Beiträge von Katzenmutt

    :freunde: danke für die gedrückten Daumen!!! Millo ist im Moment tatsächlich sehr ängstlich und unsicher. Es tut mir in der Seele weh, ihn so zu sehen.


    Nach Rücksprache mit einer tierpsychologin bekommt er seit vorgestern zylkene und ich versuche, ihn durch viel Aufmerksamkeit und spielen zu bestärken.


    Also bitte weiter Daumen drücken!!!!

    Aber ich kann mir zumindest einbilden, dass die wei sicherere sind, wenn in der Nähe bin... :weissnix: und als ihr Erzfeind-Kater hier noch gewohnt hat, haben sie mih immer zur verteidigung geholt... :kicher: vielleicht bilde ich mir das ja ein, aber ih hab schon das Gefühl, sie wissen es zu schätzen, dass neben dem sicheren Heim auch noch ein dosenöffner immer da ist, wenn man ihn braucht... :herzklopfen:

    :schäm: ja, ich weiß, ich betüdle meine beiden zu sehr. Wir haben zwar ne katzenklappe, aber nach einem schwanzeinklemmunfall, bei dem nichts passiert ist, aber der Kater einen Schreck bekam, wird.die nur benutzt, wenn sie hochgebunden ist... :zwinker: und da es immer mal kätzische Einbrecher gibt....


    Außerdem hätte ich irgendwie keine ruhige Minute, wenn ich auf arbeit sitzen würde und nicht wüsste, ob die zwei in Sicherheit sind... :schäm:


    Und letztlich ging das ja jetzt auch drei Jahre lang ohne jede Komplikation...

    Kein Ahnung, ob die Nachbarmiezen schon kastriert sind... :nachdenk:


    Wir versuchen es jetzt erstmal mit Freigang, egal wie fies das wetter ist... Da er bisher nur gepinkelt hat, wenn ich da war, hoffe ich, dass ir wenigstens das Prinzip: Stubenarrest wenn Mama arbeiten ist beibehalten können....

    :schnueff: die Urinprobe steht noch aus, freiwillig gibt der Kerl ja keine... Das einzige, das sich geändert hat, sind zwei neue Katzen in der Nachbarschaft. Sind beide noch halbwüchsig.


    Wir haben eine katzenklappe. Nur will ich zum einen, dass die beiden drin sind, wenn ich weg bin.und andererseits hab ich sie bisherbauch immer mal drin behalten, wenn gar zu gruseliges Wetter ist. Aber das scheint nicht mehr zu gehen, wenn es denn wirklich daran liegen sollte... :oO:

    So, nun ist es raus... Millo ist undicht. Heute morgen zum insgesamt 4. Mal in knapp drei monaten. :oops:


    Und zwar hat er mir einschließlich heute morgen jetzt zweimal ins Bett gepinkelt. Während ich drin lag... :shock:


    Dann hat er einmal an eine plastiktüte mit meinem sportzeug markiert und einmal an meine handtasche. Beim Tierarzt waren wir Anfang Dezember, alles okay. Alle vier Fälle von "undichtheit" haben sich abgespielt, als die Katers nicht zur gewohnten zeit raus konnten.


    Die beiden sind teilzeitfreigänger, sie gehen normalerweise nachts bzw. gegen morgen und abends ein paar Stunden raus. Außer bei chaotischem Wetter oder wenn einer der beiden krank ist. Oder eben, wenn es auf Arbeit mal später wird. Bisher (also in den letzten 3 Jahren), war gelegentlicher Stubenarrest auch kein Problem. Und nun???!! :shock:


    Heut morgen gegen 4 hat Millo seinen kompletten blaseninhalt auf meinem Bett verteilt...


    Was kann ich nur tun??!?!?!?!? HILFE...

    Ist doch aber eigentlich logisch, oder? Fast jeder von uns, der viel mit seinen katzen spricht, hat so eine quengelliese daheim.


    Und die antwort, warum das bei rasmus so ausgeartet ist,haast du eigentlich selbst schon gegeben frauke: immer wenn er gemaunzt hat, hast du mit ihm geredet, geschmust, gespielt oder ihm futter gegeben. Also kurz, du hast ihm aufmerksamkeit gegeben.


    Und auch wenn du nun nicht immer weisst, warum rasmus konkret in jedem moment maunzt, geht es genau um die aufmerksamkeit. Rassmus hat gelernt: wenn ich maunze passiert irgendwas angenehmes. Und da katzen seeeehr ausdauernd sind stört es ihn auch nicht, wenn er ne stunde lang maunzen muss, bevor was passiert. Vor einem mauseloch zu warten, kann ja schließlich auch länger dauern...

    Und es geht weiter bergauf! :freu:


    Er frisst! Normales nassfutter! Und leckerli! Und ich habe es auch geschafft, ihm die riesige panacurtablette zu geben: gemörsert, aufgelöst mit bissi wasser und vermischt mit vitakraft liquid snack, der sehr lecker zu sein scheint!

    :winke:Guten morgen ihr Lieben!


    Es wird deutlich besser! Peppi hat gestern spät abends ein gutes dreiviertel babygläschen gefuttert. Heut morgen war er wach, hat ein leckerli gefressen und kurz gespielt. Nur mit dem frühstück klappts nicht, ans futter will er nicht ran. Aber er hat ganz brav eine flasche reconvales tonikum geschlabbert. Also muss ich mir da keine sorgen machen.


    Ausserdem hab ich ihn heut nacht zweimal trinken gehört, das tut er also auch.


    Und der zimmerbambus interessiert ihn auch schon wieder, ich hoffe, er wird jetzt kein vegetarier...

    So, Peppi ist wieder daheim und hat sich erstmal unter die Couch verkrochen. Der mag mich heute nicht mehr sehen... :trippel:


    Wir haben ein großes und ein kleines Blutbild gemacht und die gute Nachricht ist, dass der Kerl kerngesund ist. Einzig der Phosporwert war knapp unterhalb des Referenzbereiches, aber das kann einfach damit zusammenhängen, dass er seit drei Tagen nicht wirklich frisst. Und die Leukozyten waren bissi tief, was auf eine beginnende Infektion hinweisen kann. :nachdenk:


    Die Kotprobe war gaaaaanz leicht positiv auf Giardien (bitte nicht!!!), gegen die gehen wir ab morgen mit Panacur vor. :wut:


    Ich werde also weiter mehr oder weniger zwangsernähren, damit ich ihm einen stationären Aufenthalt ersparen. :schnueff:


    Bin jetzt wieder im Büro, mal sehen wie es heute Abend ist...


    edit: Ach ja, falls es eine Virusinfektion ist, hat er noch ein Langzeit-AB gekriegt.

    :winke: Hallo ihr Lieben!


    So, den TA haben wir hinter uns. Peppi hat kein Fieber, Zähne und Zahnfleisch sind okay, Blase und Darm etc. unauffällig, Schleimhäute und Augen auch ohne Befund. Aber er hat ein Geräusch oberhalb/am Kehlkopf und zeigt am Kehlkopf auch eine Schmerzreaktion. Könnte ein Infekt sein, oder ein blödes Vieh, was er versucht hat zu fressen und was sich gewehrt hat...


    Er hat erstmal Antibiotika gekriegt und einen Appetitanreger. Zuhause hab ich ihm dann zumindest ein knappes halbes Babygläschen einreden können und jetzt kann er sich erstmal ausruhen. Er soll zwei, drei Tage drin bleiben, damit ich Urin- und Kotabsatz überprüfen kann und sehen, ob er sich übergibt oder weitere Symptome dazukommen.


    Bin jetzt erstmal auf Arbeit gefahren, mal sehen, wie es ihm heute Abend geht...

    Danke euch! Peppi hat sich gerade unters bett zurückgezogen, nachdem er den millo, der spielen wollte, böse angeknurrt, angefaucht und sogar angejault hat. :möp: :geheule:


    Dem dicken gehts also echt nicht gut. Mir graut jetzt schon davor, ihn nachher unter dem bett vorzuzerrren.

    Hallo ihr Lieben,


    Mein peppi macht mir mal wieder sorgen: gestern morgen ging er nicht an sein frühstück ran, hat dann aber am alternativ hingestellten trockenfutter rumgefressen, wenn auch wohl nicht viel. Gestern abend das selbe theater, nur dass er gar nichts gefuttert hat.


    Ich hab ihm dann später ein babyglas huhn gemacht, das hat er gut gefuttert. Insgesamt kam es mir gestern abend schon so vor, als ob er ziemlich ruhig wäre. Vorhin kam er von draußen rein und wollte kein leckerli fressen! Das hab ich noch nie erlebt! Auch am frühstück hat er nur ganz kurz geschnuppert, jetzt hat er sich irgendwo verkrochen.


    Um 10 fahr ich zum ta und hoffe, der findet was. Die symptome sind so unspezifisch, ich hab keine ahnung, was los sein könnte. Vielleicht stimmt was in seinem mäulchen nicht, weil er ja nur gestern abend das schlabberzeug geleckt hat und alles festere verweigert. Ich will ihn aber jetzt erst mal nüchtern lassen, bevor ich zum ta gehe.

    hmmmm gute Frage!!! Meine beiden haben ihr erstes Lebensjahr in der Wohnung verbracht und sind jetzt seit 3 Jahren Freigänger. Verschmust waren sie - als sie aus der absoluten Babykätzchenphase raus waren - eigentlich schon immer.


    Aber ich habe das Gefühl, dass sie eben insgesamt ausgeglichener und damit auch verschmuster sind, seit sie raus dürfen. Jedenfalls holen sich beide jeden Tag mehrfach ihre Streicheleinheiten ab und kuscheln auch ganz viel mit uns oder miteinander.


    Insofern glaube ich, dass eher eine Katzentypfrage als eine Freigänger-/Wohnungskatzenfrage. :weissnix: