Beiträge von Shianna

    Das mit dem "raus lassen" ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

    Das Eine ist Theorie und das andere ist Praxis ;)

    Kitten die bei mir groß wurden, ließ ich erst ab dem 11 - 12 Monat raus.

    Ältere Tiere habe ich zwischen 2-4 Wochen drinnen gelassen.

    Allerdings hatte ich auch mal einen Freigänger (Maine Coon), der mir nach 5 Tagen beinahe vom Balkon gesprungen wäre.

    Ihn habe ich dann raus geführt und in den Garten gelassen. Seitdem gehörte auch der Garten zu seinem Revier und ich hatte nie Probleme mit ihm. Er war jedoch auch kein Streuner sondern ein "mein-Haus-muss-ich-noch-sehen-Kater" :D

    Traurige Geschichten. Ist immer schlimm wenn eine Katze gehen muss ;(


    Ich schliesse mich an, es gibt viele Anzeichen oder nur sehr wenige. Katzen sind Meister im "still-vor-sich-hinleiden".

    Du schreibst sein Blick wirkt leer und und traurig. Er verkriecht sich oft im Schrank.

    Ich würde ihn jetzt auch erstmal nicht zum TA schleppen. Was würde es dir genau jetzt im Moment helfen ob Rudi noch FelV oder sonst was hat.


    Ich denke er braucht jetzt seine Umgebung, seine Ruhe und ganz viel Liebe von dir.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass es für Rudi wichtiger ist in Liebe und Frieden gehen zu dürfen, als ständig Streß wegen Autofahren, TA und Blutabnahmen etc.....


    Egal wie, du/ihr habt mein Mitgefühl

    Das freut mich sehr für Rudi, dass er jetzt wieder in seiner gewohnten Umgebung und seinem Frauchen sein darf und deine Liebe spürt!

    Das ist doch das Wichtigste für eine Katze.

    Ich persönlich würde seine Zeit die ihm verbleibt, egal ob Tage, Wochen oder Monate so schön wie möglich machen.

    Am Besten ohne ihm noch allzu viele Behandlungen zuzumuten. Aber das ist halt meine persönliche Meinung.


    Thema TÄ .... naja, da sieht man wieder wie unterschiedlich die Diagnosen sein können.

    Letztes Jahr hatte ich kurz eine 16 jährige Katze.

    1. TA von dem sie behandelt wurde (Zahn gezogen und tränendes Auge mit Salbe auf Entzündung behandelt. 14 Tage tägl AB und Metacam)

    2. TÄ bei mir, spezialisiert auf Augen! Katze frass kaum, aber Auge war besser.

    (Behandelt auf Abzess hinterm Auge, käme vom Zahn ziehen, also noch mehr AB und immer noch täglich Metacam)

    Aber keine Besserung, ich hatte den Verdacht die Katze stirbt mir weg.

    Also 3 TÄ, spezialisiert auf Zähne.

    Das Auge ist gut, kein Abzess! Doch dafür hatte das andere Auge eine Netzhautablösung!

    Also behandelt auf Netzhautablösung. Auge wurde wesentlich besser, doch die Katze Susi frass kaum was.

    Nochmal zur TÄ und die spritzte dann Morphin, da sie den Verdacht hatte, dass Susi Schäden an den Organen hat und Schmerzen hat und das Metacam nicht mehr wirkt. Man solle sie evt gehen lassen.

    Nach nochmaligen 4 Tagen wurde sie erlöst.

    Es tut mir nur leid, dass die arme Maus soviel erdulden musste und ich sie zwischendurch Zwangsernährt habe und mit AB und Schmerzmittel gegen ihren Willen vollgestopft habe :geheule:

    Susi war eine tolle Katze, gerne hätte ich ihr noch eine schöne Zeit bei mir gewünscht.

    CHLORHEXAMED 8|


    Sorry, aber das finde ich sehr befremdlich.

    Chlorhexamed ist ein Mundhöhlenantiseptikum!

    Das verwendet man bei mangelnder Mundpflege nach einer Zahn OP oder bei entzündetem Zahnfleich und das auch nur eine begrentze Zeit.

    Ich bin da vom Fach, speziallisiert auf Implantologie, Knochenaufbau etc.


    Die arme Katze =O

    Wenden Sie Chlorhexamed ausschließlich im Mund an! Wenn Chlorhexamed in die Augen oder Ohren gelangt, spülen Sie diese gründlich mit Wasser aus.Schlucken Sie Chlorhexamed nicht.


    Kein Wunder dass die Katze geleckt und gekratzt hat.

    Ich würde TA wechseln!

    Ich bin auch schon gespannt ob Rudi es geschafft hat und übern Berg ist oder ..... :schnueff:


    Ich war schon ganz fix und fertig weil meiner vorgestern behandelt werden musste. Narkose, Zahnstein, Zahnentfernung und das in seinem Alter.

    Morgens abgeben und dann ganz alleine beim TA bleiben.

    Alles Peanuts im Vergleich zu Rudi :seufz:

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde ..... :S

    Schnurren bei Katzen bedeutet nicht immer, dass alles gut ist. Wenn es Katzen nicht gut geht schnurren sie auch manchmal um ihr Frauchen zu beruhigen.


    Ich denke, du hast nun alles Mögliche getan um ihn zu retten und alles Weitere werden wir sehen.

    Tut mir leid, wenn ich nicht immer so positiv gestimmt bin. Doch ich habe im Laufe meines Lebens durch die Erfahrungen meines Umfeldes und auch eigene Erfahrungen zuviel Katzenelend gesehen :schnüff:

    Deine Nachricht hat sich jetzt überschnitten.

    Den Stress mit noch einmal in die Box und ins Auto würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Ich denke, er sollte dich jetzt spüren dürfen und in Ruhe und Frieden in deinen Armen gehen dürfen.

    Mein Mitgefühl ... das ist jetzt ein super schwerer Gang für dich :geheule:


    Herzblatt Ich gebe dir Recht, das Alter alleine und eine Niereninsuffizienz je nach Schweregrad ist noch kein Grund.

    Doch so wie ich den Thread hier verfolgt und gelesen hatte, war es für mich die Kombination von allem und sah mir verdächtig nach "Schlimmeren" aus.

    Oh, das ist sehr traurig.

    Ich hatte befürchtet, dass die Niereninsuffizienz nicht das eigentliche Problem ist.

    Doch wie die eine oder andere Vorrednerin würde ich bei dieser (ungewissen) Diagnose ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

    Ich würde meinem Tier das auch nicht mehr zumuten.

    Ganz ehrlich ... ich würde Rudi über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

    Für mich wäre alles Weitere (u.Umständen eine Reanimation) eine Quälerei für ihn.

    Aber ich würde auf meine Anwesenheit bestehen und dass er in meinen Armen gehen darf.

    Der Gedanke mein Tier leidet wäre für mich unerträglich.


    Vielleicht berappelt er sich, vielleicht auch nicht. Doch in Anbetracht seines Alters ist die Frage: Hätte er wirklich noch eine schmerzfreie und gute Zeit?


    Auch wäre es für mich unerträglich mein geliebtes Tier so in der Klinik zu sehen mit Hoffen, Bangen und Hyopsbotschaften. Er krampft - mal ganz egal warum und wieso - wäre für mich ein Zeichen ihn in Frieden gehen zu lassen.

    Sorry, aber dass ist meine Meinung.

    Ja, ich habe auch schon gehört, dass es besser ist seine Tiere in der Klinik nicht zu besuchen. Die würden dann jedesmal denken "jetzt gehts nach Hause" und was natürlich dann nicht passiert. Das wäre für die zuviel Stress.

    TIERÄRZTE ... da kann ich ein Lied davon singen. Manche sind einfach nur zum abgewöhnen. Aber als Laie muss man ihnen ja vertrauen.


    Allerdings ist er mit 16 Jahren ungefähr fast 80 Menschenjahre.

    Da habe ich auch etwas Bedenken, besonders wenn er nicht frisst und noch mehr abbaut :schnueff:

    Möchte er nicht mehr oder kann er nicht mehr? Ich hoffe dieser Zustand ist nur kurzfristig.

    Ich wünsche dir und deinem Rudi, dass er morgen nach Hause kommen darf. Damit er noch eine schöne Zeit im vertrauten Zuhause mit seinem geliebten Menschen hat.

    Oh, der arme Rudi ....

    Ich hoffe er hat nicht allzu starke Schmerzen und er kann noch eine schöne Zeit Zuhause verbringen.

    Mein Mitgefühl, sein geliebtes Tier in der Klinik lassen zu müssen finde ich so schrecklich. GsD weiss man aber jetzt was er hat.

    Hoffentlich geht es ihm ganz schnell wieder besser

    :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Auch ich schliesse mich dem an.

    Die Nierenwerte waren erhöht schriebst du am Anfang.

    Das alleine ist wirklich kein Grund, das kann man hinbekommen.

    Wenn jedoch seine Zeit gekommen ist und er leidet, dann würde ich ihn auch in der TK erlösen und in deinem Armen über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

    Ja, hier ist auch dein Bauchgefühl gefragt, ganz unabhängig von deiner Trauer.

    Leider habe ich im Laufe des Lebens immer wieder erfahren müssen, dass z.B. Tierärzte ein Tier noch operiert, zwangsernährt etc. etc gemacht haben um dann 2 oder 3 Wochen später ein völlig entkräftetes Tier einzuschläfern.

    Sorry, wenn ich das hier mal so dreist sage, aber das sah mir oft nach "Profithascherei" aus.


    Eine schwere Entscheidung für dich, denn leider kann Rudi sich nicht wirklich mitteilen.

    :daumendrück::daumendrück::daumendrück: