Beiträge von Shianna

    Ich habe immer den Neuankömmling erst im Korb beschnupper lassen, dann ab ins Bad und das Türchen vor der Katzentoilette aufgemacht. Badetür einen Spalt offen gelassen und dann haben haben die Katzen das alleine geregelt.

    Eine Zeit lang Fauchen, knurren oder auch mal ein Hieb und das war`s dann meistens. In der Natur machen die das doch auch, wenn plötzlich ein neuer Freigänger in die Gegend kommt.


    Vielleicht hilft es dir, dass Katzen bzw alle Tiere nicht so menschlich denken wie wir!

    Die "Alte" immer schön betütteln, mal etwas mehr Leckerlie und viel Aufmerksamkeit und dann wird das schon :thumbup:

    Finde ich auch, das klingt sehr positiv. Du bist im Moment auch seine Vertrauensperson, sozusagen seine Katzenmama ^^:thumbup: Er verlässt sich ganz auf dich!

    Wenn er alles erkundet hat und sich in der Wohnung sicher fühlt, dann wird er auch irgendwann raus wollen. Du kannst ihn sicher sehr gut einschätzen wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

    Nicht immer muss man wochenlang einsperren. Geübte Freigänger schaffen das wesentlich früher.


    Ich drücke ganz fest die Daumen :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Wie das so ist im Leben, es wird immer wieder Meinungen geben, die pro oder für contra sind.

    Ich weiß nicht ob dir das jetzt wirklich hilft.

    Es sind und bleiben ganz persönliche Meinungen.


    Die Meinung "jetzt ist er glücklich und ja nicht daran rütteln" kann ich absolut nicht vertreten. Es kann immer etwas Negatives in der neuen Umgebung sein, doch auch in seinem gewohnten Umfeld kann sich jeder Zeit etwas zum Negativen verändern.

    Z.B Neue Freundin mit Allergie oder die keine Katzen mag etc... sorry, ich spreche da aus eigener Erfahrung

    Ein neuer sehr dominanter Kater in seiner Umgebung ....

    Wir können leider alle nicht in die Zukunft sehen.


    Mach es doch wie dein EX es vorgeschlagen hat, du verlierst doch nichts. Nimm ihn zu dir und gebe ihm Zeit sich umzugewöhnen.

    Sollte es absolut nicht gehen und er leidet, dann bringst du ihn zurück. So hast du alles Möglichkeiten ausgeschöpft und wirst nicht ewig daran denken wie es wohl gewesen wäre, wenn ...

    Streß kann leider auch niemand verhindern, z.B. Tierarztbesuche, Krankheiten oder auch kompletter Wegfall der "Katzenmama".


    Das ist halt auch nur meine persönliche Meinung. Wünsche dir viel Glück

    Hallo,


    ja, schwierige Situation. Doch ich persönlich würde ihn mitnehmen. Vorausgesetzt natürlich dass er bei dir auch Freigang hat!

    Wie ich herauslese hast du anscheinend auch etwas mehr Zeit für deinen Kater.

    Da er auch "erst" 6 Jahre ist wird er sich mit Sicherheit auch an eine neue Umgebung gewöhnen. Er hat im Prinzip ja noch ganz ganz viele Jahre vor sich.

    Was würden sonst die vielen Katzen machen, die im Tierheim gelandet sind und in ein neues Zuhause gegeben werden. Oder ausgesetzt werden und sich durchschlagen müssen. Katzen sind anpassungsfähiger als man denkt.

    Abgesehen davon hat er mit Sicherheit auch eine große Bindung zu dir. Im Moment besuchst du ihn noch, doch was ist, wenn die Umstände sich ändern?

    EX lernt z.B. eine neue Frau kennen etc etc ......

    Bei einer 20-jährigen alten Dame wäre das alles keine Frage mehr.

    Leider wird immer einer traurig sein, doch in diesem Falle hast du die meiste Bindung an ihn.


    Ich bin schon öfters mit Katze(n) umgezogen und habe mir richtig viele Gedanken und Sorgen deswegen gemacht. Eigentlich alles grundlos, denn die Katzen haben immer alles sehr gut verkraftete.

    Das Leben kommt oft einfach anders als geplant.


    Dir viel Mut bei deiner Entscheidung!


    P.S: Habe überlesen dass sogar deine Mutter mit im Haus wohnt. Bestens!!!

    Seine alte Katze wird über kurz oder lang nicht mehr da sein und stell dir einfach vor seine Situation ändert sich mal. Neue Frau ... evt Allergie, sie oder beide möchten plötzlich mehr Urlaube und mehr "Freiheiten" geniessen.

    Für mich wäre das keine Frage, ich würde "meinen" Kater mitnehmen auch wenn es im Moment mal eine Zeit der Umstellung gäbe. Irgendwann räkelt sich dein Kater wieder bei dir in der Sonne :thumbup::)

    Hallo,


    ich hatte mal einen Freigänger, der immer Entzündungen im Mund und Rachen hatte. Nachdem er schon alle Zähne gezogen bekam und nichts half stellte die TÄ fest, dass er Autoimmunkrank war.

    Das Einzige was half war tägl. eine halbe Tablette Prednisolon in schwacher Dosis. Kater war zufrieden, frass wieder alles und erfreute sich seiner Gesundheit.

    Ich liess das Medikament auch mal weg um zu sehen ob es nicht doch von alleine besser wird. Leider ohne Erfolg. Schon nach ca 3 Tagen war alles wieder da.

    Prednisolon ist jetzt nicht der Brüller, aber das Einzige was meinem Jimmy half.


    Viel Glück und gute Besserung deiner Maja

    Mir würde es in dieser Situation genauso gehen bzw mir ging es auch schon so. Die Sorgen kenne ich.

    Doch ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst. Leichter gesagt als getan!

    Sie ist bis jetzt immer zu dir zurück gekommen und hat sogar deine Nähe im Bett gesucht.

    Wahrscheinlich wird sie auch immer mehr streunern je "erwachsener" und sicherer sie in ihrer Umgebung wird. Doch ihr Zuhause kennt sie und liebt es auch.

    Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder bei dir erscheint :pueh: damit DU sicherer wirst ;):)

    Das Würgen hat mein einer Kater auch mal gemacht. Ich wollte denen was Gutes tun und habe Katzengras hingestellt. Einer hat anscheinend einen längeren Halm weder runterbringen noch auskotzen können.

    Ich hatte echt die Panik ....

    Nach einiger Zeit hat er es doch geschafft es irgendwie runterzubringen. Ob der Halm nun quer lag oder in Richtung Luftröhre lag, ich weiß es nicht.

    Ich nehme aus verschiedenen Gründen kein Gras mehr für Katzen.

    Rasty knabbert ab und an mal meine ungiftige Pflanze an. Wenn er zuviel Blatt geschluckt hat, dann kotzt er es wieder aus. Ich denke das reicht.


    Hoffentlich gibt sich das bei deinem wieder, ich drücke die Daumen

    Also, nachdem ich eine kurze Zeit (4 Monate) einen älteren Siam-Mandarin-Kater aus dem Tierheim hatte, sehe ich diese Rasse etwas anders.

    Theoretisch fand ich eine gesprächige Katze toll, doch dieser Kater war echt zum abgewöhnen. Sorry, aber das empfand ich wirklich so. Trotz seines Alters war er ein wirklich extrem lautstarker mit allen Tonlagen gesegneter Kater.

    Tagsüber und besonders Nachts setzte er seine Stimme ein =O Ich hatte echt Angst das ganze Haus würde wach werden. Ich kann es nicht beschreiben, ich denke man muss es gehört haben. Er hatte nicht nur ein wirklich lautes Organ, sonder auch Tonlagen die ich bei einer Katze so noch nie gehört hatte. An Schlaf war wenig zu denken.


    Sicher gibt es viele die Siam-Kitten kaufen weil sie niedlich sind und dann werden sie nach kurzer Zeit oder nach 2 - 4 Jahren wieder bei ebay angeboten.

    Ich hatte mich vorher informiert und dachte so ein alter Kater ist laut Google ruhiger ... pustekuchen.


    Am besten wenig Nachbarschaft :D


    Abgesehen davon, mein Rasty spricht auch mit mir, aber in normaler Tonlage :love:

    Hallo ihr Lieben,


    aus gegebenen Anlass habe ich an euch mal eine Frage. Meine Bekannte hatte 3 Katzen, ein Kater 16 Wochen, eine Katze 1,5 Jahre und einen 5-jährigen verschmusten Streunerkater. Es ist ein großes Haus vorhanden, ein großer Garten und ein großer Hof in einem ländlichen Dorf.

    Nun ist ihr Streunerkater leider durch einen Unfall verstorben und sie sucht nun wieder eine dritte Katze. Die junge Katze hat den kleinen Kittenkater gut angenommen und war auch mit dem Streuner gut verbandelt.

    Platzmässig wäre alles Paletti, doch gilt der Spruch "bei 3 sind einer zuviel" eigentlich auch bei Katzen?

    Beim Google steht es wäre ungünstig, aber wie seht ihr das?

    Würde mich jetzt mal interessieren.


    Danke und Pfotengrüße .....

    Ich habe mit beiden (classic und friends) sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Habe das allerdings schon mindestens 2 Tage vorher in Gebrauch genommen, damit der Duft sich schön verteilt und evt auch vorhandene Textilsachen den Geruch annehmen.

    Meiner Meinung nach entspannt das die vorhandene Katze schon.

    Bei Umzug oder so habe ich das classic benutzt. Zusammenführung das friends.


    Viel Spaß

    Viele Vermehrer bieten Kitten schon mit 8 Wochen an und sagen sie wären sauber. Doch leider stimmt das oft nicht. Die Kleinen brauchen doch noch etwas länger Zeit.

    Ist von Kitten zu Kitten sicher auch unterschiedlich.

    Du machst das schon richtig, einfach mehrere Toiletten und ich würde sie auch immer wieder mal zwischendurch ins Klo setzen.

    Das wäre meine erste Option bevor ich den evt schon gestressten Mailo mit dem TA noch mehr stressen würde.


    Meine Tochter kam auch zu so einem ganz kleinen Kitten, die hatte am Anfang auch noch hier und da hingepisselt.

    Später hat sich das gegeben. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Durchfall bei Kitten wegen Umzug etc. ist nicht ungewöhnlich. Wenn er, wie ihr sagt, ausreichend entwurmt wurde.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei so jungen Kitten auch schon eine "Geschmacks"-Veränderung zum Durchfall führen kann. Er ist ja auch erst ein paar Tage bei euch. Mama und Geschwister sind auf einmal weg, dazu eine neue Umgebung, unbekannte Gerüche und noch ein seltsamer Kater, der etwas rabiater ist ...... etc....


    Erst wenn der Output längere Zeit okay ist, würde ich mal vorsichtig etwas anderes füttern, damit sie sich und ihr Darm auch an anderes Futter gewöhnen.

    Ansonsten zählt jede Woche wo Mailo wächst und wenn er erst mal Halbstark ist, dann kann Eddie sich warm einpacken :gelache:


    P.S. Manche habe auch Durchfall von einer Wurmkur. Das ist auch nichts Ungewöhnliches. Sein Darm ist ja noch so noch so jung.