Senioren-Katzen

  • Es gibt hier bei uns im Forum ja doch schon einige Senioren unter den Katzen. Mich würde mal interessieren wie ihr damit umgeht. :schlau:




      [li]Geht ihr öfter zum Tierarzt und lasst die Katze durchchecken?[/li]
      [li]Stellt ihr das Futter um?[/li]
      [li]Räumt ihr in der Wohnung um (niedrigere Liegeplätze etc.)?[/li]


    Und wie reagieren eure Katzen?



      [li]Werden eure Freigänger "häuslicher"?[/li]
      [li]Jagen sie weniger?[/li]
      [li]Verhalten sie sich euch gegenüber anders? Sind sie schmusiger oder vielleicht sogar distanzierter?[/li]


    Ich bin gespannt auf eure Berichte! :aufgeregt:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab ja nur eine Senioren hier Miss Müh :mihihi: das genauer Alter kann ich gar nicht sagen,
    sie wird so zwischen 13-15 Jahre geschätzt und ist für das Alter noch top fit :hach:
    Sie möchte noch oben liegen umso höher umso besser, sehe bis jetzt keine Einschränkungen die sie
    hätte...Futter umstellen auf Seniorenfutter tu ich auch nicht :weissnix:...muß halt etwas kleiner sein
    alles da sie ja schon einige Zähne "verloren" hat.


    Zum Tierarzt gehe ich nur wenn ich merke das etwas nicht stimmt :zwinker: verändert hat
    sie sich in den Jahren auch nicht...weder das sie Schmusiger wäre oder fauler als sonst.
    Faul war sie schon immer :gelache:


    Wie geschrieben noch ist sie fit die alte Dame :freu:


    Im Moment fällt mir nichts mehr ein...aber wenn dann schreib ich es hier :coolgrin:

  • Also meine Mäuse sind ja noch jung .... Aber meine Senioren davor :kicher: haben eigentlich keine großen Veränderungen gezeigt :nachdenk: Leider sind sie mit 13 Jahren gestorben ... aber bis dahin waren sie total fit. TA-Besuche haben wir auch nicht regelmässiger gemacht und das Futter eigentlich auch nicht angepasst :nachdenk:

  • Also, es wäre schon interessant, wann bei dir die Senioren losgehen. :weissnix:


    Schnurri ist jetzt 8 und noch topfit!
    Seit sie kastriert ist und die von der TÄ festgestellten Zysten entfernt sind, springt sie rum wie ein junges Kätzchen. Deshalb würde ich Schnurri noch nicht als Seniorin bezeichnen wollen. :coolgrin:


    Die Zähne sind i.O. und auch der Bewegungsapparat ist fit. Deshalb habe ich nix umgestellt, weder Futter noch Liegeflächen.

  • Hab aber auch schon Futter gesehen, da gingen die Senioren bei 8 Jahren an.
    Schnurri ist zwar 8, aber so wie die durch die Wohnung peest, glaubt das eh keiner. :kicher:


  • Hab aber auch schon Futter gesehen, da gingen die Senioren bei 8 Jahren an.
    Schnurri ist zwar 8, aber so wie die durch die Wohnung peest, glaubt das eh keiner. :kicher:


    Super, daß es Schnurri so gut geht und man nix merkt :freu: War bei meinen früher auch so :hüpf:



    Meine Alte peest auch noch sehr gut :gelache:


    die zickt ja auch noch recht gut :gelache:


  • Super, daß es Schnurri so gut geht und man nix merkt :freu: War bei meinen früher auch so :hüpf:


    Ja, ich freu mich auch. Was war ich überrascht, als ich damals (4 Wochen nach der Kastra) mit Tibby spielte und plötzlich Schnurri hinten dranhing. :kicher:

  • Ich habe einen Senior. Das ist der Dicke. Er ist zwischen 95 und 97 (geschätzt) geboren.
    Also um die 14 Jahre alt.


    Er spielt nicht mehr viel und pennt fast nur. Das hat er aber auch vor 8 Jahren so gehandhabt. :kicher:


    Ich fütter nicht extra Senior Futter, das kann man auch schlecht trennen bei 4 Katzen.

  • Also :schlau: meine Moppi wurde etwas träger,ganz so fix kam sie nicht die Treppen mehr hoch ,aber sonst gabs nix besonderes. Weder extra Futter noch zusätzliche TA- Besuche.Sie hat bis eine Woche vor ihren Tot noch Mäuse gebracht.Ich werd das nie vergessen :seufz: Sonnabend ne Maus gebracht und die Woche drauf am Sonntag mußte sie über die Regenbogenbrücke :schnueff:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • Oh Grit :schnute: :troest: :freunde:



    Aber sie war ne fitte Seniorin bis zum Schluß :lovecat:


    ja deshalb kam das auch alles so überraschend :seufz: damals.


    Meine Eltern hatten mal ne Katze die hatte zum Schluß keine Zähne mehr,hat aber trotzdem bis zum Ende Trofu geknackt.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ja, es ist erstaunlich, daß sie das TroFu dann trotzdem so runerbekommen :hüpf:


  • Ja das können sie auch ohne Zähne mit ihren Kieferplatten ( heißt das so ? :öhm: )...


    Das war dann oben und unten alles richtig fest und es ging :zwinker: Ebend leider nur bei den Katzen nicht bei uns :gelache:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Merlin ist 15 oder 16 Jahre alt. Also wirklich schon ein Opi.
    Zahnstein wird nicht mehr weggemacht, da die Narkose ein Risiko wäre. Sein Fell ist noch prima. Zähne sind nicht mehr wirklich viel vorhanden, aber er knackt noch liebend gerne sein Trofu und die "Welpenspagehetti".
    Probleme machen ihm sein ein paar Jahren die Nieren. Ich behandel ihn mit rein Homöopathischen Medikamenten und wir bekommen es ganz gut, gemeinsam mit dem TA - in den Griff.
    Bei der letzten Anämie - wo ich echt Bammel hatte - wurde im Blut was festgestellt, was da nicht reingehört. Ist aber behandelbar, kann aber weitere Anämien auslösen.


    Cool , gelassen und vor allem verkuschelt war er schon immer. Fliegen, Spinnen und anderes Ungetier sollen bitte in sein Mail krabbeln, er holt sie sich nicht. Dafür springt er bei bestimmten Spielzeugen herum, wie ein junger Hüpfer.


    Die Zipperlein steigen eben und somit die TA-Kosten. So wird für den alten Herrn bei Verdauungsprpblemen auch mal eine Hühnersuppe ohne Salz gekocht. Futter gibt es eh nur noch in den hohen Qualitätsstufen. Und nun bin ich auf das extra Nieren-Trofu vom TA umgestiegen, was er sehr gerne frisst. Jedesmal, wenn er krank ist und ich zum TA mit ihm fahre steigt in mir eine Angst hoch die wirklich nicht schön ist. Dennoch möchte ich ihn nicht um meine egoistischen Züge am Leben halten. Es soll ihm gut gehen. UND er soll niemals Schmerzen haben . Und wenn, dann nicht lange.
    Beim Schreiben steigen mir Tränen in die Augen, da ich den Kerl echt unglaublich liebe und er mit mir einen großen Lebensabschnitt geteilt hat.


    Es war richtig , letztes Jahr, nach dem Tod seiner Freundin Fine nochmal ein Kidden zu holen. Ich glaube sonst hätte er schnell nachgelassen. Ronja fordert ihn schon recht gut.


    Nun mit den 2 neuen Fellnasen hier im Haus hoffe ich, dass er noch fröhlich spielen oder sogar kuscheln kann und auch den Winter auf dem Kachelofen erlebt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es hart für ihn werden könnte, wenn er in der Rangordnung absteigt und Tommy die Oberhand gewinnen wird.
    Aber bis jetzt zeigt er auf eine sehr angenehme nicht-aggressive Art, das er der Boss von den Vieren ist. JEAHHHH :freunde: