Beiträge von Shianna

    Vielen Dank für eure Tipps und eure Aufmunterung.

    Laut Angehörige und Tierheim ist er eine Siam, doch auch wenn etwas EKH drin sein sollte, so wäre mir das egal.

    Siam sollen sehr anhänglich, treu und sehr gesprächig sein.

    Doch dieser ist nur still und eher "Mehlsack" :D

    Im anderen Raum ist noch ein alter Siam mit einem EKH Kumpel. Dieser Siam kam gleich sehr gesprächig auf mich zu und forderte Streicheleinheiten.

    Da fällt es einem natürlich leichter auf die Katze zuzugehen. Doch die sind wenigstens zu zweit und der arme Tarzan ist jetzt ganz alleine auf der Welt.

    Der braucht dringend wieder einen lieben Dosenöffner :)

    Ich denke mit viel Geduld wird das mit uns beiden.

    Vielleicht reagiert er in meiner Wohnung auch völlig anders als im Tierheim.

    Ich werde hier und da mal Katzenminze hinstreuen und Baldrian und Leckerli.

    Wenn`s euch nicht nervt, dann halte ich euch auf dem Laufenden ;)

    Ihr macht mir Mut, Danke :thumbup:

    Ich weiss leider nicht wie man eine Geschichte in den Spoiler bekommt.

    Im Jahre 2000, meine Tochter und ich ins Tierheim.

    Da saß ein Kater (8Jahre) teilnahmslos und in sich gekauert auf einem Stuhl.

    Genau den wollte meine Tochter. Sie hat auch ein großes Herz.

    Der Kater war mausgrau =O mit runden Flecken ohne Fell und die waren mit blauer Farbe eingepinselt. Grässlich ... so einen Mausfarbenen, nichtssagenden Kater wollte ich nicht haben.

    Die blaue Farbe war ein Medikament gegen seinen Hautpilz ... auch das noch.


    Was soll ich sagen, ihr könnt euch sicher denken wie es ausging ^^

    Er wurde ein wundervoller Kater und er war sogar ein reinrassiger Russisch Blau :thumbup:Was ich damals allerdings noch nicht erkannte.


    Wenn jetzt nicht noch ein anderes Notfellchen dazwischenkommt, so werde ich den armen Tropf nehmen. Er heisst Tarzan und das wäre meine erste Siamkatze!

    Werde dann Fotos einstellen.

    Danke für eure Gedankengänge, sie haben mir schon sehr geholfen!

    Hallo,

    das würde mich jetzt auch mal interessieren.


    Als mein Kater damals 2 Monate bei mir war begann er zu husten, zu würgen und zu röcheln. Besonders wenn er mal getobt hatte, aber auch plötzlich Nachts beim schlafen. Er sprang dann vom Bett und machte diese Geräusche. Erst dachte ich an Haarballen, doch irgendwie war dieses husten/würgen anders.

    Tierärztin meinte Lungengeräusche und ich dachte auch schon an Asthma.

    Das ging wochenlang so, bis ich die Lösung fand.

    Ich wollte meinen Katzen was Gutes tun und habe unter das normale Katzenstreu dieses tolle Holz-Naturstreu klumpend gemischt.

    Dieser feine Staub hat er jedesmal eingeatmet und war allerigsch drauf. Meinem anderen Kater hat es nichts ausgemacht.

    Als ich das Streu wegliess verbesserte sich sein "Zustand" und war nach 2 Wochen komplett verschwunden.

    Hallo,


    auch ich finde das schon eine ganz gute Zusammenführung!

    Nach meinen Erfahrungen sind so junge Katzen eher unproblematisch.

    Und je weniger der Dosenöffner eingreift, desto besser können die Katzen das untereinander regeln.

    :) Danke, habs hinbekommen. Hatte nur nicht richtig geschaut

    Die Entscheidung muss natürlich ich treffen und die möchte ich sorgfältig und verantwortungsbewusst machen.

    Ginger: Eine sehr gute Antwort! Gedanken, über die ich auch schon nachdachte.


    Es gibt halt Katzen, wenn ich die anschaue, dann geht mein Herz sofort auf wie Hefekuchen.

    Und dann gibt`s welche, wo ich einfach ein "hm?" sage. Das zu sagen ist mir fast unangenehm.

    Eure Erfahrungen stimmen mich sehr positiv und ich weiss ja selbst aus Erfahrung, dass auch in sich gekehrte Katzen aus dem Tierheim die besten Gesellen werden können.

    Das Tierheim vermittelt erst wieder Anfang des neuen Jahres. Ich habe also noch Zeit mich zu entscheiden. Doch der arme Kerl geht mir nicht mehr aus dem Kopf ;)

    Schon mal ganz lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

    Ihr seid ja flott :-)))

    Irgendwie bekomme ich die Smileys nicht hin.

    Vorgeschichte ist kaum bekannt. Anscheinend ist er schon eine Ewigkeit bei der alten Dame gewesen, die nun verstorben ist. Dann ins Tierheim gekommen, dazu noch sein Alter und da kann ich seine Trauer gut verstehen.

    Die Geduld und ein liebevolles Zuhause kann ich ihm bieten.


    Doch auch der Rat, mir wirklich klar zu werden, ob ich mich mit seiner doch sehr dunklen Farbe anfreunden kann.

    Ich habe ihn schon dreimal besucht, doch irgendwie geht die Farbe nicht so an mich. Wahrscheinlich hätte ich ihn sonst schon längst geholt.

    Das Bauchgefühl war deswegen irgendwie ... naja.... er tut mir nur so leid.

    Und das war mir bis jetzt nicht so bewusst, dass sich das auch auf die Katze übertragen kann.

    Es ist immer gut auch einige Anregungen zu bekommen.

    Vielen Dank, ihr seid schon toll !

    Hallo,

    nachdem ich mich vorgestellt habe, geht`s hier schon los mit meinem Problem.

    Ich trage mich mit dem Gedanken eine ältere Katze aus dem Tierheim zu mir zu holen. Da wäre auch ein 14 Jahre alter Siamkater (Wohnungshaltung). Die Besitzerin ist verstorben und nun sitzt er seit 2 Monaten im Tierheim.

    Allerdings kauert er dort nur in der Ecke oder in seiner Box. Er lässt keinen Menschen an sich ran, ist desinteressiert und faucht/knurrt wenn man näher an ihn ran möchte. Fast katatonisch.

    Er wäre farblich jetzt nicht gerade mein Traumkater, doch er tut mir sehr leid. So ein Kater ist auch schwer vermittelbar.

    Ich weiss jetzt nicht ob ich das Risiko eingehen soll. Bekanntlich sind Siam sehr anhänglich, für mich wäre das ideal, bin alleinstehend.

    Doch was ist, wenn er nicht auftaut und ich es nicht schaffe ihn an mich zu gewöhnen.

    Mit trauernden Katzen habe ich leider keine Erfahrung. Habe mich jedoch schon eingelesen.

    Habt ihr damit Erfahrungen, kann man so einen Kater überhaupt noch umgewöhen bzw aus seiner "Isolation" heraus holen?

    Angeblich wäre er körperlich gesund, er wüde nur trauern. Doch nach 2 Monaten so überhaupt keine Reaktionen?


    Vielen Dank im voraus und euch einen schönen Tag,

    Shianna ..... ganz ohne Fellknäuel