Beiträge von Rondrik

    Hallo Whity,


    wertvoll waren diese Tage für uns und auch für unseren kleinen Dusty auf jeden Fall. Selbst das Ende gestaltete sich ganz nach unseren und sicher auch Dusty's Wünschen. Nicht zu früh.. aber auch nicht zu spät - und vor Allem in seinem kleinen Reich.


    Hallo Findlingsmutter,


    ja, wir denken auch das wir den richtigen Zeitpunkt "erwischt" haben. Gerade weil wir ihn so lieb hatten, wollten wir ihm einen würdigen Abschied gewähren. Er und Mäxi werden sich "da drüben" sicher bestens verstehen.


    http://www.grinsekatzen.de/in-…ch-sehr-wandelhaft-dusty/

    Wir mal wieder ;)


    Also wir hatten sowohl gestern als auch heute einen guten Tag mit unserem Dusty. Heute früh kam er wieder aufs Bett, legte sich zwischen uns ab und ließ sich stundenlang wechselweise von uns beiden bekuscheln. Das sind total tolle Momente wo uns unser Kater definitiv zeigt das er froh ist, noch hier zu sein. Er wechelt auch so sehr oft seine "Liegeplätze". Liegt halt nicht mehr nur lethargisch hinter der Toilette. Er war heute neben dem Bett auch schon auf dem Esstisch, in der Zeitungsbox und während unserer Abwesenheit noch wer weiß wo. Vorhin balancierte er auf der Badewanne Richtung Waschbecken um sich eben da abzulegen.


    Auch ansonsten sind wir mit seinem Gesamtzustand zufrieden. Gestern hat er wenig, heute fast garnicht genießt. Den Prognosen des Tierarztes zeigt er zumindest definitiv den Stinkefinger. 6 Tage hält er nun schon durch. Und derzeit ist er gefühlt sogar besser drauf als letzten Montag, wo wir die furchtbare Diagnose bekommen haben.


    Aber ganz allgemein: B-Vetsan kannten wir bisher noch nicht. Das ist so ein Pülverchen, dass man den Katzen mit Wasser verdünnt verabreicht? Ich hab was von 1/2 TL gelesen...


    Eure Knuddler, Drücker und guten Wünsche haben wir allesamt an Dusty und Ruby übermittelt - wir würden uns einbilden, die beiden haben dabei freundlich gelächelt und sich bedankt :freunde:


    [img width=640 height=455]http://www.chaoskatzen.net/wp-…l-2014/dusty-und-ruby.jpg[/img]
    Feines Bild für die Blumenkatzen - bissl zu spät... aber so präsentierten sich unsere beiden Fellchen eben erst heute :hach:

    Ich komm einfach nicht umhin, auch heute wieder einen kurzen Bericht abzugeben :)


    Unser Kater überraschte uns am Morgen damit, dass er plötzlich wieder ins Schlafzimmer kam und auf unser Bett sprang um sich seine Streicheleinheiten abzuholen. Den Raum hatte er seit Montag gemieden - warum auch immer. Wir wollten heute ob des vorausgesagten Wetters einen "faulen Tag" verbringen - und das sah Dusty wohl genauso. Das erste Mal sprang er um 8 aufs Bett, legte sich zwischen uns ab und ließ sich schnurrend bekuscheln. Im Laufe des vormittags sprang er immer mal wieder für einen kurzen Ausflug in die Küche oder aufs Klo vom Bett und kam direkt danach wieder. Wir waren total baff... und hocherfreut.


    Auch die Tatsache, dass er heute wieder keine Hilfe brauchte um auf den Kratzbaum auf dem Balkon zu kommen freute uns enorm. Obwohl das Wetter nicht sooo toll war, genoss er die Aussicht sichtlich. Vorhin wohnte der kleine Racker auf dem Kratzbaum neben dem Aquarium der Fischfütterung bei. Jetzt hat er sich ins Bad begeben, um Nachtruhe zu halten.


    Doof ist allerdings, dass er heute morgen schon ziemlich oft genießt hat. Da ist wohl ein kleiner Schnupfen im Anmarsch. Entsprechend atmet er etwas schnell und schwer. Unserer Ansicht nach ist das noch nicht bedenklich - wir werden es aber beobachten.


    Auf jeden Fall möchten wir euch für eure aufbauenden Worte an der Stelle nochmal danken. Für uns ist das hier ein Teil der Verarbeitung dieser Tragödie. Viele von euch haben ähnliche (und schlimmere) Schicksalsschläge hinter sich, uns alle verbindet die selbe Liebe für unsere kleinen Fellchen. Das stärkt uns! Ein solches Verständnis bringt einem halt nicht jeder entgegen. Danke dafür.

    Huhu zusammen.


    Auch heute haben wir wieder einen guten Tag mit unserem Dusty erlebt. Das Highlight war sicher, dass er - während wir bei dem schönen Wetter im Garten waren und gegrillt haben - von ganz allein den Kratzbaum auf dem Balkon erklimmt hat und es sich auf dem höchsten Aussichtspunkt des Selbigen bequem gemacht hat. Also nichts mit hinaufheben und so... nee, der Kater hat es ganz allein geschafft :super:
    Er hatte heute ganz allgemein wieder mehr Sprungkraft (oder Selbstvertrauen... wie auch immer). Er hat es im Gegensatz zu den letzen Tagen geschafft, im Bad auf den Wannenrand zu springen um ins Waschbecken zu balancieren, um da eine ordentliche Ladung Wasser aufzunehmen. Danach machte er es sich in der Wanne bequem. Auch von da schaffte er es ohne Hilfe heraus. Manchmal sinds echt die kleinen Dinge, die einen erfreuen.


    Auch Tag 3 nach der erschreckenden Diagnose hat Dusty gut gemeistert... die "Pflicht" ist also laut TA vorbei... morgen beginnt die "Kür". Wir sind guter Dinge ;)

    Lebensfreude hat er wirklich noch. Das steht für gestern und heute auf jeden Fall fest.


    Das Dumme ist halt, das es bei der Krankheit in diesem Stadium keine Chance mehr gibt. Unser TA hat uns den FelV-Test gezeigt - die Kontrolllinie "erstrahlte" fast im selben Pink wie auch die Testlinie. Er meinte, dass er so ein eindeutiges Ergebnis selten sieht. Ein Bild aus dem Mikroskop konnte er uns auch zeigen. Man sah dort fast keine intakten weißen Blutkörperchen - der Großteil war bereits verändert. Von daher wissen wir, WO "die Reise endet". Das WANN allerdings war noch nicht vorgestern, als unser TA den Kater einschläfern wollte.


    Wir sind verdammt froh, dass unser kleines Kuhfleckchen den Stress vom Montag wohl doch recht gut verkraftet hat und hier bei uns noch ein bisschen verwöhnt wird.

    Er hat sich sogar die Krallen am Baum gewetzt :herzklopfen:
    Achja... putzen tut er sich auch noch. Vielleicht reichts nicht mehr für den ganzen Körper... aber das Gesichtchen und den Poppes hält er sauber :freu:

    Hallo Ihr.


    Dusty hat heute früh um 5 als Frauchen aufstand schon eine halbe Tüte Felix (kein gutes - aber sein Lieblingsfutter) reingemampft. Als ich dann aufgestanden bin (hab die Woche frei genommen), stand der Kater kurze Zeit später auch schon wieder in der Küche und leerte die andere halbe Tüte aus. Danach zog er sich zurück, kam aber nach einer Weile wieder in die Küche und schaute mal, was Ruby's Napf noch so zu bieten hatte. Nachmittags gabs dann auch noch die ungesunden Dreamies... die liebt er auch. Also zumindest fressen tut er noch gut.
    Auch ansonsten war der Kater heute ganz gut drauf. Er lag lange auf dem Balkon und sonnte sich, sprang am Abend sogar auf den Esstisch und machte sich auf Frauchens Unterlagen breit.


    Aber natürlich muss man das alles in Relation zu seinem Gesamtzustand sehen. Auf den Kratzbaum springt er nicht mehr allein (da hebe ich ihn drauf), er ist auch generell ein wenig wackelig auf den Beinen. Die meiste Zeit des Tages zieht er sich ins Bad zurück. Entweder ist das der ruhigste Platz in unserer Wohnung oder er mag die kalten Fliesen. Die gute Futterverwertung mag am Kortison liegen...


    Trotzdem sind wir sehr froh, den Kater noch mal mit nach Hause genommen zu haben. Er bekommt einen Haufen Schmuseeinheiten, die er hörbar genießt und darf endlich all das ungesunde Zeug in sich reinmammeln, was es sonst nur auf Zuteilung gab.

    Dusty kam vorhin gerade von allein in die Küche. Ich hab ihm Thunfisch im eigenen Saft (den liebt er über alles) und selbst gekochte Hühnerbrühe angeboten. Er hat jetzt nicht direkt eine Riesen-Portion zu sich genommen - aber zumindest beides unter leisem Schnurren gefressen/getrunken. Danach schnurrte er lauter, als ich ihm einige Streicheleinheiten verpasste. Jetzt sitzt er auf dem Kratzbaum auf dem Balkon und läßt sich die mäßig warme Sonne aufs Fellchen scheinen.


    So gefällt mir der Kater schon besser :hach:

    Sorry, aber ich musste dieses Posting einfach von dem Vorherigen trennen.
    Neben den Sorgen um Dusty machen wir uns natürlich auch unsere Gedanken, wie es mit Ruby weitergeht. Unser TA riet uns zu einem Test auf Antikörper, weil der entsprechende Test auf FeLV-Viren eher ungenau sei. Sind Antikörper vorhanden, könnte man davon ausgehen das Ruby den Virus zwar kennt, aber eben auch Antikörper bildet, welche die Krankheit im Zaume hielten. Für uns klingt das erstmal logisch...


    AAABER: Ruby ist eigentlich die perfekte "Gruppenkatze". Sie ist sehr sozial und mag die Nähe anderer Katzen. Allerdings wäre es ja definitiv nicht gut, eine FeLV-infizierte Katze mit anderen Artgenossen zusammenzubringen. Das finden wir total schade. Ruby hat zwar auch ein ausgezeichnetes Verhältnis zu uns... aber es wäre schon schön, wenn sie eben nicht den Rest ihres Lebens allein bleiben müsste. Eine wirkliche Wahl scheinen wir da aber nicht zu haben, oder?

    Nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme.


    Wir hatten offengestanden die Hoffnung, dass der Allgemeinzustand unseres Dusty's durch die Punktion (die der TA übrigens nicht nur im Bauch sondern auch im Brustkorb und der Blase durchgeführt hat - da war aber wohl kein Wasser) und die Verabreichung von Cortison und Antibiotikum etwas gebessert wird. Entweder sinds noch die Nachwirkungen des stressigen Tages und der Narkose... oder hat unser geliebter Kater den Kampf bereits aufgegeben. Jedenfalls trinkt und isst er nichts und sucht auch nicht unsere Nähe. Ich habe ihm vorhin einige Tropfen Wasser auf meinem Finger angeboten... die hat er zumindest aufgeschlabbert.


    Wir sind noch immer total schockiert. So ein Schicksal hat sich unser Dusty einfach nicht verdient. Da wird man als Minimietz von einem Hund vor dem sicheren Tod errettet, landet in einem Tierheim wo man ihn wunderbar aufgepeppelt hat, kommt zu (denken wir) lieben Menschen... und darf dann nur knapp 3 Jahre alt werden? Das ist echt ungerecht.


    Aber was soll man machen? Unsere Aufgabe ist es nun wohl, den für unseren geliebten Dusty besten Zeitpunkt zu finden, ihn gehen zu lassen. Sollte er weiterhin jegliche Nahrungsaufnahme verweigern, wird dieser wohl in nicht allzu weiter Ferne liegen.

    Erstmal vielen Dank für eure aufbauenden Worte.


    Wir haben unseren Dusty gerade abgeholt. Er ist noch ein bisschen wackelig auf den Beinen und kotzelt immer wieder mal. Die üblichen Narkose-Nachwirkungen. Beim TA hatte er noch mit offenem Mund total schnell geatmet. Ich glaube das legt sich jetzt langsam.


    Ist schon echt schwer zu realisieren, dass er uns nur noch eine kurze Zeit begleiten soll. Wir werden natürlich versuchen, ihm die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

    Ich hatte gerade den Anruf vom Tierarzt. Der für uns schlimmste Fall ist leider eingetreten: Dusty hat ein malignes Lymphom.. FeLV :schnüff:


    Der TA fragte direkt, ob er Dusty noch mal aus der Narkose aufwecken oder gleich gehen lassen solle. Er sprach im schlechtesten Fall von 2-3 Tagen, die unser Kater wohl noch hätte. Habe mich trotz der schlechten Aussicht dazu entschlossen, den Kater noch mal nach Hause zu holen. Der Behandlungsraum soll nicht das letzte sein, was Dusty in seinem viel zu kurzem Leben sehen darf. Wenn die Zeit dann gekommen ist möchte ich, dass der TA unseren Kater bei uns daheim einschläfert.


    Als ob das noch nicht genug wäre geht unser Tierarzt davon aus, das auch Ruby diesen Virus in sich trägt. Das scheint bei den Übertragungsarten der Krankheit leider auch nur logisch. Echt heftig... ich bin total fertig - und meiner Frau wirds nicht anders gehen, wenn sie nach Hause kommt :(

    Hallo Ihr.


    Unser Kater hat uns in den letzten Tagen etwas Sorge bereitet. Er war recht apathisch, schlug Mahlzeiten aus und kam uns allgemein etwas "mopsiger" vor. Heute war ich mit Dusty beim TA. Er stellte beim Ultraschall eine Wasseransammlung im Bauchraum fest, die sich durch einfaches Punktieren nicht entfernen ließ. Ich mußte unseren Liebling bei ihm lassen, damit er ihn unter Narkose das Wasser entziehen kann. Nun sitze ich hier wie auf Kohlen und warte auf einen Anruf.
    Was man so im Netz als Grund für derartige Wasseransammlungen ließt, läßt einen regelrecht erschaudern... ich hoffe der kleine Racker hat nichts Ernstes. :bibber:

    Ich hatte letztens erst zu meiner Frau gesagt, dass das Zusammenleben der Beiden sicher mit zunehmendem Alter noch weitaus ruhiger wird - Ruby und Dusty sind halt in der "Sturm und Drang" Phase :coolgrin:


    Ein mächtiger Agility Kratzbaum überfordert unseren Balkon leider. Ansich wäre "Loggia" wohl auch der passendere Begriff für dieses Räumchen. Dummerweise gibts da jedenfalls 3 große Schwenkfenster, die man ab und an noch öffnen bzw. schließen können sollte. Wäre das etwas moderner (Schiebefenster o.ä.) gelöst, stünde sicher schon ein großer Kratzbaum dort. Naja, wir werden mal sehen was machbar ist - am besten ohne das unsere kleine Sitzecke den Katzen weichen muss :gelache:


    Zum richtigen Katzenzimmer soll unser Arbeitszimmer werden. Da planen wir unter anderem einen Catwalk einmal um den Raum herum. Das wird sicher vor allem für unsere Ruby ein Fest... die klettert total gerne.


    Die Bilder sind mittlerweile eigentlich keine Momentaufnahmen mehr. Gerade der Kratzbaum wird recht oft genau in dieser Konstallation von Beiden belagert. Neuerdings sieht man Ruby auch regelmäßig auf dem Aquarium liegen und der Kater macht es sich dann direkt daneben auf dem 2. Kratzbaum bequem. :herzklopfen:

    Hallo mal wieder.


    Zuerst mal Danke Cataleya für den Nachtrag. Eine Zeit lang war es halt nach unserer Auffassung tatsächlich eher so, dass Dusty ausschließlich der Jäger ist. Mittlerweile nehmen sich die beiden eigentlich nix mehr. Ruby jagt auch den Kater öfters mal herum. Dabei geht unser kleines Fräulein natürlich etwas weniger rabiat zur Sache. Auf jeden Fall sind wir mittlerweile zu der Meinung gekommen, dass die beiden doch nur spielen.


    Und bei EINER Sache sind sich Ruby und Dusty in jedem Falle einig: Wenn es ums Fressen geht :brüll:


    [img width=640 height=426]http://www.chaoskatzen.net/wp-…llery/marz-2013/web14.jpg[/img]


    Manchmal sieht man die Beiden auch gemeinsam entspannen:


    [Blockierte Grafik: http://www.chaoskatzen.net/wp-…ery/februar-2013/web5.jpg]


    [img width=640 height=426]http://www.chaoskatzen.net/wp-…ery/februar-2013/web1.jpg[/img]


    Ganz ganz selten wird sogar mal miteinander die Fummelbox ausgeräumt:


    [Blockierte Grafik: http://www.chaoskatzen.net/wp-…ery/februar-2013/web3.jpg]


    Jetzt - da endlich doch noch der Frühling Einzug hält - planen wir einige kleine und größere Umbauten in der Wohnung und auf dem Balkon. Gerade letzterer wird wohl die nächsten Monate wieder häufiger von den Fellnasen besucht werden. Und nur ein Ausguck in Form eines kleinen Kratzbaumes reicht den Beiden nicht.


    Naja, wir werden euch auf dem Laufenden halten.


    Ciao :winke:

    Tjaja... und heute morgen war der Katzengrasbehälter samt Inhalt direkt totgespielt. Die Erde lag verstreut im Wohnzimmer - wer weiß wer sich da im Schutze der Nacht daran zu schaffen gemacht hat :bruell:


    Mal ne andere Frage: In der aktuellen "Our Cats" ist mal wieder so ein recht allgemein gehaltener Artikel unter dem eher fragwürdigen Titel "Die verrücktesten Rituale" drin. Dort steht zum Thema Begrüßungsritual halt das Übliche von wegen Näseln als allgemeine Begrüßungsform zwischen Katzen. Als nächstes taucht dann das "Analgesicht" genannte Ritual auf. Nach Meinung des Redakteurs belassen es befreundete Katzen meist beim Nasengruß, während sich fremde Katzen hernach eingehender am Poppes beschnuppern.


    Bei Dusty und Ruby gehört das "Analgesicht" eindeutig nach wie vor zum "Begrüßen" dazu. Heißt das jetzt, dass die sich tatsächlich noch nicht so recht grün sind oder machen eure langjährig zusammenlebenden Katzen das auch (noch)?


    Hier war und ist es jedenfalls immer so... in herrlichster Kuschellage, Köpfchen wird gekrault, Bäuchlein gestreichelt... mmmmhhh... doch dann...
    ein Raschelgeräusch, ein Kartonton, jemand springt irgendwo runter, einer hat in der Küche eine Kabel vom Küchenschrank segeln lassen....
    wie auch immer > DIE GERADE BESCHMUSTE > Kopf hoch, spähen, auf die Pfoten stellen, mit gestrecktem Hals gucken, nach Vorne bewegen, angestrengt lauschen..... und weg....
    So isses...


    :bruell: Jawollja. Nach nun fast 4 Wochen haben wir uns an diese und viele andere neue Umstände im Zusammenleben mit 2 Katzen gewöhnt.



    Und vielleicht irre ich mich, war hier auch eine Frage der Katzensprache aufgetaucht? Bin jetz unsicher.... aber ich stelle das hier dann trotzdem mal rein, kann ja nicht schaden [...]


    Stimmt, kann nie schaden. Sehr informativ und unterhaltsam geschrieben.


    Ansonsten läuft es bei uns sehr gut. Dusty und Ruby gehen beide aufs selbe Katzenklo. Dummerweise ist das nicht das, was wir schon immer im Bad stehen haben sondern das neue im Katzenzimmer. Naja, was will man machen. Wem welcher Fressnapf gehört, ist hier noch nicht so recht geklärt. Aber da unser Gentleman der Dame natürlich den Vortritt läßt, ist das auch egal.


    Dusty plagte in letzter Zeit wieder ein kleiner Schnupfen. Bin gespannt wie es ihm heute gehen wird. Wir hatten uns (und ihm) eine Frist bis heute gesetzt. Ist sein Schnupfen nicht weg, gehts heut nachmittag sicherheitshalber zum TA. :trippel:


    Achja... und ein Bild muss ich euch natürlich unbedingt noch zeigen:
    [img width=588 height=640]http://www.chaoskatzen.net/wp-…/januar-2013/imgp5316.jpg[/img]


    Natürlich hat sich auch in diesem (Kuschel-) Fall Ruby wieder zu Dusty in die Kiste geschlichen :jaja: