Senioren-Katzen

  • Mein Dickerchen ist ja lt. Impfpass vom TH zwischen 95-97 geboren.
    Er lebt jetzt über 8 Jahre bei mir.


    Und langsam merke ich optisch, dass er alt wird. :schnute:


    Sein Rücken hängt durch und man fühlt die Wirbel der Wirbelsäule.
    Sein Fell ist stumper geworden.
    Er ist sehr träge geworden und schläft viel.
    Er hat viel mehr tränende Augen als früher.


    Ich wollte jetzt mal wissen, wie sich allgemein die Alterserscheinungen bei Katzen äußern.
    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.

  • Unser Bärchen ist ja 21 Jahre alt geworden. Mit 16 haben wir ihn aus dem Tierheim geholt, er hatte keine Zähne, einen Überbiß und die Zunge hing fast immer ein bisschen raus.


    Aber der war mit 16 fit wie ein Turnschuh, erst so ab 19/20 wurde das Fell struppig, er war recht mager, obwohl er gut fraß (auch Trofu), dann wurden die Beinchen schwächer. Er kam dann ab und an beim TA in die Magnettrommel und bekam eine Vitamin B Spritze. Wenn er aber wollte, dann kam er noch mit 21 Jahren auf die Anrichte gesprungen - wenn man da Fressen klauen konnte. Dann baute er in wenigen Tagen sehr schnell ab, schlief nur noch, fraß kaum. Er ist dann am frühen Morgen einfach so in unseren Armen eingeschlafen, ohne Schmerz oder Leiden.




    Ich gehe mit keiner meiner älteren Katzen öfter zum TA oder gebe Seniorfutter. Da ich Perser (sind ja eher Nieren anfällig) habe, lasse ich wegen der Nieren bei Bedarf ein Blutbild machen.

    LG Birgit und die Fellnasen


    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()

  • Was ein Plüschtier! Finde ich toll, wenn Katzen so ohne riesengroße Beschwerden so alt werden können und dann so leicht über die Regenbogenbrücke gehen dürfen.