Beiträge von Rondrik


    Das gibt´s ja nicht, so ist meine Luna auch (bei allen ausser mir und meinem Mann)!


    Nicht das das am Namen liegt? :brüll:
    Nein, aber das hat sich mittlerweile gebessert. Sie kennt uns nun auch nachmittags und morgens nach dem Aufstehen :puh:
    Wir hatten in der Zwischenzeit schon so einigen Besuch und dem gegenüber zeigt sie sich durchaus offen. Zumindest begrüßt sie ihn immer und läßt sich auch mal streicheln.



    Wir hatten immer Papa oder Mamamiezen :kicher: sie suchten sich ihre Bezugspersonen selber aus und so blieb es auch. :kicher:


    So sieht es bei uns auch weiterhin aus. Und was wir schon alles probiert haben, um Luna zu "Mama" zu locken:


    Zum Beispiel dachten wir, dass es an unseren Sofa-Kuscheldecken liegen wird. Luna bevorzugt halt meine, Ruby die des Frauchens. Mag ja sein das sich da gewisse Ansprüche bei unseren beiden Damen festgesetzt haben. Also einfach mal Deckentausch. Tja. Denkste. Luna war schlauer. Zwar legte sie sich auf die gewohnte Decke - nicht aber auf Frauchens Beine. Nee, nee. Da war so ein kleiner Zipfel, ganz in meiner Nähe. Dort legte sie sich ab und ihre Pfote bei der Gelegenheit direkt auf meine Hand. Katzen... :kicher:


    Was wir aber heute noch probieren können: Platz- und Deckentausch :nachdenk:


    Wir werden berichten :coolgrin:

    Eine schwierige Kiste! Beim Lesen dieses Threads musste ich an einen Bekannten von uns denken. Seinem Kater erging es (zumindest nachdem sein Dosi Arbeit bekommen hatte) ähnlich. Er war oft auch tagelang nicht daheim, der Kater sah zumindest 1x am Tag Fütterungspersonal. Als optimales Katzenleben würde ich das aber auch nicht bezeichnen. Ok, der Kater war zu dem Zeitpunkt schon ein älterer Herr, durchstriff die Wohnung nur noch auf 3 Beinen. Viel Spieltrieb war bei ihm nicht mehr. Trotzdem denke ich, dass er doch so einige Kuscheleinheiten vermisst hat. Aber gut, wie dem auch sei - hier geht es um ein anderes Fellchen.


    Ich denke ja, du bist auf einem guten Weg. Das der Katzenhalter so offen mit dir gesprochen hat, ist ein gutes Zeichen. Hoffen wir, dass er bald auf deinen Zettel reagiert. Ich bin - gerade was sowas angeht - auch immer sehr ungeduldig. Zeit ist halt relativ.


    Die Frage die sich mir stellt ist allerdings auch, wann er denn das Haus verlässt, nachdem er erst mitten in der Nacht nach Hause kommt. Geht er z.B. 15 Uhr auf Spätschicht wäre doch alles noch halbwegs im Lot.


    Ich drück hier jedenfalls mal die Daumen... für alle Beteiligten ;)

    Nach knapp über einer Woche will ich heute mal ein kleines Fazit ziehen. Ich denke, uns ist hier eine mustergültige "Traumzusammenführung" beschieden worden. Ruby akzeptiert Luna in ihrem Reich. Da gibts sicher noch kleine Feinheiten, die geklärt werden müssen. Aber da sind wir uns sicher: Das machen die beiden Fellnasen im Laufe der nächsten Wochen unter sich aus - und das bestimmt auf eine friedliche Art und Weise.


    Ruby faucht Luna nur noch sehr selten an. Heute war das der Fall, als Luna sie beim "Fangenspielen" etwas zu sehr bedrängte. Nach dem Faucher ging Luna dann halt auf Sicherheitsabstand und alles war wieder fein. "Riechen" können sich die Beiden aber recht gut. Luna schnuppert Ruby mittlerweile auch mal ganz ungeniert am Hinterteil. Da erntet sie kein Gefauche mehr. Anders herum ist es genauso.


    was gibts sonst noch so zu berichten? Achja:



    Das nächste Foto das ich sehen will - BEIDE IM EINKLANG AN IHREN FUTTERNÄPFEN IM GLEICHEN RAUM - :aufgeregt: :freu::winke: :daumendrück:


    Läuft! Ok, in diesem Fall mit Katzenmilch - aber wir haben auch die Fressnäpfe mittlerweile beide in der Küche stehen.
    [img width=640 height=457]http://www.chaoskatzen.net/wp-…oktober-2014/IMGP1212.jpg[/img]
    Schön ist, dass sich Ruby und Luna selbst bei diesem "Leckerli" nicht die Näpfe streitig machen. Ruby mochte die Katzenmilch nicht sooo gern wie Luna. Letztere wartete allerdings etwa 5 Minuten, ehe sie sich nach Rubys Abkehr an ihrem Napf zu Schaffen machte.
    Wir werfen seit gestern auch diese Snackstangen im Wohnzimmer wechselweise beiden Katzen zu - auch da gibts keinerlei Gezanke. Jede Miez frisst das ihr zugeworfene Stückchen.



    schon wieder haben sie nebeneinander gelegen - ich finde das toll! Einfach herrlich.


    Das ist halt auch sowas, was wir großartig finden. Unsere Lieblinge gehen sich nicht aus dem Weg. Meist ist es so, dass Ruby bei Frauchen auf der Couch sitzt, Luna bei Herrchen. Vielleicht haben unsere Damen die diesbezüglichen Besitzansprüche schon miteinander ausgemacht? :gelache:



    So große Fortschritte erhoff ich mir auch bei MaMo und unserem kleinen Nachbarskater Carlos. :daumendrück:


    Die wünschen wir dir von Herzen. :knuddel:


    Die Lehre, die wir bei unseren zwei bisherigen Zusammenführungen ziehen konnten ist, dass vor allem der Instinkt der Dosis über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Die Bediensteten sollten zumindest eine der beiden Mietzen ja gut genug kennen. Uns war klar das Ruby eine durchaus soziale Katze ist, die mit Artgenossen keine Probleme hat. Bei Luna hatten wir glücklicherweise den richtigen Riecher. Da wäre es einfach nicht sinnvoll gewesen, die beiden - wie man es oft ließt - lange erstmal in getrennten Räumen aneinander zu gewöhnen. Eine Nacht zum "Ankommen" reichte Luna... danach ging alles den hier im Thread beschriebenen Weg. Wir sind glücklich!


    Hier noch einige Bilder:
    [img width=457 height=640]http://www.chaoskatzen.net/wp-…oktober-2014/IMGP1111.jpg[/img][img width=457 height=640]http://www.chaoskatzen.net/wp-…oktober-2014/IMGP1091.jpg[/img][img width=640 height=457]http://www.chaoskatzen.net/wp-…oktober-2014/IMGP1067.jpg[/img][img width=425 height=640]http://www.chaoskatzen.net/wp-…oktober-2014/IMGP1113.jpg[/img][img width=457 height=640]http://www.chaoskatzen.net/wp-…oktober-2014/IMGP1054.jpg[/img][img width=640 height=457]http://www.chaoskatzen.net/wp-…oktober-2014/IMGP1093.jpg[/img]


    Sieht aus als wenn sie irgendwas interessantes entdeckt hat.


    Das Interessante war in dem Moment Ruby. Auf jeden Fall hast du den Moment gut beobachtet :super:



    und naja, dass sie mit dem Wischtuch in die Küche kommen soll, lernt sie schon noch :puh:


    Das hoffen wir auch - würde uns doch einige Arbeit ersparen :gelache:



    Luna ist wohl gerade mit Staubwischen beschäftigt.Ich nehme da auch immer so ein Geschirrtuch dazu.


    Ich dachte ja, dass Lunas buschiger Schwanz schon reicht, um hier Staub zu wischen - aber das Geschirrtuch ist natürlich extrem umsichtig von ihr. Herjee, ist die schlau :kicher:

    Also erstmal so generell herzlichen Dank für all eure Antworten und den Zuspruch. Wir sind manchmal etwas ungeduldig. Aber wir wissen schon, dass hier wirklich alles sowas von gut läuft. Hier kann sich echt eine wunderbare Freundschaft anbahnen.


    Heute morgen bot sich meiner Frau zum Beispiel ein sehr interessantes Bild. Als sie aufstand, lugten sie 4 Katzenaugen von unserem Kleiderschrank aus an. Ruby hatte die Nacht dann wohl auf ihrem angestammten Schlafplatz (ein kleines Bettchen auf dem Schrank) verbracht, Luna auf einer Decke die knapp vor diesem Bettchen liegt. :jaja:


    Klar, dann kommt es auch mal wieder zwischendrin zu einem Fauchen und (selten) zu einer kleinen Ohrfeige seitens Ruby. Ich deute das eher als Unsicherheit denn als Aggression. Ich denke Ruby und wir haben mit Luna einen Glücksgriff getan. (Ruby wird das bald auch schon uneingeschränkt so sehen :gelache:)
    [img width=457 height=640]http://www.chaoskatzen.net/wp-…ptember-2014/IMGP1012.jpg[/img]


    Hab das Futter von Cat's Country bestellt :)
    Müsste eigentlich am Samstag ankommen! Dann kann ich euch ja berichten :)
    Ist jetzt mit 15 € für 2 kg vergleichsweise teuer, aber dafür eben wirklich das beste, was ich finden konnte. Da brauch ich mir dann auch kein schlechtes Gewissen machen, wenn unsere Kleinen eben tagsüber TroFu bekommen.


    Ja, also da bin ich mal gespannt. 15 EUR ist tatsächlich nicht unbedingt günstig - aber ich denke gerechtfertigt wenn es dann tatsächlich mal ein Hersteller hinbekommt, diesen ganzen "Mist" aus dem Futter zu lassen.
    Aufs Kilo gerechnet zumindest noch preiswerter als Trockenfleisch. :gelache: Da haben wir hier auch noch so einiges herumliegen... Ruby mags nicht, Luna tendiert auch eher zu "nein danke". :kicher:

    Getreidefreies Trockenfutter... bei einigen Herstellern muss ich da doch etwas schmunzeln.


    Seit wann ist Reis kein Getreide mehr? Oder in wiefern ist Reis gesünder als Weizen? Für mich ist auch das Etikettenschwindel.


    Dieses Cats' Country klingt gut - das muss ich mir mal notieren. :coolgrin:

    Das mit den 20% Rohfleisch haben wir hier auch eine zeitlang so gemacht. Zwischen Fleisch- und FF- Gabe sollten sicherheitshalber 4 Stunden liegen - weil das Aufspalten und Verdauen von Fleisch mehr Zeit und einen höheren Aufwand im Verdauungstrakt unserer Fellnasen in Anspruch nimmt.


    Wir hatten auch eine zeitlang mal komplett "geBARFt". Da gibts (für die wichtigen Nährstoffe, die zusätzlich zum Rohfleisch aufgenommen werden müssen, die "Supplemente") so eine "Fertigmischung". Felini Complete nennt sich das. Hardcore-BARFer empfehlen allerdings nicht, diese Mischung dauerhaft zu verabreichen. Die würden aber wahrscheinlich auch Haarspaltereien im Milligramm-Bereich einzelner Spurenelemente durchführen :zwinker:


    Das nächste Foto das ich sehen will - BEIDE IM EINKLANG AN IHREN FUTTERNÄPFEN IM GLEICHEN RAUM - :aufgeregt: :freu::winke: :daumendrück:


    Ach, das überspringen wir direkt - ich hab da heute ein besseres schießen können :freu: :


    [img width=640 height=457]http://www.chaoskatzen.net/wp-…oktober-2014/IMGP1058.jpg[/img]


    Was gibts da noch zu sagen? Wir sind happy! Klar, dass muss jetzt nicht heißen das die beiden schon beste Freunde sind. Ruby wollte sicher nur auf ihre Decke und da war es ihr eben mal egal das Luna in dem Moment gerade auf Selbiger treteln und nuckeln musste. Aber so ein bisschen entspannt wirkte das schon.


    Nachdem uns Luna gestern und vorgestern ein wenig schüchterner vorkam ist das heute irgendwie ganz anders. Wir haben einen unserer alten Kratzbäume repariert - bei dem hatte es vor längerer Zeit mal wieder einen dieser (bei Billigbäumen üblichen) dürren Pappkerne entschärft. Heute wurde er durch Massivholz ersetzt und bietet hier nun einen weiteren Aussichtspunkt.


    [img width=640 height=457]http://www.chaoskatzen.net/wp-…oktober-2014/IMGP1041.jpg[/img]
    [img width=457 height=640]http://www.chaoskatzen.net/wp-…oktober-2014/IMGP1050.jpg[/img]


    Luna spielte trotz Ruby's Anwesenheit mal mit dem Sisalstrick, mal mit einem Bällchen. War so ziemlich das erste Mal, dass wir sie überhaupt spielen sehen haben. Total schön. Wir hoffen sie blüht hier langsam auf.


    [img width=640 height=457]http://www.chaoskatzen.net/wp-…oktober-2014/IMGP1046.jpg[/img]
    (bisschen unscharf, sorry)


    Gerade eben hat Ruby sie wieder an der Tür vom Flur zum Wohnzimmer angefaucht. Unsere kleine Glückskatze reagierte suverän, wartete bis Ruby den Posten geräumt hat und tretelt nun auf der Decke auf meinen Oberschenkeln. Das erschwert mir das Schreiben - aber hey... was solls :gelache:

    Soooo... dann will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen...


    Also es ist tatsächlich so, dass wir hier ordentlich zu tun haben, die beiden Damen zu beobachten. Wir versuchen den Tagesablauf so normal wie immer zu gestalten. Das gelingt sogar halbwegs. Ruby faucht Luna weiterhin an, wenn sie ihr zu nahe kommt. Ansonsten ist unser Lackfellchen aber ziemlich entspannt und kann von Fauchen auch nahtlos zu schnurren oder freundlichem Maunzen übergehen, wenn wir sie entsprechend beruhigen. Handgreiflich ist Ruby bisher nicht geworden. Luna akzeptiert Rubys "Komfortzone" weitestgehend. Wenn die Hausherrin faucht, zieht Luna sich zurück. Ich denke das läuft alles in ganz normalen Bahnen.


    Ansonsten ist noch zu berichten, dass Luna gestern abend (Ruby hatte es sich in luftiger Höhe auf ihrem neuen Kratzbaum bequem gemacht und hielt ein Nickerchen ab) zu uns beiden auf die Couch gesprungen kam und sich von ihren neuen Dosis ausgibig bekuscheln ließ. Das war total süß. Die Kleine hat echt keinerlei Berührungsängste. :hach:


    [img width=640 height=360]http://www.chaoskatzen.net/wp-…IMGP0976.jpg?i=1878494078[/img]


    Was uns aufgefallen ist: Luna tretelte auf unserer Decke während der Streicheleinheiten und "nuckelte" an einer imaginären Milchquelle. Ob sie zu zeitig von ihrer Mami getrennt wurde? Ich kenne das von der ersten Katze meiner Eltern, die hat das auch mit unglaublicher Hingabe über die ersten 3 Jahre gemacht.


    [img width=640 height=425]http://www.chaoskatzen.net/wp-…IMGP0997.jpg?i=1204705760[/img]


    Heute war dann bei Luna, Ruby und mir erstmal ausschlafen angesagt. Während Ruby mir dann beim essen kochen wenigstens noch interessiert zugeschaut hat, schlief Luna tief und fest. Sie hat sich übrigens vorerst einen Schlafplatz in unserem Kleiderschrank ausgesucht - ich denke daran können wir später noch ein wenig arbeiten :gelache:


    Vorhin ist sie dann erwacht, als ich das Schlafzimmerfenster aufgemacht habe. Sie liebt es total, hier in luftiger Höhe alles mögliche zu beobachten. Die beiden Male wo wir sie im Tierheim gesehen haben hat sie auch immer ihren Stammplatz am Fenster gehabt. Daher dachten wir uns schon, dass sie unsere katzensicheren Fenster bestimmt lieben wird.


    [img width=512 height=640]http://www.chaoskatzen.net/wp-…ptember-2014/IMGP1010.jpg[/img][img width=640 height=512]http://www.chaoskatzen.net/wp-…ptember-2014/IMGP1008.jpg[/img]


    Wenn Frauchen dann vom Mäuse verdienen heimkommt werden wir wohl mal einen kleinen Abstecher in den Garten machen. Ich denke die beiden Damen werden sich in unserer Abwesenheit nicht direkt zerfleischen ;)

    Findlingsmutter: Das eigentliche Tierheim in Hoyerswerda musste tatsächlich schon vor einigen Jahren seine Pforten schließen. Eigentlich ein Unding bei einer doch relativ großen Stadt. Luna kommt aus dem Heim der Katzenhilfe Hoyerswerda. Ein Verein, der wohl wie jeder andere TSV mit fehlenden Mitteln zu kämpfen hat, sich aber sehr engagiert um seine "Notfelle" kümmert.


    Luna ist 1,5 Jahre alt - also etwa ein Jahr jünger als Ruby. Vorhin konnte ich bei ihrer Balkoninspektion dann auch mal erfolgreich die ersten Bilder machen:


    [img width=425 height=640]http://www.chaoskatzen.net/wp-…ptember-2014/IMGP0967.jpg[/img][img width=425 height=640]http://www.chaoskatzen.net/wp-…ptember-2014/IMGP0969.jpg[/img][img width=640 height=425]http://www.chaoskatzen.net/wp-…ptember-2014/IMGP0968.jpg[/img]


    Für Sandokan (und alle anderen Katzen dort) hoffen wir natürlich auch das er bald zu netten Menschen ziehen darf. Als wir Luna gestern abholten, konnten wir den "kleinen" Racker auch nochmal sehen. Dieses Mal war er satt und schaute mich mit großen Augen an, ließ sich auch fein beschmusen. Der ist auch total süß... naja, wie eben alle Katzen irgendwie :)

    Guten Morgen :)


    Also die Nacht war schonmal ruhig. Ruby hat mich wie so ziemlich jeden Morgen gegen 7 Uhr geweckt, sich ihre Streicheleinheiten abgeholt und sich danach wieder auf ihren Schlafplatz auf dem Kleiderschrank gelegt.


    Ich bin dann zu Luna, hab sie mit einem Shirt von mir ein bisschen "abgerieben", die kleine Maus war total verschmust und hatte definitiv keinen Bock mehr, in ihrem Zimmer zu bleiben. Also habe ich die Tür einfach mal aufgemacht. Dahinter saß natürlich die mittlerweile wieder erwachte Ruby und fauchte sie an. So richtig geheuer ist ihr das alles wohl nicht.


    In der Zwischenzeit konnte Luna aber schon die Wohnung ausgibig inspizieren. Wenn Ruby in der Nähe ist gibts von ihr ein Fauchkonzert erster Sahne. Luna ihrerseits ist sich ihrer Lage als Neuankömmling wohl durchaus bewusst und duckt sich eher ab, wenn die beiden aufeinandertreffen. ich lass die beiden einfach mal machen. Werd dann mal die Kamera zücken und auf "Safari" gehen :hach:

    Danke, Danke. Wir freuen uns auch, Luna bei uns haben zu können. Bei uns bekommt sie auf jeden Fall mehr als einen Tag die Chance auf ein neues Zuhause. Die liebe Maus hat es sich definitiv verdient. Wir glauben fest daran, dass Ruby sie in ihr Herz schließt :daumendrück:

    Hallo ihr alle :)


    Wie versprochen gibts von uns heute was neues zu berichten.


    Wir waren mit Ruby letztens zum jährlichen Impftermin beim TA. Bei dieser Gelegenheit wollten wir unsere kleine Maus auf FeLV testen lassen. Unser Tierarzt hatte uns nach Dusty`s viel zu frühem Ableben zu einem solchen Test noch geraten. Bei unserem Besuch wollte er den nun plötzlich nicht mehr machen. Er fragte uns, was es denn bringen würde, wenn wir wüßten, das Ruby positiv ist. Klar, ansich bringt uns das nichts. Uns ging es ja aber nicht um die Gewissheit für uns sondern um den kleinen Strohhalm für Ruby, der da "neue Zweitkatze" hieß.


    An der Stelle muss ich auch mal erwähnen, dass wenn - wie man so schön sagt - der Ton die Musik macht, wir so langsam etwas verstimmt mit den Tönen sind, die unser TA von sich gibt. Vor einiger Zeit waren wir mit Ruby schonmal bei ihm, als diese ständig erbrach. Ihm fiel dazu eine Wurmkur ein (warum auch immer...), auf unsere Idee mit einem Futtermittelallergietest reagierte er nur mit einem Kopfschütteln. Sowas würde er nicht machen - er wöllte uns nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Davon abgesehen das nicht ER sondern ein Labor an diesem Test verdient ist es noch immer unser Geld, das wir wem auch immer damit in den Rachen schmeißen. Auch bei der Bitte um einen FeLV-Test reagiert er mit selber Gestik. Wir wollen nicht sagen, dass seine Intension falsch wäre - nur am Rüberbringen Selbiger sollte er wohl noch arbeiten.


    Wie dem auch sei: Er verstand schließlich unser Anliegen und machte den Test. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh wir waren als er uns mitteilte, dass Ruby's Test negativ war. Ich glaube es dauerte keine 5 Stunden ehe wir diverse Tierheimseiten in unsere Nähe durchstöberten.


    Die Eckdaten sahen wie folgt aus:


    Ein Kater sollte es sein. Altersunterschied zu unserer 2-jährigen Ruby höchstens 1 Jahr nach unten und 3 Jahre nach oben. Zutraulich sollte er natürlich auch sein. Wohnungshaltung versteht sich bei uns von selbst. Mit anderen Katzen durfte der neue Bewohner keine Probleme haben.


    Bei unserem “Stammtierschutzverein” in Bretnig wurden wir dieses Mal nicht direkt fündig – also erweiterte wir den Suchradius. Bei der Katzenhilfe Hoyerswerda e.V. wurden wir schließlich fündig. Sandokan hieß der 5-jähige Kater, der wirklich eine ziemlich bewegte Vergangenheit hatte:


    Zitat

    "Sandokan wurde auf einem Dorf ausgesetzt und versuchte sein Glück an jeder Tür. Erst als ihm ein Schlag auf dem Rücken die Bewegungsfreiheit nahm, hatte jemand Mitleid mit dem armen Tier und brachte es zu uns. Abgemagert und mit Schmerzen, war er froh, endlich wieder in Sicherheit zu sein. Sandokan ist ein ganz lieber Kater und völlig auf den Menschen bezogen. Auch als Zweittier möglich, Wohnungshaltung."


    Wir fuhren also nach Hoyerwerda, um dem Kater unsere Aufwartung zu machen. Wir erwischten den süßen Fratz allerdigs zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt: Die Fressnäpfe wurden kurz vorher gefüllt. Da der Kater logischerweise was die Futteraufnahme betrifft so einigen Nachholbedarf hat, würdigte er uns keines Blickes. Er tapste von Napf zu Napf um ja so viel Futter wie möglich aufzunehmen. Wir hatten vollstes Verständnis! Uns blieb so die Zeit eine extrem verschmuste Kuhflecke , die leider ein chronisches Lungenleiden hat, einen nach einem Kippfensterunfall inkontinent gewordenen Kater und eine sehr schöne Maine-Coon-Mischlingskatze zu beschmusen. Letztere hatte vor nicht allzu langer Zeit eine erfolglose Vermittlung hinter sich. Die in ihrem erhofften neuen Zuhause lebende Katze verstand sich leider nicht mit ihr. So kam sie nach gerade mal einem Tag zurück zu den Katzenfreunden in Hoyerswerda. Daran hatte sie ordentlich zu knabbern. Sie hatte so sehr gehofft, eine neue Heimat gefunden zu haben.


    Es waren so viele Schicksale, die wir dort mitbekamen. Auch das von 3 kleinen Fellknäueln die einzig aus dem Grunde abgegeben wurden das Frauchen lieber einen Hund haben wollte schockierte uns. Als ob Haustiere ein Kleidungsstück wären, welches man einfach bei Nichtgefallen in die Kleidersammlung geben kann. Wir können solche Menschen echt nicht verstehen.


    Aber ok, ich schweife ab. Wir waren nach dem Besuch ziemlich unschlüssig. Für wen wollten wir einen neuen Mitbewohner? Für uns wollten wir sicher einen Kater. Warscheinlich als Ersatz für Dusty. Doch war das auch für Ruby das Beste? Da waren wir plötzlich total unschlüssig. Uns kamen die kleinen Problemchen wieder in den Sinn, die Dusty und Ruby definitiv hatten. Dusty war beim Spielen eindeutig der Kämpler-Typ. der sprang auf Ruby, hielt sie fest… selbige quittierte das mit einem genervten und teils auch aggressivem Knurren. Das war nicht ihre Art des Spielens. Sie mag Fang- und Suchspiele. Sachen, die einem Kater eher fremd sind. Mädchenspiele halt.


    Wir kamen zu dem Schluss das – so sehr wir uns auch einen neuen Kater im Hause wünschten – es für Ruby doch weitaus erfüllender sein dürfte, eine SpielgefährtIN zu haben. Wer rückte also schlagartig in unsere nähere Auswahl? Genau, die kleine Kätzin, die erst vor Kurzem aus einem vermeintlich neuem Zuhause wieder zurück zu den umtriebigen Mitarbeitern der Katzenhilfe Hoyerswerda kam. Ihre Beschreibung laß sich übrigens so:


    Zitat

    "Luna hatte ein gutes Zuhause bis ihr Frauchen verstarb. Nun muss sie im Tierheim leben und es fällt ihr nicht leicht. Aber sie ist eine ganz freundliche und verträgliche Katze, die sich sicher schnell in einem neuen Zuhause einleben wird. Wohnungshaltung. "


    Es gab so einiges Hin und Her (näheres dazu später vielleicht noch), aber schließlich haben wir Luna heute im Tierheim abgeholt. Die kleine Maus hat uns die Fahrt über gut mit allerlei lauten und leisen Tönen unterhalten. Irgendwann hat sie immer wieder aus dem Kennel, den meine Frau auf dem Beifahrersitz vor allerlei Schlaglöchern und Kurven geschützt hielt, herausgetatzt um meine Hand zu greifen. Wir haben Pfötchen gehalten *grins*


    Daheim angekommen haben wir erstmal Ruby ins Schlafzimmer gelockt, um Luna im Arbeitszimmer abzusetzen. Die neugierige Maus hat ihr kleines Reich direkt in Augenschein genommen um uns beiden danach um die Beine zu streichen, sich kraulen zu lassen... ach, es war herrlich. Sie hatte keinerlei Berührungsängste. Nachdem wir noch ein paar Besorgungen gemacht hatten (Katzenfutter... die Wohung hatten wir schon einen Tag früher mit einem neuen deckenhohen Kratzbaum ausgestattet und speziell das Wohnzimmer fast komplett umgestellt), haben wir die Tür mal einen Spalt aufgemacht.


    Ruby hat sofort losgefaucht, Luna hat sich nicht beeindrucken lassen. Das Spiel wiederholten wir bis jetzt noch einige Male. Im Moment steht die Tür einen Spalt weit offen, ist so fixiert das keine Katze zur anderen kann, die beiden sich aber beschnüffeln können. Wenn ich dann gleich ins Bett gehe, werde ich die Tür wieder schließen. Morgen wollen wir dann mal versuchen, die beiden Lieblinge aufeinander loszulassen. Dann folgen sicherlich auch ein paar Bilder :jaja:

    Hallo Cataleya.


    Ja, deine Nachfrage ist schon eine Weile her - aber ich dachte mir heute so, dass es doch mal wieder Zeit sei, hier reinzuschauen. :pfeif:


    Nach Dusty's unerwartet frühem Ableben waren wir halt erstmal wieder zu dritt... Ruby hat ihren Kumpanen schon ziemlich vermisst. Bei ihr konnte man in sofern eine kleine Wesensveränderung feststellen, als das sie deutlich mitteilungsbedürftiger geworden ist. Früher gab sie höchstens mal einen Laut von sich, wenn Fütterungszeit ist. Mittlerweile mauzt sie bei jeder Gelegenheit gern mal herum.


    Aber just heute gibt es tatsächlich größere Neuigkeiten, für die ich dann allerdings wohl einen neuen Thread bemühen werde :freu:

    Genau so ist es. Die Trennung fällt Mensch wie Tier schwer. Das ist schade, gerade weil sie eigentlich nicht nötig wäre. Gerade in diesen Häusern, die sich "Betreutes Wohnen" nennen sollte es definitiv möglich sein, sein Tierchen mitnehmen zu können. Im "Seniorenzentrum" - wie man es heute wohl "politisch korrekt" nennt, ist das mit Sicherheit schwieriger.


    Aber an der Arbeitsstelle meiner Frau gibt es zumindest auch eine "Heimkatze". Die ist total toll. Ich war einmal mit... einfach um die kleine Maus mal zu sehen. Die ist total offenherzig, rennt auf jeden schnurrend zu. Ein perfektes Fellchen für so eine Einrichtung. Klar, sie mag so manchen deutschen Hygieneregeln in derlei Einrichtungen nicht bedingungslos genügen - aber ob das nun unbedingt das Maß aller Dinge sein sollte, wage ich zu bezweifen. Die "Alternative" dazu scheint das hier zu sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=OjUPLSEoWCw

    Ein altes Thema... sicher. Aber manchmal ließt man Dinge eben erst, wenn man selbst davon betroffen ist. Schade, eigentlich hätten wir uns hier ein paar Tage vorher informieren sollen.


    Als wir Lilly verloren, war das unsere einzige Katze. Ich hab diese kleine Gurke fast ihr ganzes Leben lang begleiten dürfen, meine Frau nur ein paar Jahre. Das Ende war aber für uns beide schlimm - da war plötzlich keiner mehr, den wir "betüdeln" konnte. Die Wohnung war irgendwie leer. Wir hatten aber zumindest noch uns... und nach kurzer Zeit auch den Entschluss gefasst, das bei uns wieder eine Katze einziehen sollte. Das war dann Dusty.


    Von ihm mussten wir uns vor Kurzem schmerzhaft trennen. Diesmal waren wir aber halt nicht allein. Da gabs noch Ruby, die wir etwa ein Jahr nach Dusty's Einzug zu uns genommen hatten.

    Von daher war die Situation diesmal anders. Und damit komme ich zum eigentlichen Thema. Wir haben uns den Startthread vorher nicht durchgelesen, sondern "aus dem Bauch heraus" entschieden, ob Ruby von Dusty Abschied nehmen sollte. Wir entschieden uns dagegen. Wir haben Dusty in Ruby's Abwesenheit gehen lassen. In unseren Augen waren die Beiden nicht die besten Freunde. Sie arrangierten sich - aber zumindest Dusty hat Ruby in unserer Wahrnehmung nicht so recht geliebt.


    Aber jetzt ist es schon ein bisschen komisch. Wenige Minuten bevor unser TA zu uns kam um Dusty zu erlösen, leckte Ruby ihm derart intensiv über das Köpfchen, dass unser kleiner Kater total zerwuschelt und nass war. Klar, man könnte sagen, dass Ruby genau das selbe auch schon vorher immer wieder mal versucht hatte. Als unser Kater noch gesund war hat er das nach kurzer Zeit meist mit einer abweisenden Geste quittiert. Vielleicht konnte er das in seinem Zustand physisch einfach nicht mehr. Aber wie dem auch sei... vermenschlichen wir genau diese Geste von Ruby, oder war das wirklich schon ihr Abschied? Wir wissen es nicht.


    Was uns nach Dusty's Gang über die Regenbogenbrücke aber auffiel war, dass Ruby ihn anscheinend schon vermisst. Sie sucht ihn mit lautem Maunzen. Alle Anzeichen, die Cataleya im Anfangspost als symptomatisch für trauernde Katzen beschreibt, finden wir hier allerdings nicht vor.


    Unsere Taktik auf all ihre Wünsche einzugehen, scheint aufzugehen. Wir kompensieren ihren Verlust durch extreme Zuwendung. Was immer Ruby will.. sie soll es haben. Die kleinen Stänkerattacken die Dusty ihr immer wieder entgegen brachte, gleichen wir mit kurzen Fangspielen aus. Ansonsten spielen wir sehr oft mit kleinen Jagdutensilien, bekuscheln sie wann immer sie es will. Und ganz ehrlich: Wenn wir mal einen "schwachen Moment" haben, an dem wir ob des Verlustes unseres Katers zu Tränen gerührt sind, merkt Ruby das... und legt sich dann auch mal ganz ruhig neben uns. Katzen sind echt tolle Wesen :hach:

    Wir haben das Glück, dass wir nur etwa 5 Minuten Autofahrt zu unserem TA haben - daher standen wir noch nicht vor so einem Problem. Bei uns reichts, wenn der Patient kurz vor der Fahrt einfach kein 5-Gänge-Menü mehr genießen darf :kicher:


    Aber die Idee mit dieser wirklich tollen portablen 2-Raum-Wohnung ist exzellent. Das dürfte Sambesi die Fahrt zum Tierarzt - zumindest was das "nervositätsbedingte Erleichtern" betrifft - um einiges angenehmer gestalten.


    In meinen kleinen Fiat 500 Firmenwagen würde das Teil garnicht passen :brüll: