (5 bis 6 Portionen Nassfutter am Tag) ist sie nun, seitdem sie gut zugelegt hat und wie eine "richtige" Katze aussieht, bei 3 Portionen angelangt. Trockenfutter dabei immer, soviel wie sie mag. Wenn sie mal wieder gestresst ist, wird es etwas mehr, manchmal scheint es mir, als hätte sie sowas wie "Flashbacks", dann scheut sie plötzlich wieder, das gibt sich aber zum Glück schnell.

hmmm, ich neige langsam zu der Auffassung, das er womöglich einfach mehr Aufmerksamkeit möchte? Vielleicht fühlt er sich unterknuddelt? Es gibt "unkomplizierte" Katzen und es gibt "hypersensible". Möglicherweise braucht Loki manchmal Momente, wo ihm ungeteilte Aufmerksamkeit geschenkt wird?

Och, das ist doch schick, was man hier immer als Anregung mitnimmt. Hab gerade beschlossen, für Dolly eine Holzkiste zu kaufen. Meine Outdoorkatzen hatten einen alten Gartentisch aus Teak, bearbeitet und geliebt, auch als "Bürste-Station" von 3 Generationen Katzen, der sehr hübsch zurechtgeschnitzt worden ist und bei Herrn Paul geblieben ist. Dolly kriegt nun eine Holzkiste zum "schnitzen", vielleicht mit einem hübschen Kissen drin....

Och, wer wert auf ruinierte Sofas legt, darf gern an Kratzbäumen sparen... Ich hatte bislang nur Freigänger, die hatten überhaupt keine Katzenmöbel, dafür hatten die "draußen". Seit einigen Monaten wohnt Dolores bei mir, eine 2 Jahre alte Mietz, die ihre ersten Lebensjahre im Tierheim verbracht hat und die mir als "Hofkatze", also Freigänger, "verkauft" wurde. Aber Dolly ist sehr ängstlich. Raus geht sie nur, wenn ich als "Beschützer" dabei bin und bleibt immer in Sichtweite. Seitdem wächst mein Katzenmobiliar beständig... Und Dolly freut sich über jedes neue Teil! Ich denke es gibt da weder ein "Goldrichtig" noch ein "Grottenfalsch". Mach einfach, wie du dich wohlfühlst.

Hallo Catguy! Erst mal danke dafür, dass du 2 Racker aus dem Tierheim holst! Und, Klettermöglichkeiten und Kratzbäume sind dann zuviel, wenn du nicht mehr in die Wohnung kommst! :frech:

Kleine Katzen sind grundsätzlich sehr kreativ, was Kletter- und Kratzmöglichkeiten anbelangt, Vorhänge werden auch immer gern genommen... Also stell dich schon mal darauf ein, dass die Kleinen schon für ein katzengerechtes Umfeld sorgen werden. Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal gaaaaaanz viel Spaß mit den Kleinen!

Bei Dolores hab ich nun diverse Sorten durch. Am liebsten ist ihr Felix, aber davon kriegt sie Flitzekacke, scheidet also aus. Hab nun Whiskas probiert, hat niemals nie eine von meinen früheren Katzen auch nur schief angeguckt, aber Dolly steht drauf und Durchfall gibts davon auch nicht... Hab früher, wenn es bei uns Fleisch oder Geflügel gab, immer was für die Katz abgetrennt und gegart, meine Kater standen dann dabei grundsätzlich am Herd und haben aufgepasst. Dolly findet das eher "bäh"... Mein allererster Kater, selbstbewusster Bauernhoflümmel, hat geklaut wie ein Rabe, tiefgefrorene Enten, heiße Frikadellen direkt aus der Pfanne und auch in der Nachbarschaft... Morgens am Milchwagen: "Dein Kater hat..." , "Musst halt aufpasse..." Unser direkter Nachbar hatte einen Raubvogel in der Voliere, den er aufpäppeln wollte, und sich gewundert, wieso der immer Hunger hatte, dem hat der Kater das Frischfleisch direkt vor dem Schnabel weggeschnappt...

Freigänger suchen sich ein neues Zuhause, wenn es denen daheim nicht passt, das ist so und manchmal bitter für die Besitzer... Ich kenne da durchaus mehrere Fälle aus der Nachbarschaft und aus der näheren Bekanntschaft. . . Macht es der Katze ungemütlich, vor allem kein Futter stehenlassen, haltet mal ne zeitlang die Türen und Fenster unten geschlossen, wenn ihr nicht im Raum seid, und werft sie ansonsten umgehend wieder raus, wenn sie reinkommt. Vielleicht findet sie ja anderswo ein neues Zuhause, wenn ihr sie nicht "adoptieren" wollt. Katzen haben ihren eigenen Kopf, das sollte sich auch die Nachbarin klarmachen. Nachbarskater ist in der weiteren Umgebung zu einer Frau mit Hund gezogen, der war in seinem Zuhause mit einem anderen Kater zusammen und es hat zwischen denen wohl nicht gepasst, bei Freunden von uns ist der Kater abgehauen, weil die Mitkatze ziemlich dominant war. Der war gleich ein ganzes Dorf weiter gezogen. Zum Glück hatte sich seine neue Familie auf die Suchanzeige gemeldet, weil man macht sich ja doch Sorgen, wenn die Katz nicht mehr heimkommt...