Oh Mann - Unsauberkeit...

  • So, nun ist es raus... Millo ist undicht. Heute morgen zum insgesamt 4. Mal in knapp drei monaten. :oops:


    Und zwar hat er mir einschließlich heute morgen jetzt zweimal ins Bett gepinkelt. Während ich drin lag... :shock:


    Dann hat er einmal an eine plastiktüte mit meinem sportzeug markiert und einmal an meine handtasche. Beim Tierarzt waren wir Anfang Dezember, alles okay. Alle vier Fälle von "undichtheit" haben sich abgespielt, als die Katers nicht zur gewohnten zeit raus konnten.


    Die beiden sind teilzeitfreigänger, sie gehen normalerweise nachts bzw. gegen morgen und abends ein paar Stunden raus. Außer bei chaotischem Wetter oder wenn einer der beiden krank ist. Oder eben, wenn es auf Arbeit mal später wird. Bisher (also in den letzten 3 Jahren), war gelegentlicher Stubenarrest auch kein Problem. Und nun???!! :shock:


    Heut morgen gegen 4 hat Millo seinen kompletten blaseninhalt auf meinem Bett verteilt...


    Was kann ich nur tun??!?!?!?!? HILFE...

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Ohh man, das ist echt doof :möp:


    Beim TA warst du schon. Wurde auch eine Urinprobe untersucht .. wg. Blasenentzündung?
    Ansonsten ist zuhause nix neu, kein Streß etc. was auch darauf führen könnte?


    Meinst du, dass die Unsauberkeit wirklich damit zu tun hat, dass sie nicht raus konnten? Hmm ..
    kannst du ihnen evtl. einen Freigang ermöglichen bei den sie sich die Zeiten selbst aussuchen können ..
    durch eine Katzenklappe evtl.?

  • :schnueff: die Urinprobe steht noch aus, freiwillig gibt der Kerl ja keine... Das einzige, das sich geändert hat, sind zwei neue Katzen in der Nachbarschaft. Sind beide noch halbwüchsig.


    Wir haben eine katzenklappe. Nur will ich zum einen, dass die beiden drin sind, wenn ich weg bin.und andererseits hab ich sie bisherbauch immer mal drin behalten, wenn gar zu gruseliges Wetter ist. Aber das scheint nicht mehr zu gehen, wenn es denn wirklich daran liegen sollte... :oO:

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Aber wenns damit zu tun hat, dass sie raus wollen und nicht können, dann werden sie das Pinkeln wohl beibehalten.
    Wüsste nicht wie du es dann abstellen könntest :nachdenk:


    Es kann durchaus auch mit den anderen Katern/Katzen zu tun haben! Vielleicht stellt es sich auch ab wenn die Kater/Katzen dann kastriert sind .. oder sind sie es schon??


    Eine Urinprobe sollte aber auf jedem Fall untersucht werden.

  • Kein Ahnung, ob die Nachbarmiezen schon kastriert sind... :nachdenk:


    Wir versuchen es jetzt erstmal mit Freigang, egal wie fies das wetter ist... Da er bisher nur gepinkelt hat, wenn ich da war, hoffe ich, dass ir wenigstens das Prinzip: Stubenarrest wenn Mama arbeiten ist beibehalten können....

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Wichtig ist auch, dass die Pinkelstellen zu 100% gereinigt werden .. ansonsten werden die Stellen wohl immer
    wieder angesteuert werden.


    Und vielleicht kannst du es auch mal versuchen Feliway einzusetzen.


    Ich drück mal die Daumen :daumendrück:


    Es melden sich sicher auch noch mehr User, die evtl. noch weitere Ideen haben :freunde:

  • So aus der Ferne und nur nach deiner Beschreibung seh ich da aber schon einen klaren Zusammenhang zwischen dem nicht zur gewohnten Zeit stattfindenden Freigang und dem Pinkeln.
    Was das Wetter anbelangt: Wenn ihr ne Katzenklappe habt, können sie doch rein, wenn ihnen das Wetter zu schlecht ist, oder? Da würde ich dann mal auf die Katzen vertrauen, die merken schon, wenn es ihnen zu nass/kalt/stürmisch ist :kicher:
    Und warum dürfen sie nur raus, wenn du Zuhause bist?

    Das ist der Weg

  • :schäm: ja, ich weiß, ich betüdle meine beiden zu sehr. Wir haben zwar ne katzenklappe, aber nach einem schwanzeinklemmunfall, bei dem nichts passiert ist, aber der Kater einen Schreck bekam, wird.die nur benutzt, wenn sie hochgebunden ist... :zwinker: und da es immer mal kätzische Einbrecher gibt....


    Außerdem hätte ich irgendwie keine ruhige Minute, wenn ich auf arbeit sitzen würde und nicht wüsste, ob die zwei in Sicherheit sind... :schäm:


    Und letztlich ging das ja jetzt auch drei Jahre lang ohne jede Komplikation...

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • :nachdenk: In Katzenjammer gab es zwei schwarze Kater die unsauber wurden, da sie auch nur zu bestimmten Uhrzeiten raus durften und eigentlich ihr Revier markieren/ absichern wollten. Als sie uneingeschränkten Ausgang bekamen wurde es besser.


    Vielleicht möchte Millo sein Revier im Bezug auf die Halbwüchsigen bewachen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Okay, bei hochgebundener Katzenklappe würde ich auch nicht das Haus verlassen.
    Aber wenn du Zuhause bist und deine Süßen draußen rumstromern, dann weisst du doch auch nicht, ob sie in Sicherheit sind? Also, zumindest ich weiss meist nicht, wo meine Freigänger sich gerade aufhalten, wenn sie draußen zugange sind :nachdenk:
    Ich wünsch dir, dass es mit dem etwas mehr ausgeweiteten Freigang klappt :daumendrück:
    Ansonsten würd ich die Katzenklappe wieder "normal" einstellen und mal gucken, wie die Katzen damit klarkommen und ihnen ggf. eben uneingeschränkten Freigang gewähren - aber das ist ja hoffentlich alles gar nicht erforderlich.

    Das ist der Weg

  • Aber ich kann mir zumindest einbilden, dass die wei sicherere sind, wenn in der Nähe bin... :weissnix: und als ihr Erzfeind-Kater hier noch gewohnt hat, haben sie mih immer zur verteidigung geholt... :kicher: vielleicht bilde ich mir das ja ein, aber ih hab schon das Gefühl, sie wissen es zu schätzen, dass neben dem sicheren Heim auch noch ein dosenöffner immer da ist, wenn man ihn braucht... :herzklopfen:

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Och Mensch,das ist ja echt blöd :schnute:
    Mich erinnert es aber genau wie Tinchen an diesen Fall bei Katzenjammer. :schnute:
    Hoffe das es mit dem erweiterten Freigang klappt. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wir haben jetzt auch keine passenden praktischen Erfahrungen. Aber irgendwie kam uns auch diese eine Folge von Katzenjammer ein. Da sind zwei neue Katzen im Revier, und man kann da als alte Revierinhaber nicht alles zu jeder Zeit kontrollieren. Wir würden auch alle unsere Daumen für den erweiterten Freigang drücken :daumendrück:

  • :freunde: danke für die gedrückten Daumen!!! Millo ist im Moment tatsächlich sehr ängstlich und unsicher. Es tut mir in der Seele weh, ihn so zu sehen.


    Nach Rücksprache mit einer tierpsychologin bekommt er seit vorgestern zylkene und ich versuche, ihn durch viel Aufmerksamkeit und spielen zu bestärken.


    Also bitte weiter Daumen drücken!!!!

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • Selbstverständlich bleiben die :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: gedrückt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • :daumendrück:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • :knutsch: danke an euch! Bin sehr gespannt, ob wir das in den griff Kriegen. Es ist ein bisschen wie im Nebel stochern, weil er einfach nicht sagt, wie ich ihm helfen kann. :oO:

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!

  • nachdem ich jetzt längere zeit nicht hier war, schließe ich mich aus aktuellem anlass diesem thema ein: wir haben im august 2011 zwei 4-monate alte kater (brüder) zu uns geholt. im februar 2012 kam zwei katzendamen dazu - nach den anfänglichen schwierigkeiten ging auch alles gut bis zum sommer, wo sie viel draußen waren und unsere kater zum teil auch bei nachbars geschlafen haben (der selbst 2 katzen hat).


    nach dem herbst und somit wieder vermehrt "innen-sein" fing unser toni an zu hause verrückt zu spielen, hat gefaucht, tapeten abgekratzt und sich mit mogli (seinem bruder) die heftigsten kämpfe geliefert. die damen sind den herren vorsichtshalber aus dem weg gegangen. wir haben dann feliway eingesetzt und hatten es von ende november bis mitte januar im einsatz. seit 2 1/2 wochen nun haben wir feliway nicht mehr in der steckdose - toni ist ruhelos, wenn er bei uns ist, er pinkelt auch in unbeobachteten momenten auf kleider, bett, couch etc., auch vor plastiktüten und handtaschen macht er keinen halt.
    selbst wenn wir ihn ins katzenklo setzen, geht er schnurstracks raus ohne zu pinkeln.


    bevor das theater losging und den sommermonaten war toni der "könig" hier und alles war klar geregelt. da er über die sommermonate vermehrt bei nachbars geschlafen hat, hat mogli das zepter an sich gerissen und ist nun der herrscher hier bei uns. ich denke, das ist eine erklärung, warum toni mit pinkeln reagiert.


    hat jemand eine idee, wie wir ihm das abgewöhnen können? wir möchten ihn schließlich nicht hergeben und kämpfen verzweifelt seit november mit seiner "resozialisierung"


    für vorschläge bin ich dankbar.


    lg katzenmama