Beiträge von Rondrik


    Solange man sich nicht sieht, ist da auch nix. :gelache:


    :bruell: Genau so ist es.



    Süüüüß, wie sie langsam immer näher rücken... :jaja: :hach: Eine richtige kleine Fotolovestory! :herzklopfen: :kicher:


    Das war echt total niedlich. Dusty lag halt wo er lag, Ruby lugte immer mal wieder rüber und pirschte sich ganz unschuldig immer näher Richtung Kater an :kicher:

    @Petra, stimmt: Eure umfunktionierte "Kletterhilfe" ähnelt unserem Kratzbaum wirklich. Ich bin übrigens durchaus auf die Stabilität gespannt. Wenn sich unser Kater da in die Mulde schwingt, werden wir wohl wissen, ob das ein guter Kauf war :bibber:


    Bevor ich gestern dann ins Bett bin, konnte ich noch ein paar tolle Fotos schießen:


    Annäherungsversuch Teil 1:
    [img width=455 height=640]http://mietz.coldness.de/wp-co…imgp5262.jpg?i=1693342580[/img]


    Annäherungsversuch Teil 2:
    [img width=640 height=455]http://mietz.coldness.de/wp-co…/imgp5264.jpg?i=321250108[/img]



    Annäherungsversuch Teil 3:
    [img width=455 height=640]http://mietz.coldness.de/wp-co…/imgp5271.jpg?i=732718797[/img]


    Also zumindest "Arsch an Arsch" klappts wohl auch schon mit dem Kuscheln :freu:


    Aber nicht doch.. stilvolle Kunststoff-Kerzenständer.. bezaubernde Silikonkelche.. :bruell:


    Alles andere in eine Umzugskiste und wieder hervor holen, wenn sie die Sturm- und Drangzeit hinter sich gelassen haben. :zwinker:


    :gelache: Ganz genau! Wir hatten ja schon Plastikkugeln am Weihnachtsbaum, haben nur noch LED-Teelichte im Einsatz... man muss sich halt arrangieren.


    Was ja heute toll war... ich komm heim, bin wider Erwarten der erste. Geb beiden Mietzen ihr Futter, nach dem Fressen kommt Dusty zu mir auf die Couch, legt sich auf meine Brust und kuschelt wie es vor Ruby immer war. Dann kommt Ruby ins Wohnzimmer, ich dachte noch so 'Ok. Da wird der Kater gleich weg sein' ... aber denkste. Zwischenzeitlich hatte ich Dusty kuschelnd auf der Brust, Ruby auf meinem Oberschenkel. Irgendwie hätte ich 4 Hände gebraucht :bruell:


    Cataleya


    Das mit dem Separieren hatten wir halt auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen. Da war von Zeiträumen zwischen 3 Tagen und weit über einer Woche die Rede. Letzteres hätten wir Ruby nie zugemutet... aber ich denke die 24 Stunden zum Eingewöhnen waren für die Kleine in ihrem Zimmerchen durchaus nicht schädlich. Die war ja anfangs echt sowas von schüchtern. Eigentlich auch verständlich. Raus aus dem bekannten Umfeld, rein in ein neues. Aber wie dem auch sei... wir hatten Ginger für die durchaus nachvollziehbare Sichtweise ja schon gedankt - (relativ) kurz und schmerzlos war hier auf jeden Fall die beste Lösung. Gerade für unsere beiden Fellnasen. Unter normalen Umständen würden wir das zukünftig auch jedem anderen empfehlen, der sich mit einem solchen Gedanken trägt.


    Danke auch für deine Spieletipps. Die TroFu-Suche macht Dusty in seinem Papierkarton auf jeden Fall Spaß - mittlerweile haben wir ne größere Kiste, wo die zwei auch gemeinsam suchen können. Ist für den Anfang sicher ein probates Mittel. Diese Suche später auf die ganze Wohnung auszudehnen, wird den Beiden sicher gefallen.


    Ansonsten findet Dusty anscheinend durchaus Gefallen daran, Ruby beim Mäusefangen zuzuschauen. Wir haben da so eine Maus und eine Vogelfeder an einem Gummiband festgemacht... einfach herrlich :super:


    Aber habt ihr natürlich alle vollkommen recht: 2 Katzen sind Dekoration genug. Alles weitere wäre nur unnützer Tant. Wir haben uns vorgestern übrigens auch von einigem Grünzeug getrennt :kicher:


    Achja... und der alte Kratzbaum bleibt erstmal da stehen, wo er stand. Wir schauen mal ob es ähnlich wie beim KaKlo und den Fressnäpfen läuft - und beide irgendwann ein und den selben nutzen :aufgeregt:
    So richtig gekuschelt haben Dusty und Ruby bisher noch nicht - aber ich denk mal das wird noch.


    Aber genug gelabert... ich hab da noch einige Bilder:


    Der neue Kratzbaum wird schon beim Aufbau getestet:
    [img width=455 height=640]http://mietz.coldness.de/wp-co…/januar-2013/imgp5210.jpg[/img]


    Da steht er nun... und wird freudig genutzt:
    [img width=640 height=455]http://mietz.coldness.de/wp-co…/januar-2013/imgp5214.jpg[/img]


    ... auch von Ruby...
    [img width=455 height=640]http://mietz.coldness.de/wp-co…/januar-2013/imgp5218.jpg[/img]


    bissl eng hier...
    [img width=455 height=640]http://mietz.coldness.de/wp-co…/januar-2013/imgp5220.jpg[/img]


    Ruby ganz entspannt:
    [img width=640 height=455]http://mietz.coldness.de/wp-co…/januar-2013/imgp5246.jpg[/img]

    Huhu...


    Ich würde die Lage mal als entspannt bezeichnen. Große Reibereien gibt es jedenfalls keine.
    Der Weihnachtsbaum ist dieses Jahr zeitiger als sonst abgeschmückt worden. Aber keine Sorge - das erfolgte vollkommen planmäßig. Gestern ist nämlich endlich der neue Kratzbaum angekommen. :freu:
    Der wurde direkt von beiden Fellnasen noch während des Aufbaus ausgiebig ersten Tauglichkeitstests unterzogen und hat mittlerweile seinen festen Platz im Wohnzimmer bekommen.


    Ein wenig umdekorieren mussten wir auch. Während Dusty ja eher auf gute Bodenhaftung bedacht ist, will Ruby durchaus gern in höhere Gefilde. Naja, nachdem ein Glaskelch in Scherben zerbarst und uns ein massiver Kerzenständer einen kleinen Riss ins Laminat geschlagen hat, haben wir halt vorsichtshalber alles zerbrechliche und weniger standfeste weggeräumt. :coolgrin:


    Ansonsten entwickelt sich Ruby zu einer wahren Kampfkuschlerin. Anfangs ist die Kleine dabei immer sehr nervös, rollt sich auf der Couch umher und man muss richtig aufpassen das sie nicht herunterfällt. Hat sie sich dann nach 10-15 Minuten ein wenig beruhigt, kann sie problemlos "stundenlang" neben einem liegen und sich streicheln lassen.


    "Beruhigt" ist gleich ein gutes Stichwort... denn während Ruby ihre Streicheleinheiten auch genießen kann wenn der Kater umher ist, ist Dusty immer viel zu nervös um zu kuscheln wenn die Prinzessin in der Nähe ist. So entgeht ihm leider die ein oder andere Kuschelrunde. Naja, wir hoffen das der Kater sich bald an die kleine Biene gewöhnt hat... und entspannt seine Streichler genießen kann.

    Ich weiß... immer die selben Ratschläge - aber hast du schon mal in deinem Spamordner nachgeschaut?


    Edit: ok - wirklich IMMER die selben Ratschläge... und dann noch doppelt :gelache:

    Also erstmal vielen Dank für eure Tipps. Wir werden sie beherzigen - gerade was das Spielen angeht. Da wird nicht separiert... da wird erst Ruby kaputt gespielt. Und sobald der zwischenzeitlich verlustig gegangene "Katzenlaserpointer" wieder aufgetaucht (oder nachbestellt) ist, wird das auch ausgetestet. :bruell:


    Klar ist halt, dass wir absolut unerfahren sind was derlei Zusammenführungen betrifft. Klar ist auch, dass manche Sorgen vor allem auf Momentaufnahmen beruhen. Da drängelt sich Ruby gerade mal wieder beim Fressen, Spielen oder Streicheln vor Dusty, da geht letzterer der kleinen Prinzessin durch perfektes Stalking auf den Nerv oder spielt katerhaft-ruppig mit ihr, was die Dame zu einem wenig dezenten Fauchen oder Knurren veranlasst. Sicher alles kein Ding, über was man sich jetzt sooo große Sorgen machen muss - objektiv betrachtet. Aber wer kann schon immer objektiv bleiben, wenn doch das Herz sowohl an dem alteingesessenen Kater wie mittlerweile auch an der neuen Prinzessin hängt :hach:


    Aber um den heutigen Tag nicht so "negativ" zu beschließen....


    Nach den Weihnachtsfeiertagen ging bei uns fast schon der Alltag wieder los. Zumindest musste Frauchen wieder arbeiten. Das bedeutet, dass sie so gegen 5 aufsteht, ins Bad geht, der Kater zwischenzeitlich vor der Badtür wartet bis sie wieder herauskommt um sich hernach am frisch gereichten "Nachtmahl" zu ergötzen. Das klappte auch am ersten Arbeitstag genau so wie immer. Mit einem Unterschied:
    Nachdem Dustys Napf gefüllt war, stürzte sich der Kater nicht direkt darauf. Er schnüffelte, erkannte die Lage, rannte ins Wohnzimmer, hernach ins "Katzenzimmer" und holte die bis dahin noch schlafende Ruby schließlich aus dem Schlafzimmer ab... der gemeinsame Weg führte dann in die Küche, wo beide Fressplätze sind. Total süß... als ob er ihr sagen wollte: "Los jetzt, aufstehen. Hier gibts um die Zeit immer was zu holen" :herzklopfen:


    Manchmal herrscht hier also auch die schönste Harmonie :super:


    PS: Hatten wir schon erwähnt das die Katzenklos von den Beiden mittlerweile wechselseitig benutzt werden? Ich glaub mal ganz so schlecht läuft es hier nicht :coolgrin:


    Und PPS: So ein bisschen Teamwork haben wir auch schon mitbekommen. Dusty springt ja eher nicht auf Schränke - Ruby schon. Was uns in der Küche noch Sorgen bereitet, hat mich die Tage mal amüsiert schmunzeln lassen: Wenn einer von uns die Wohnung verlässt, wird immer ein Leckerli vom Flur ins Wohnzimmer geschmissen. Mittlerweile halt 2...
    Auf jeden Fall lagerten wir diese Leckerli-Packungen bisher immer auf dem Schuhschrank im Flur - für Dusty unerreichbar. Letztens allerdings hörte ich ein komisches Geräusch aus dem Flur. Da war Ruby auf den Schuhschrank gesprungen, hatte die Leckerlipackung auf den Boden geworfen. Dort wartete Dusty nur darauf, die Verpackung mit geübtem Kniff zu öffnen, damit sich schließlich beide Fellnasen den Inhalt hätten teilen können. Ich kam gerade noch rechtzeitig dazu, um denen nicht für den Rest des Tages die Futteraufnahme verwehren zu müssen :bruell:

    Wir haben jetzt auch keine passenden praktischen Erfahrungen. Aber irgendwie kam uns auch diese eine Folge von Katzenjammer ein. Da sind zwei neue Katzen im Revier, und man kann da als alte Revierinhaber nicht alles zu jeder Zeit kontrollieren. Wir würden auch alle unsere Daumen für den erweiterten Freigang drücken :daumendrück:

    Ja, das sich da beim Spielen und allem anderen noch gewisse Präferenzen herausbilden werden ist nachvollziehbar, das sehen wir genau so. Ich bin mal sehr gespannt, ob ich Ruby morgen früh schlafend oder zumindest döhsend auf dem Kratzbaum erwische. Das wäre eigentlich auch wieder so ein kleiner Fortschritt... weil sich die kleine Maus dann wohl schon hier wohl fühlt und nicht mehr in ihrer sicheren Höhle nächtigen mag.


    Dusty hat sich auf jeden Fall wieder auf seinem Stammplatz unter dem Bett niedergelassen. Das finde ich auch toll. War seit seiner Ankunft sein "Hier ist alles sicher" Platz.. und bleibt es wohl auch weiterhin. Wenn er morgen dann den neuen Kratzbaum erobert, wäre das natürlich klasse - der ist größer als der alte :kicher:

    Traumzusammenführung... OHHH JA. Wir können es ja selbst kaum glauben. Wir hatten damit auch keinerlei Erfahrungen. Das es so läuft, ist einfach der Hammer :hach:
    Für uns ist das auf jeden Fall ein sehr versöhnlicher Abschluss eines Jahres, welches mit dem Tod unserer Geliebten Fellnase Lilly begann.


    Was das Spielen angeht: Genau das ist das Problem. Dustys Lieblingsspiel war immer das Werfen von kleinen Bällchen, Snackstangenverpackungen und derlei. Ruby steht da auch voll drauf. Sie ist allerdings schneller und weniger zurückhaltend als Dusty. Der läßt sie dann lieber machen und steckt zurück. Aber klar. Auch zum Spielen braucht es zwischen den Beiden Vertrauen - das wird also noch. Genug Spielzeug ist auf jeden Fall vorhanden. Wir können also noch viel austesten.


    Was das Füttern angeht... wie gesagt, die Fressen halt je einen Napf zur Hälfte aus und tauschen dann die Positionen. Ich denke das ist ein Zustand, mit dem wir leben könnten. Auf jeden Fall kommt keine(r) zu kurz :kicher:


    Wir hoffen nur, dass wir es hinbekommen, unseren alteingesessenen Prinzen weiterhin das Gefühl zu geben, dass er genau dieser Prinz im Haus ist :herzklopfen:

    Soooo... eine kleine Zusammenfassung des heutigen Tages:


    Ruby scheint eine kleine Langschläferin zu sein. Wir hatten in der Zwischenzeit schon 2 Kuscheleinheiten mit Dusty im Bett... Ruby schlief auch heute wieder bis nach unserem Frühstück. Na, warum auch nicht :coolgrin:


    Danach ging alles recht harmonisch weiter. Dusty verfolgte Ruby noch immer auf Schritt und Tritt. Uns kommt Ruby übrigens mittlerweile weitaus selbstbewusster vor als Dusty. Das mit dem "Näschen geben" funktioniert aber mittlerweile bestens. Wo Dusty gestern noch öfter mal die Pfote erhob, war heute eigentlich alles gut. Wir hatten demnach auch kein Problem, die heutige Einladung zum Abendessen bei meinen Eltern anzunehmen und die beiden Fellnasen allein zu lassen. Ein paar ganz gute Bilder sind uns natürlich über den Tag auch noch gelungen:


    Man begrüßt sich freundlich :super:
    [img width=640 height=450]http://mietz.coldness.de/wp-co…ezember-2012/imgp5055.jpg[/img]


    Ruby entdeckt das Aquarium
    [img width=640 height=450]http://mietz.coldness.de/wp-co…ezember-2012/imgp5023.jpg[/img]


    Dusty deutet nen kleinen Schlag an :oO:
    [img width=640 height=450]http://mietz.coldness.de/wp-co…ezember-2012/imgp5029.jpg[/img]


    "Ey, was macht die auf MEINEM Kratzbaum?!?"
    [img width=450 height=640]http://mietz.coldness.de/wp-co…ezember-2012/imgp5074.jpg[/img]


    "So geht das nicht, Fräulein!"
    [img width=450 height=640]http://mietz.coldness.de/wp-co…ezember-2012/imgp5078.jpg[/img]


    1a-Katzenbuckel
    [img width=640 height=450]http://mietz.coldness.de/wp-co…ezember-2012/imgp5091.jpg[/img]


    Wir hoffen ja sehr, dass unser neuer Kratzbaum morgen ankommt. Dusty war schon etwas angesäuert, als sie SEINEN Baum bestieg. Da muss schon jeder seinen eigenen haben. Wir wollen ja auch nicht, dass der Kater irgendwie zurückstecken muss.
    Das Füttern lief heute recht gut. Wir hatten da gestern größere Probleme. Dusty der kleine Fresssack hat natürlich mehrmals versucht, Rubys Napf direkt mir zu leeren. Heute haben wir gleichzeitig füttern können, da lief das ganz gut. Ansich frisst jeder einen Napf zur Hälfte aus - und dann wird getauscht :kicher:


    Eine Frage haben wir zum Abschluss aber auch noch: Wie schafft ihr es, mit 2 Katzen gleichzeitig zu spielen? Irgendwie klappt das bei uns nicht so richtig.

    Was sich hier so abspielt ist echt unglaublich! Wir hatten heute Abend Besuch von 3 Freunden. Meinen Eltern hatten wir für den selben Abend noch abgesagt... mit den Freunden mussten wir aber die genauen Modalitäten zwecks Silvester abklären.


    Wie schon von meiner Frau erwähnt, taute Ruby heute zum späten Nachmittag auch uns gegenüber total auf. Die kam plötzlich zu mir, ließ sich steicheln, schnurrte wie verrückt.... ich war vollkommen geplättet. Bis dahin ignorierte sie uns ja komplett, sie haute immer wieder ab wenn wir auch nur halbwegs in ihre Nähe kamen.


    Und dann der heutige Abend. Dusty hat wie von Comtesse schon geschrieben seinen Abendschlaf verpasst, den dann aber mit ein wenig Verspätung nachgeholt. Das war so der Zeitpunkt, wo unsere Freunde mit uns zusammen gesessen haben. Unser Gedanke war ja, das Ruby sich direkt in ihrer Höhle verkriecht und fürderhin nicht mehr gesehen ward.


    Aber weit gefehlt. Die kleine Maus lief mit hocherhobenem Schwanz vor, zwischen und neben all den Anwesenden hindurch. Sie ließ sich nicht nur von uns beiden sondern auch von den ihr bisher WIRKLICH unbekannten Menschen streicheln.


    Herrgott... uns allen ging das Herz auf :schwaerm:

    So, die erste Nacht ist rum. Wir haben sogar gut schlafen können.


    Dusty hat seinen Schlafplatz unter dem Bett behauptet. Ruby hat - wie erwartet - in ihrer Höhle genächtigt. Sicherlich ist sie die Wohnung vorher nochmal in aller Ruhe abgeschritten und dürfte sich nun auskennen :coolgrin:


    Heute früh kam Dusty wie immer ins Bett kuscheln, danach sind wir aufgestanden, haben Frühstück gemacht und den Kater dann beobachten können, wie er immer mal wieder bei Ruby vorbeischaute. Die brauchte wohl ein bisschen mehr Schlaf, ist dann aber irgendwann aus ihrer Höhle heraus und begrüßte Dusty indem sie ihm ihre Nase entgegenstreckte. Dabei war sie wohl ein wenig forsch, Dusty quittierte das jedenfalls mit einem kleinen Fauchen.


    Ruby machte sich dann wieder auf eine kleine Runde durch die Wohnung auf - immer dicht gefolgt von Dusty, der wohl der kleinen Maus noch nicht so recht über den Weg traut. Alles in Allem wird halt ab und an gefaucht und geknurrt... aber die beiden lernen sich halt auf diese Weise kennen.


    [img width=640 height=450]http://mietz.coldness.de/wp-co…ezember-2012/imgp5020.jpg[/img]

    Naja. Unsere Wohnsituation beinhaltet neben dem Ruby-Zimmer noch nen Wohnzimmer, ein Bad, die Küche, den Flur und das Schlafzimmer. Wir wollen eigentlich tatsächlich alle Räume offen lassen. Dusty kennt es nicht anders, Ruby soll es genau so kennen lernen. Wäre ja auch irgendwie doof, wenn eine der Katzen jetzt plötzlich wieder eingeschränkt wäre. Wir sind guter Dinge. Bisher lief alles besser als gedacht :aufgeregt:


    Ob wir heute Nacht unbedingt den tiefsten Schlaf haben werden, lasse ich mal dahin gestellt. Aber wir gehen mit einem guten Gefühl ins Bett. So völlig unausstehlich finden sich unsere beiden Stubentiger offensichtlich nicht. Und wenn Ruby (durch Dusty) mal mitbekommen hat, dass ihre zweibeinigen Mitbewohner jetzt nicht sooo übel sind, nähert sie sich uns vielleicht auch noch ein bisschen.


    Danke für all eure Kommentare, all die Hilfe und das gute Zugerede. Vor allem auch an dich, Frauke - ohne dich hätten wir Ruby wohl auch heute noch separiert gelassen... und morgen.. und vielleicht auch übermorgen. Das hätte es nicht besser gemacht - uns (und unseren Vierbeinern) nur mehr Nerven und Zeit gekostet. :coolgrin:


    Ich hoffe ja, das ich morgen mal ein Bild von den Beiden zusammen hinbekomme :herzklopfen:

    Oh ja. Auf die Nacht sind wir beide auch sehr gespannt. Dusty schleicht Ruby seit einer Stunde hinterher. Sie erkundet halt ihr neues Zuhause - und Dusty weicht ihr nicht von der Seite. Ab und an kommt es zu kleinen Fauchereien - aber das ist wohl normal. Allgemein finde ich ja, das beide sehr entspannt sind. Ruby ist etwas selbstsicherer... Dusty läßt sich aber nicht aus der Ruhe bringen.
    Herjee... was ne spannende Situation :trippel:

    So aufgrund des letzten Beitrages haben wir das Türchen geöffnet. Dusty ist ganz vorsichtig hinein und hat natürlich nicht lange gebraucht um die Kiste zu entdecken. Sein neugieriger Blick wurde mit einigem Gefauche begrüßt. Er fauchte zurück. Jetzt schleicht er im Zimmer umher riskiert immer wieder mal einen Blick. Aber Ruby scheint noch nicht das Rieseninteressse zu haben. Einmal als er in der Streu scharrte hat sie um die Ecke gelugt so wie: "Hey weg das ist mein Klo." Wir beobachten weiter gespannt bis jetzt ist Fauchen und Knurren angesagt sobald Dusty in die Kiste kuckt...