Pro und Contra Katzenzucht

  • Ein Thema für mich :freu:
    und ich verspreche niemanden anzuspucken *g*


    Erst Mal möchte ich klar stellen das ich GRUNDSÄTZLICH nichts gegen die Leute
    haben die Züchten!


    Was mich stört?


    Das es einfach zu viele andere Tiere die nicht der "Norm" entsprechen im TH und
    in Tierschutzorgas sitzen die es dringend Nötig hätten ein schönes und liebevolles
    zu Hause zu bekommen...
    Gerade alte oder kranke Tiere haben es super schwer ein neues zu Hause zu finden...
    Man will sich "absichern" das die Katze Gesund ist etc.


    Wer mich und meine Katzen kennt, der weiß wie sehr ich mir Gesunde Katzen wüschen würde!


    Es geht mir nicht um das Züchten an sich sondern darum das es zu viele Tiere sind, die
    nicht mehr unter gebracht werden können so das eben die Problematik entsteht das TH etc.
    überfüllt sind...


    Würde man das Züchten kontrollieren können von der Anzahl der Kitten z.B. fänd ich da
    nix bei, weil ich tatsächlich verstehen kann das man ne bestimmte Rasse mag...
    Ich liebe z.B. Orientalen...(Hallo Dexter mein Schatz :herzklopfen:)


    Natürlich sind nicht alle Züchter schwarze Schafe, das hab ich auch nie so gesehn...
    Aber es gibt natürlich die berühmten Ausnahmen derer, die ich gern mal in die Mangel
    nehmen würde...


    Mal abgesehn von alle dem, mal ein Gedanke von mir:


    Wenn ich mir vorstelle meine Prinzessin Joujina von Falkenstein *g*
    würde Kitten bekommen...ich würde vor Angst sterben...
    DENN:
    auch während der Geburt kann was schief gehen,
    sie könnte krank werden oder schlimmer noch sie könne sterben :schnueff:
    Die Kitten könnten sterben und ich würde mich immer fragen wie geht es meiner
    Maus damit?
    Kitten kommen Krank zur Welt und man bekommt sie nicht vermittelt etc. etc.



    Ich glaube einfach das man als "Tierschützer" uns als "Züchter" da nie
    auf einen nenner kommen wird...

  • Ich bin ein absoluter Zuchtgegner!!! Oder besser gesagt vielleicht so:


    Eine verantwortungsvolle Zucht, die dem Züchter keinen Reichtum beschert (wer von seiner Zucht ernsthaft leben kann, tut das zu Lasten der Tiere) und bei der es nicht um Aussehen sondern Gesundheit und Charakter der gezüchteten Tiere geht, finde ich sehr gut - und zwar ab dem Tag, ab dem der "Ausschuss" der Zucht nicht im Tierheim oder auf der Straße landet.


    Aber solange es Qualzuchten wie Katzen und Hunde ohne Schnauzen (und mit den damit verbundenen Atemproblemen) gibt, solange Tiere aussortiert und teilweise sogar getötet werden, weil ihre Färbung nicht einem wie auch immer zustandegekommenen Rasseideal entspricht - solange schere ich alle Züchter über einen Kamm und würde sie am liebsten verbieten.

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!