Trockenfleisch

  • Hier gibt's als Leckerchen ganz oft Trockenfleisch. Entweder selbstgetrocknet oder auch gekauft (teilweise aus dem "Hunderegal"). Es gibt inzwischen viele Varianten: Lamm, Ente, Kaninchen, Pute, Hühnchen, ich habe auch schon Straußenfleisch getrocknet. Ist gut für die Zähne, meistens fettarm und prima für Allergiker. Bei manchen Sorten muss man nur darauf achten, dass keine Konservierungsstoffe usw. drin sind.


    Selbst trocknen ist ganz einfach. Entweder im Dörrautomaten (den habe ich aber nicht) oder im Backofen. Ich schnippele ca. 1 kg Fleisch in dünne Streifen und trockne es in mehreren Etagen im Backofen. Nicht zu klein schneiden, sonst haben die Miezen ja nichts zu kauen. Ca. 2-3 Stunden, je nach Menge, bei 80-90° im Backofen. Zwischendurch einmal umdrehen und am Besten gehts mit Backpapier. Besonders gut schneiden kann man das Fleisch wenn es etwas angefroren oder noch nicht ganz aufgetaut ist.


    Trockenfisch mögen meine Beide auch, aber den mache ich nicht selbst.


    Ich kaufe das Fleisch meistens hier, da gibt es verschiedene Sorten von Rinti, Rocco, Dokas Kausnacks und hier Lammfleischleckerchen, Tobiasfisch, Silling usw.
    Vieles gibt's es inzwischen aber auch im Futterhaus oder Fressnapf.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Bei uns gibt's für Hund und Katz auch Trockenfleisch in verschiedenen Ausführungen. Aktuell habe ich Hähnchenbrustfilets (die sind Harry zu groß), Entenstreifen und Hähnchenstreifen hier.
    Bestellen tu ich das bei Sandra's Tieroase.


    Trockenfisch fressen meine Katzen (also Harry und seine Vorgänger) nicht, aber frischen Fisch findet Harry super.

  • Trockenfleisch müsste ich auch mal austesten ... :denk:


  • Trockenfleisch müsste ich auch mal austesten ... :denk:


    Das frisst sogar meine "Vegetarierin" und dass soll was heißen. :mihihi:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich nehm immer diese Sticks von Miamor, das ist ja auch sowas wie Trockenfleisch, nur ein bisschen weicher. Die gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen, meine beiden lieben alle. Man kann darin bestimmt auch gut Medis verstecken. Ich schneide sie auch mal kein und tu sie ins Fummelspielzeug. (guckst du hier)


    Was ich auch schon ausprobiert habe, ist dieser Trockenfisch mit getrockneter Hähnchenbrust drum herum, haben Sie auch gefressen und das gibt es auch in kleineren Abpackungen.


    Von Rinti gibt es für Hunde auch Trockfleisch (bekommt man bei Fressnapf oder Zoo&Co auf jeden Fall). Hab ich für meine aber noch nicht ausprobiert, unser Labrador Nero liebt die Dinger aber. Da ist das Fleisch richtig trocken und knackt auch richtig. Gibt es ebenfalls in verschiedenen Geschmacksrichtungen und eine etwas weichere Variante. (guckst du hier)


    Selber habe ich noch keines gemacht

    Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy


  • Guck mal hier müßte du dann natürlich bestellen... :weissnix:


    Die Hähnchenbrüste von Rocco find ich bisschen groß für Katzen. Die hatte ich schon für Nero. Das sind ganze Hähnchenbrüste getrocknet, das sind teilweise riesen Teile. Und klein bekommt man die auch nicht so einfach, weil die richtig hart sind und eher fasern als zerbrechen, schneiden geht gar nicht. Dann eher nach den Hähnchenstreifen von Rocco Ausschau halten, das sind dann solche wie von Rinti.

    Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy


  • Denkste was ich schon für Blasen an den Händen hatte, Lisette :gelache: die Teile sind wirklich nicht leicht klein zubekommen das stimmt! Mit einer Geflügelschere ging es dann doch ganz gut :kicher:


    :bruell: :freunde:

    Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy


  • sie sollen das nicht angucken :kicher: sag ihnen das und zur Not mußte ihnen zeigen wie es geht :gelache:


    Da hab ich gestern auch schon gedacht. :gelache: Ich seh Mona schon am Trockenfleisch nagen... :hunger:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina